Digitalisierung

Die Digitalisierung hält Einzug in alle Lebens- und Geschäftsbereiche. Disruptive Technologien stellen die Old Economy vor immense Herausforderungen: Ganze Branchen müssen sich von heute auf morgen „neu erfinden“. Welche Unternehmen meistern diese Entwicklung? Wer geht mit gutem Beispiel voran? Und wer bleibt auf der Strecke?

Wolfgang Grenke über THE DIGITAL NEW NORMAL 2020

Jede Krise birgt Chancen! Und wir wollen, dass ihr eure Chance bestmöglich nutzen könnt! Deshalb veranstalten das CyberForum in Kooperation mit der IHK Karlsruhe...
Home Office Hacks

5 Home Office-Hacks für mehr Produktivität zuhause

Wer im Home Office arbeitet, sieht sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert. Dennoch ist produktives Arbeiten zuhause möglich. Man muss nur ein paar einfache Dinge...
Kinemic

Erfolgsgeschichte: Wie das CyberLab-Team Kinemic und TRUMPF zusammenfanden [Interview]

Warum wählen Unternehmen häufig Startups aus dem Karlsruher CyberLab für gemeinsame Projekte aus? Wir haben mit Kinemic und dem Hochtechnologieunternehmen TRUMPF über ihre Kooperation...
1-2-3-parkplatzfrei.de

Wir schaffen die Parkplatzsuche ab

Sagen die beiden Gründer von 1-2-3-Parkplatzfrei.de. Mit ihrer App können Parkplätze im Vorhinein reserviert werden. Das spart CO2 und Nerven beim Kurven um die...
Während die Technik fortschreitet und Nutzerinterfaces (in vielen Fällen) immer besser und intuitiver werden, bleibt eine Schnittstelle immer noch schwierig zu bedienen: die zwischen Mensch und Mensch.

How to do things with human interfaces? Über Menschen in modernen Arbeitskulturen

Menschen arbeiten immer häufiger in technischen Umgebungen. Während die Technik fortschreitet und Nutzerinterfaces (in vielen Fällen) immer besser und intuitiver werden, bleibt eine Schnittstelle...

Fünf Probleme in der Kundenkommunikation und wie KI diese beheben kann

Die Menschen erwarten von Unternehmen eine hervorragende Customer Experience (CX). Dafür lassen sie sich sogar auf künstliche Intelligenz (KI) ein. 80 % der Verbraucher:innen...