Lesedauer ca. 3 Minuten

Das Jahr 2023 steckte voller Highlights – und die Techtag-Redaktion blickt mit euch zurück auf zwölf spannende Monate, in denen sich in den Bereichen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Startups so einiges getan hat. Weiter geht es mit den Monaten Oktober, November und Dezember.

Oktober: Konflikte, Leadership unit technika

Los geht’s im Oktober mit Konflikten. Ja richtig gelesen! Konflikte sind in der Arbeitswelt oft die verborgene Kraft, die Innovation und Fortschritt antreibt. Das Managen dieser Spannungen gehört zu den ungewollten, aber mit unter entscheidenden Kernaufgaben von Führungskräften. Wir erklären warum.

Apropos Führungskräfte: Welche Entwicklungen sind im Bereich Leadership zu erwarten? Wie wirken sich Themen wie die Digitalisierung, New Work, KI und Nachhaltigkeit darauf aus? Einblicke gibt’s hier.

Kommen wir zum Thema Programmieren, das längst kein exotisches Spezialwissen mehr ist. Für Dirk Fox, Gründer der technika | Karlsruher Technik-Initiative, gehört es sogar bereits in die Grundschule. Die technika, eine Initiative des CyberForum e.V., organisiert fischertechnik AGs an Schulen und ist die größte regionale MINT-Initiative Deutschlands. Im Oktober feierte sie ihr 10-jähriges Bestehen.

November: MINT, Digitalpolitik und KI

MINT-Bildung gilt als Schlüssel zur Zukunft – und gleich vier Schulen in Karlsruhe erhielten in diesem Jahr die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“. Mit der Auszeichnung als „MINT-freundliche Schulen“ nehmen die Montessori-Grundschule, das Goethe-Gymnasium, das Humboldt-Gymnasium und die Leopoldschule gewissermaßen eine Pionierrolle ein. Sie tragen dazu bei, eine neue Generation von innovativen Köpfen auszubilden, die bereit sind, die Herausforderungen einer immer komplexeren und technologiegetriebenen Welt anzunehmen.

Eher unschöne Nachrichten erreichten uns im November aus dem Umfeld des IT-Mittelstands: Die enorme Unzufriedenheit mit der deutschen Digitalpolitik ist ein unüberhörbarer Weckruf für dringend benötigte Reformen. Was muss passieren?

Auch im November begleitete uns das Thema KI. Einerseits stellte sich die Frage, ob ChatGPT und andere Chatbots an Schulen zugelassen werden sollten. Andererseits warfen wir einen Blick auf das Thema Tierschutz, das ebenfalls von KI profitiert.

Dezember: Unsicherheiten, Sharing Economy und eine Fair-Trade-Kunstplattform

Die Welt ist von Unsicherheit geprägt. Monumentale Probleme, darunter der Klimawandel, rücken immer weiter in den Fokus. Parallel unterliegen alle Geschäftsmodelle einem natürlichen Zyklus von Wachstum, Reife, Stagnation und Rückgang – die Geschwindigkeit erhöht sich dabei stetig durch KI und digitale Möglichkeiten. Um wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben, müssen Unternehmen kontinuierlich ihre Strategien anpassen und erneuern. Aber wie?

Erinnert sich noch jemand an die Sharing Economy? Vor ein paar Jahren war sie das Trendthema. Danach wurde es still. Wir haben uns den aktuellen Stand des Konzepts „Teilen statt Haben“ angeschaut, das tatsächlich immer häufiger anzutreffen ist. Gleichzeitig gibt es aber auch einige Probleme.

Wir beschließen das Jahr mit den CyberChampions 2023 Awwt. Die Fair-Trade-Kunstplattform Awwt bricht mit klassischen Mustern der Kunstszene und stellt die Künstler*innen in den Vordergrund. Wir haben uns mit Runan Dohrmann-Zhang, die die Plattform gemeinsam mit Henning Dohrmann-Zhang gegründet hat, unterhalten.