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Online Marketing zielt nicht nur auf Suchmaschinen ab, sondern auch zunehmend auf Social Media Kanäle. Doch während auf Instagram und Co. vor allem Privatpersonen unterwegs sind, eignet sich LinkedIn als größtes berufliches Netzwerk besonders, wenn die Zielgruppe aus B2B-Kund:innen besteht oder es darum geht, die Brand Awareness zu erhöhen – vorausgesetzt man verfolgt die richtigen Strategien. 

LinkedIn Werbung lohnt sich! Denn hier finden sich inzwischen über 850 Millionen Mitglieder aus mehr als 200 Regionen und Ländern zusammen (vgl: about.linkedin.com) Und das bedeutet: Vor allem, wenn die anvisierte Zielgruppe im B2B-Bereich unterwegs ist, haben Unternehmen gute Chancen, diese über das Business-Netzwerk zu erreichen. Wichtig dafür ist allerdings, dass man die passenden Strategien und LinkedIn Kampagnen für die gesetzten Ziele entwickelt. Dabei helfen kann unter anderem eine professionelle LinkedIn Agentur. Und dieser Beitrag.

Welche Vorteile bietet LinkedIn Werbung? 

Die Vorteile für Unternehmen, die LinkedIn Werbung schalten, sind vielseitig. Im Grunde kommt es natürlich auch darauf an, welche Ziele man verfolgt. Folgendes ist mit den richtigen LinkedIn Ads möglich: 

  • Effektiv Geschäftspartner:innen im B2B-Bereich finden
  • Hochwertige Leads generieren
  • Mehr Website-Traffic erzielen
  • Brand Awareness erhöhen

Die genannten Vorteile machen deutlich: Mit LinkedIn Werbung lassen sich nicht nur Kund:innen erreichen, sondern auch Geschäftspartner:innen oder neue vielversprechende Talente und Mitarbeiter:innen (Employer Branding). LinkedIn Advertising kann einem Unternehmen außerdem dabei helfen, Glaubwürdigkeit aufzubauen und ein ergiebiges Netzwerk zu schaffen. 

Die richtige Strategie für LinkedIn Werbung

Es ist nicht sinnvoll, einfach wahllos Werbung auf LinkedIn zu schalten. Denn das kann dazu führen, dass Geld ausgegeben wird, im Endeffekt aber keine Leads und zufriedenstellenden Conversions erzielt werden. Aufgrund dessen ist eine passende Strategie unerlässlich, bevor man sich daran macht, LinkedIn-Anzeigen zu schalten. Generell sollten Marketingstrategien immer genau auf das jeweilige Unternehmen und die Marketing-Ziele angepasst werden, weshalb sich hier keine allgemein funktionierende Strategie festhalten lässt. Allerdings bieten die folgenden Abschnitte einige Anhaltspunkte. 

  1. Zielsetzung

Wie bereits erwähnt, sind die Ziele besonders wichtig, wenn es darum geht, eine Strategie für LinkedIn Marketing zu entwickeln. Deshalb sollte der erste Schritt immer die Überlegung sein:

Was möchte man mit den LinkedIn Ads erreichen? Wen möchte man mit den LinkedIn Ads erreichen? Um wie viel soll der Umsatz mit LinkedIn Ads steigen? Wie viele Bewerber:innen sollen mit den LinkedIn Ads erreicht und zum Bewerben animiert werden? Welche Geschäftspartner:innen sollen die LinkedIn Ads als Anlass zur Kontaktaufnahme nehmen? 

Je genauer die Ziele definiert sind, desto besser. 

  1. Zielgruppe

Dass Werbung und Kampagnen nur funktionieren, wenn sie auf die Zielgruppe ausgerichtet sind, ist kein Geheimnis. Und natürlich ist es bei Werbung auf LinkedIn nicht anders. Deshalb gilt: Nur wer weiß, wen er mit seinen LinkedIn Ads erreichen möchte und wie diese Personen ticken, wird Erfolg haben. Wichtig zu beachten ist hierbei jedoch, dass nicht nur auf die Unternehmen geachtet wird, die man mit Werbung ansprechen möchte. Ein besonderer Augenmerk beim Definieren der Zielgruppe sollte außerdem auf den Entscheider:innen der jeweiligen Firma liegen. Denn schließlich sollen diese in jedem Fall von den LinkedIn Ads angesprochen und davon überzeugt werden, die gewünschte Conversion durchzuführen. 

