Digitalisierung

Die Digitalisierung hält Einzug in alle Lebens- und Geschäftsbereiche. Disruptive Technologien stellen die Old Economy vor immense Herausforderungen: Ganze Branchen müssen sich von heute auf morgen „neu erfinden“. Welche Unternehmen meistern diese Entwicklung? Wer geht mit gutem Beispiel voran? Und wer bleibt auf der Strecke?

Concept EQA

Elektromobilität auf der IAA 2017: Wenn Visionen nicht Wirklichkeit werden

Die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt gilt als Leitmesse der Mobilität. Wer auf der IAA allerdings inmitten des Dieselskandals nach brauchbaren Elektroautos sucht, wird enttäuscht. Stattdessen beschränken...
Digitalisierung in Baden-Württemberg

Digitalisierung in Baden-Württemberg – ein Blitzlicht

Von IT-Security bis Industrie 4.0: Wie verändert die Digitale Transformation die baden-württembergische Wirtschaft? Wo stehen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Sachen Digitalisierung? Ein...
Die Digitalisierung kostet Arbeitsplätze, sie schafft allerdings auch neue.

Arbeiten 4.0: Digitalisierung vs. Qualifizierung

Welche Jobs werden durch die Digitalisierung wegfallen? Ehrlich, ich habe keine Ahnung. Studiert man die Entwicklung von Robotik, Internet der Dinge und die der...
BMW i3 und die Elektromobilität

Dieselskandal, Fahrverbote und Elektromobilität: Fiktion und Wirklichkeit [Kommentar]

Der Dieselskandal schlägt hohe Wellen. Fahrverbote werden angemahnt. Eine Quote für Elektroautos steht im Raum. Ob die mediale Zerlegung des Diesels die Elektromobilität aber...
Autonomes Fahren in Deutschland - das wird wohl noch Jahre dauern, bis wir ein selbst fahrendes Auto erleben.

Bundesregierung: Maßnahmenplan zum automatisierten Fahren

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CDU) hat gemeinsam mit dem Kabinett der Bundesregierung einen Maßnahmenplan zum automatisierten Fahren sowie zu den vernetzten Infrastrukturen erarbeitet. Speziell geht...

Fünf Probleme in der Kundenkommunikation und wie KI diese beheben kann

Die Menschen erwarten von Unternehmen eine hervorragende Customer Experience (CX). Dafür lassen sie sich sogar auf künstliche Intelligenz (KI) ein. 80 % der Verbraucher:innen...