Lesedauer ca. 3 Minuten

Künstliche Intelligenz hilft uns dabei, unsere Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Besonders deutlich wird das im Bereich Green Mobility.

Der Klimawandel und damit einhergehend das Thema Nachhaltigkeit sind aus der öffentlichen Debatte nicht mehr wegzudenken – und eine wichtige Rolle kommt in diesem Zusammenhang der Green Mobility zu.

Dabei hat in den vergangenen Jahren vor allem die rasant fortschreitende Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) maßgeblich dazu beitragen, dem Ziel nachhaltiger Mobilität ein Stück näher zu kommen. Inzwischen bietet der Einsatz von KI zahlreiche innovative Lösungsansätze, die nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch die Mobilität grundlegend verändern.

Öffentlicher Nahverkehr: Intelligente Netzwerke und Effizienzsteigerung

Ein Beispiel dafür ist der öffentliche Nahverkehr. KI hilft schon heute dabei, Routen effizienter zu gestalten und die Kapazitäten besser an die tatsächliche Nachfrage anzupassen. Durch die Analyse von Echtzeitdaten kann KI beispielsweise die Auslastung von Bussen und Bahnen vorhersagen und so dazu beitragen, Überfüllungen zu vermeiden und die Fahrpläne zu optimieren. Dies verbessert nicht nur die Nutzererfahrung, sondern steigert auch die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs als nachhaltige Alternative zum individuellen Autoverkehr.

Carsharing und Ridesharing: Effiziente Nutzung durch KI

Carsharing und Ridesharing sind wichtige Bausteine der Green Mobility, da sie die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen reduzieren und damit Emissionen senken können. KI-Technologien ermöglichen es, die Verfügbarkeit von Fahrzeugen genau dort zu optimieren, wo sie gebraucht werden, und Fahrgemeinschaften so zu bilden, dass Umwege und Leerfahrten minimiert werden.

Indem KI die Nachfrage vorhersagt und die Fahrzeugverteilung entsprechend steuert, können Carsharing-Dienste insgesamt effizienter und attraktiver gemacht werden.

Fahrradmobilität: KI-gestützte Förderung und Sicherheit

Auch wenn der ein oder andere erst gar nicht auf die Idee kommen würde, aber auch im Bereich der Fahrradmobilität kann KI einen wesentlichen Beitrag leisten. Durch die Analyse von Verkehrsdaten können beispielsweise sichere Fahrradrouten identifiziert und Fahrradparkplätze bedarfsgerecht eingerichtet werden. Zudem können KI-basierte Systeme dabei helfen, die Interaktion zwischen Fahrradfahrer:innen, Fußgänger:innen und dem motorisierten Verkehr zu verbessern, um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer:innen zu erhöhen.

Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, denn die Förderung des Fahrradverkehrs trägt wesentlich zur Reduktion von Verkehrsemissionen bei und macht zudem eine gesunde, umweltfreundliche Mobilitätsform noch einmal deutlich attraktiver.

KI in intelligenten Energienetzen

Ein weiterer Schlüsselaspekt der Green Mobility, der durch die KI revolutioniert wird, ist die Integration und Optimierung von intelligenten Energienetzen – denn die Machine Learning und die Anpassungsfähigkeiten von KI-Systemen sind entscheidend für die effiziente Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Windkraft und Photovoltaik.

KI hilft dabei, das Angebot und die Nachfrage nach Energie in Echtzeit auszugleichen, indem sie beispielsweise die Erzeugung und Verteilung von erneuerbaren Energien optimiert. Nur so lässt sich mittelfristig die Energiewende gestalten, wenn durch Wärmepumpen und die Elektromobilität der Strombedarf sukzessive steigt.

KI hilft auch beim Übergang zur nachhaltigen Mobilität

Es ist vollkommen klar, dass Verbrennungsmotoren nicht von heute auf morgen von unseren Straßen verschwinden werden. In manchen Ländern werden sie wohl noch Jahrzehnte anzutreffen sein.

Allerdings kann Künstliche Intelligenz dabei helfen, die Entwicklung und Produktion nachhaltiger Kraftstoffe voranzutreiben, mit denen dann wiederum Fahrzeuge mit konventionellen Antrieben halbwegs umweltfreundlich unterwegs sein können. Durch die Analyse großer Datenmengen und die Simulation chemischer Prozesse ermöglichen es KI-Anwendungen effizientere Wege zur Herstellung von Biokraftstoffen, synthetischen Kraftstoffen und Wasserstoff zu identifizieren.

So können aus Biomasse und anderen erneuerbaren Quellen gewonnene Kraftstoffe mit geringerem Energieaufwand und höherer Ausbeute produziert werden. KI-basierte Algorithmen unterstützen zudem bei der Optimierung von Produktionsprozessen und der Verringerung von Kosten, was die Wirtschaftlichkeit und die Marktakzeptanz dieser umweltfreundlichen Alternativen zu fossilen Brennstoffen verbessert.

Durch die Beschleunigung der Forschung und Entwicklung nachhaltiger Kraftstoffe leistet KI somit einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor und fördert die globale Umstellung auf eine grünere Mobilität.