Start Startups

Startups

Welcher Investor steigt bei welchem Startup ein? Gibt es Gesetzesneuerungen, die Gründungen betreffen? Wer schafft den Durchbruch auf dem Markt? Was ist los im Silicon Valley und seinen Pendants in Deutschland und der Welt? Kurz: Was bewegt die Startup-Szene?

Das Team von Karlsruher Startup Workwise

Bewerber:innen wochenlang zappeln lassen geht gar nicht

Bewerbung ist raus. Unternehmen stellt sich tot. Wer Bewerbungen hortet, um sie nach zwei Monaten zu sichten, darf nicht im Ernst glauben, damit am...
Karlsruher Startup Garoma

Wo gibt’s heute Wurstsalat?

Ein kleines Wortspiel: In „GAROMA“ steckt Aroma, Rom und die Anfangsbuchstaben von Gastronomie (… ja, und Oma, aber die kommt erst später ins Spiel)....
Carsten Kraus im Gründerview

Startup Casablanca.ai im Gründerview

Wie kann man Videokonferenzen persönlicher gestalten? Das CyberLab-Team Casablanca.ai hat sich dieser Frage angenommen und eine intelligente Lösung entwickelt. Im Interview sprachen wir mit...
Teamkultur Startups

Was, wenn’s kracht im Team?

„Das Thema Teamkultur wird oft unterschätzt“, sagt Christian Kurrle. Er hat als Consultant in den vergangenen Jahren viele Startups im CyberLab Karlsruhe begleitet. Die...

„Die Fragen müssen richtig wehtun“

Als Markus Hennig sein erstes Startup gründet, ist das CyberForum noch ein Insidertipp. Inzwischen ist er dreifacher Gründer und das CyberForum mit seinen mehr...