  1. Unternehmensprofil

Damit es überhaupt möglich ist, auf LinkedIn Werbung zu schalten, benötigt man ein Unternehmensprofil auf der Plattform. Und das kann auch für die Steigerung der Brand Awareness und ein gutes Employer Branding sinnvoll sein. Denn hier lassen sich unter anderem Fakten zum Unternehmen veröffentlichen, wichtige Termine oder aktuelle News aus der Branche teilen oder auch Mitarbeiter:innen-Stories und anderer relevanter, interessanter und unterhaltsamer Content hochladen. Die LinkedIn Unternehmensseite sollte daher nicht nur schnell und lieblos erstellt werden, um LinkedIn Werbeanzeigen schalten zu können, sondern ausreichend gepflegt werden. Denn dann kann sie nachhaltig dabei helfen, die definierten Marketingziele zu erreichen. 

  1. LinkedIn-Anzeigen

Erst in diesem Schritt kann man nun damit anfangen, LinkedIn Ads zu entwerfen und zu schalten. Dabei sollte, wie bereits erwähnt, immer der Fokus darauf liegen, was die Zielgruppe ansprechen könnte. Und zwar nicht nur im Hinblick auf den Text, sondern auch im Hinblick auf das gewählte Format. Denn bei LinkedIn-Anzeigen hat man die Wahl zwischen: 

  • Sponsored Content: Es handelt sich dabei um einen Beitrag, der auf dem Newsfeed der Zielgruppe erscheint, auch wenn diese dem Unternehmen nicht folgen. 
  • Dynamic Ads: Diese Anzeigen werden automatisch an das Profil des Betrachters angepasst. 
  • Text Ads: Dabei handelt es sich um einfache Anzeigen, die rechts auf dem LinkedIn Feed oder im Newsfeed erscheinen. 
  • Sponsored Messaging: Diese Ads werden der Zielgruppe direkt über das Postfach angezeigt, wodurch sie weniger werblich und deutlich persönlicher wirken. Es gibt zwei Unterkategorien: Message Ads und Conversation Ads. 

Welche Art von Ads sich am besten für das eigene Marketing-Vorhaben eignen, hängt von den festgelegten Zielen ab. Bei Unsicherheiten ist es auch sinnvoll, verschiedene Arten auszuprobieren und im Anschluss anhand der Erfolge zu bewerten, welche Ads am geeignetsten sind. Doch natürlich ist auch eine Kombination aus den genannten Anzeigen möglich. 

  1. Erfolge messen

Wie immer im Marketing, ist es auch bei LinkedIn Werbung essentiell, die Erfolge zu messen und dadurch herauszufinden, welche Ads gut funktionieren und welche optimiert werden müssen. Dazu eignet sich zum Beispiel Conversion-Tracking mithilfe diverser Analyse-Tools oder A/B Testings. 

Wann ist es sinnvoll, eine LinkedIn Agentur zu engagieren? 

Kann man LinkedIn Werbung auf eigene Faust machen oder sollte man lieber eine LinkedIn Agentur engagieren? Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, allerdings profitieren gerade Unternehmen, die keine oder nur wenig Erfahrung in Online Marketing haben, von der Unterstützung einer professionellen Agentur. LinkedIn Ads zu konzipieren, zu analysieren und stetig zu optimieren, nimmt viel Zeit in Anspruch und erfordert außerdem einiges an Know-how. Indem man diese Aufgaben an eine Agentur auslagert, stehen zum einen die Erfolgschancen höher, zum anderen kann man sich auf das eigentliche Kerngeschäft des Unternehmens konzentrieren und muss keine Kapazitäten in die LinkedIn Werbung stecken. 

Besonders sinnvoll ist das Beauftragen einer Agentur auch dann, wenn man Lead-Generierung nicht nur durch LinkedIn Ads, sondern auch durch andere Online-Marketing-Maßnahmen erreichen möchte, zum Beispiel mithilfe von SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder SEA (Suchmaschinenwerbung). Da besonders SEO ein sehr weites und vielschichtiges Feld ist, ist es vor allem in diesem Fall definitiv ratsam mit Expert:innen zusammenzuarbeiten. 

Fazit

LinkedIn Werbung bietet Unternehmen eine ganze Reihe an Vorteilen. Unter anderem können dadurch Leads generiert, neue Mitarbeiter:innen gefunden oder auch Geschäftspartner:innen entdeckt werden. Damit die geplanten LinkedIn Kampagnen auch wirklich erfolgreich sind, ist es zunächst unerlässlich, eine Marketing-Strategie zu erstellen. Dies beinhaltet das Definieren von Zielen und Zielgruppen, das Erstellen einer aussagekräftigen LinkedIn Unternehmensseite und ansprechenden LinkedIn Ads und dem stetigen Messen der Erfolge, damit Schwachstellen optimiert werden können. Gerade wenn man sich im Bereich Online Marketing und LinkedIn nicht oder nur wenig auskennt, kann es sinnvoll sein, eine professionelle Agentur mit diesen Aufgaben zu beauftragen.