Omnichannel

Neben der Zentralisierung ist es vor allem die Digitalisierung, die den Einzelhandel dynamisch verändert. Immer mehr Konsumenten kaufen online ein – in fast allen Sortimentsbereichen. Allerdings behält auch der stationäre Handel seine Bedeutung, weil er dem Konsumenten ein emotionales Einkaufserlebnis verspricht. Eine Verschmelzung aller Kanäle ist greifbar. Das Zauberwort lautet Omnichannel.

Amazon-Ratgeber - Einstieg in den Onlinehandel leichtgemacht

Buchvorstellung: Im Prinzip einfach Amazon

Amazon ist bei vielen Einzelhändlern nicht der beliebteste Partner. Doch was machen lokale Händler ohne den Global Player des E-Commerce? In der Regel dicht!...
Wie verdient man 2017 Geld im Onlinehandel. Ein Dossier geht dieser Frage nach.

Dossier: Trends 2017 im E-Commerce und Payment

Mir wurde noch im Dezember 2016 ein interessantes Dossier zugespielt. Es behandelt ausführlich die Trends 2017 für die Segmente E-Commerce und Payment. Analysten von...
Amazon Prime wird teurer - das US-Unternehmen Amazon macht damit alles richtig.

Amazon Prime: 40 % Preiserhöhung – alles richtig gemacht

Amazon hat im November angekündigt, für den Premium-Dienst Amazon Prime die Preise anzuheben. Das betrifft zunächst zwar nur Neukunden; doch immerhin sprechen wir von...
e-commerce

E-Commerce: Händler-Integration wieder im Gespräch

Im herkömmlichen Sprachgebrauch beschreiben Multi-Channel und E-Commerce meist dasselbe Einkaufsszenario: online. Dabei impliziert speziell der Multi-Channel mehr als nur den zusätzlichen Absatzkanal. Über ihn...
Der Onlinehandel mausert sich zum Geschäftspartner des lokalen Handels.

Onlinehandel: Der digitale Geschäftspartner

Das Schreckensszenario zum angeblichen Tod der Innenstadt scheint seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht zu haben: „In zehn bis 15 Jahren wird jede zweite Filiale vom...

Fünf Probleme in der Kundenkommunikation und wie KI diese beheben kann

Die Menschen erwarten von Unternehmen eine hervorragende Customer Experience (CX). Dafür lassen sie sich sogar auf künstliche Intelligenz (KI) ein. 80 % der Verbraucher:innen...