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Im CyberForum steckt unglaublich viel Wissen. Dieses Wissen wollen wir euch zum Nachlesen zur Verfügung stellen. Bei diesem Impulsvortrag im Rahmen des ThinkCenters Leadership der Zukunft gab Business Model Innovation & Strategy Coach Katharina Berres wertvolle Einblicke in das Thema Führung, die wir nachfolgend für euch zusammenfassen.

In einer sich ständig wandelnden Geschäftswelt steht das Thema „Leadership der Zukunft“ mehr denn je im Fokus. Die Art und Weise, wie Führungskräfte Teams leiten und Organisationen lenken, unterliegt einem tiefgreifenden Wandel. Es gilt herauszufinden, was gutes Leadership ausmacht, wie der aktuelle Stand ist und was in Zukunft zu erwarten ist.

Was macht gutes Leadership aus?

Gutes Leadership zeichnet sich gemäß einer Studie von The CEO Genome Project durch unterschiedliche Schlüsselqualitäten aus. Zum einen durch die Entschlussfreudigkeit, die es Führungskräften ermöglicht, klare und schnelle Entscheidungen zu treffen, die für das Unternehmen von Bedeutung sind. Zum anderen ist Zuverlässigkeit ein wichtiges Thema.

Außerdem spielt die Anpassungsfähigkeit, die in unserer dynamischen Welt von entscheidender Bedeutung ist, eine große Rolle. Führungskräfte müssen in der Lage sein, sich flexibel an neue Herausforderungen und Umstände anzupassen. Und nicht zu vergessen: die Fähigkeit, sich für eine bestimmte Sache einzusetzen. Sie zeigt sich in der Leidenschaft und dem Engagement, mit denen eine Führungskraft ihre Vision verfolgt und ihr Team inspiriert.

Diese Qualitäten bilden das Fundament für erfolgreiches Leadership und tragen dazu bei, ein starkes und motiviertes Team aufzubauen, das gemeinsam die Unternehmensziele verfolgt.

Wie kommt man in Führung?

Der Unterschied zwischen verschiedenen Karrierewegen ist nicht immer nur dem Zufall geschuldet, sondern folgt vielmehr einer intrinsischen Dynamik. Nach Dorothea Assig und Dorothee Echter ist Ambition ein wichtiger Faktor. Ambition als innerer Antrieb ist entscheidend für angehende Führungskräfte, da sie für die Motivation, Zielstrebigkeit und Initiative sorgt, die notwendig ist, um Ziele zu erreichen und Verantwortung zu übernehmen. Gerade für Führungskräfte ist dies besonders wichtig, da es ihnen hilft, Herausforderungen zu bewältigen. Zudem fungieren sie als Vorbild für ihr Team und können dieses durch ihren Antrieb motivieren.

Leadership der Zukunft

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Wo stehen wir heute?

Die Ergebnisse des Gallup Reports zeigen die aktuelle Lage der Führung. Ein bemerkenswerter Aspekt ist, dass der Prozentsatz an Mitarbeitenden, die sich am Arbeitsplatz wohlfühlen, im Jahr 2022 ein Rekord-Hoch erreicht hat. Es zeigt sich jedoch auch, dass die Zufriedenheit in Europa deutlich geringer ist als im Rest der Welt, was auch mit einem höheren Anteil an stillen Kündigungen einhergeht. Dafür ist die Absicht, den Arbeitsplatz zu verlassen, in Europa wiederum vergleichsweise niedrig.

Was sind die Herausforderungen von Führung in der Zukunft?

Ein zentrales Thema, das die Arbeitswelt in der Zukunft weiterhin beschäftigen wird, ist die Führung selbst. Führungskräfte stehen vor Herausforderungen, wie der Anpassung an neue Arbeitsmodelle und die Förderung virtueller Zusammenarbeit. In einer Zeit des technologischen Wandels und der künstlichen Intelligenz müssen sie sicherstellen, dass Mitarbeitende kontinuierlich neue Fähigkeiten erlernen (Re-Skilling) und vorhandene Fähigkeiten anpassen (Upskilling).

Die Transformation in der globalen Wirtschaft und der Arbeitswelt erfordert von Führungskräften die Fähigkeit, Organisationen erfolgreich durch Veränderungen zu führen. Außerdem gewinnt das Thema Nachhaltigkeit und ethisches Handeln in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Führungskräfte müssen sicherstellen, dass ihre Organisationen diesen Prinzipien gerecht werden. Die Führung der Zukunft erfordert daher eine klare Vision und Werte sowie die Fähigkeit, diese in der Organisation zu implementieren.