Omnichannel

Neben der Zentralisierung ist es vor allem die Digitalisierung, die den Einzelhandel dynamisch verändert. Immer mehr Konsumenten kaufen online ein – in fast allen Sortimentsbereichen. Allerdings behält auch der stationäre Handel seine Bedeutung, weil er dem Konsumenten ein emotionales Einkaufserlebnis verspricht. Eine Verschmelzung aller Kanäle ist greifbar. Das Zauberwort lautet Omnichannel.

Der Waren-Rueckversand beinhaltet viele Pflichten für den Verkäufer.

Waren-Rückversand: Wer haftet bei Verlust oder Beschädigung?

Wer ist verantwortlich, dass ein Waren-Rückversand heil beim Händler ankommt? Gibt es Unterschiede zwischen Rücksendungen im Rahmen des Widerrufsrechts und im Rahmen der Gewährleistungsrechte?...
Predictive Delivery nimmt bei der Zustellung von Paketen eine besondere Rolle ein.

Predictive Delivery: über Zustellung auf Zuruf und gute Kundendaten

Erst kürzlich habe ich die logistische Herausforderung bei der Sendungsverfolgung in Echtzeit aufgezeigt. Mittlerweile spielt ein neues Feature bei der Warenzustellung meines Erachtens eine...
Onlinehandel oder doch stationär verkaufen? Es wird am Ende eine Mischung aus beidem.

Online oder Offline: Wer hat am Schluss die Nase im Handel vorn?

Der Trend im Handel ist eindeutig: Der Onlinehandel macht zum lokalen Einzelhandel beständig Boden gut, seit Jahren wachsen die Umsätze im E-Commerce konstant im...
Klingel-Gruppe

Klingel: Same-Day-Delivery durch neues Logistikzentrum

Die Klingel-Gruppe mit Sitz in Pforzheim hat kürzlich ein neues Warenlogistik-Zentrum in Betrieb genommen, bei dem durch vollautomatisierte Prozesse Bestellungen in nur 90 Minuten...
Anbieter wie Arvato und Hermes verdienen mit den Retouren der Onlinedienste Geld.

Wie jetzt, mit Retouren Geld verdienen?

Der Onlinehandel boomt, der Einkauf via Internet ist beliebter denn je. Dabei steigt allerdings auch gleichzeitig die Anzahl der kostspieligen Retouren. Dank des großen...

Fünf Probleme in der Kundenkommunikation und wie KI diese beheben kann

Die Menschen erwarten von Unternehmen eine hervorragende Customer Experience (CX). Dafür lassen sie sich sogar auf künstliche Intelligenz (KI) ein. 80 % der Verbraucher:innen...