Digitalisierung

Die Digitalisierung hält Einzug in alle Lebens- und Geschäftsbereiche. Disruptive Technologien stellen die Old Economy vor immense Herausforderungen: Ganze Branchen müssen sich von heute auf morgen „neu erfinden“. Welche Unternehmen meistern diese Entwicklung? Wer geht mit gutem Beispiel voran? Und wer bleibt auf der Strecke?

Karlsruher Technik-Initiative

Karlsruher Technik-Initiative sucht die Ingenieure von morgen

Bruchsichere Brücken, autonome Autos, reaktionsschnelle Roboter: Mit den Kunststoffbauteilen des württembergischen Spielzeugherstellers fischertechnik können Kinder und Jugendliche selbst komplexe Bauwerke und Maschinen spielerisch erschaffen....
Produktkonfiguration

„Customize it!“ – individuelle Produktkonfiguration im B2B-Shop

Seit einigen Jahren geht mit der fortschreitenden Digitalisierung auch eine zunehmende Personalisierung und Individualisierung einher. Produzierende Unternehmen, die auch zukünftig erfolgreich am Markt agieren...
Smart Home

Wie die Smart Home-Hersteller sich selbst im Weg stehen [Kommentar]

Wer im Jahr 2017 ein Haus baut, beschäftigt sich früher oder später zwangsläufig mit dem Thema Smart Home - denn eine Elektroinstallation wie vor...

Contact Tracing und Besucherstrommessung: Neue Lösung für Messen und Events erfolgreich im Einsatz

Die Corona-Pandemie hat die Veranstaltungsbranche hart getroffen, nicht nur im Kulturbereich. Auch Messen und Kongresse konnten über Monate nicht stattfinden. Mit TAVI hat das...
Profilregion Mobilitätssysteme

Profilregion Mobilitätssysteme Karlsruhe wird weiter gefördert

Auf den ersten Blick wirkt das kastenförmige Fahrzeug mit seinen zahlreichen Kabeln und den gewöhnungsbedürftigen Rädern aus weißen Rollen wie ein im Kinderzimmer konzipierter...

Wirtschaft im Wandel: Warum jetzt der perfekte Zeitpunkt ist, um in...

In der Digitalbranche eröffnen sich derzeit zahlreiche Möglichkeiten für Startups, getrieben durch technologischen Fortschritt und globale Vernetzung. Die digitale Transformation hat sich in den vergangen...