Industrie 4.0

Smarte Schrauben, Highend-Roboterarme oder Nähmaschinen, die miteinander kommunizieren – Industrie 4.0 hat sich international zum wirtschaftlichen und politischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Herzstück der digitalen Transformation unserer Wirtschaft ist das Internet der Dinge. Wie sieht die Fabrik der Zukunft aus? Und wie schreitet die Verschmelzung von klassischen Anwenderbranchen mit dem Internet of Things voran?

Unternehmen nutzen Virtuelle Realität zur Planung

Nicht nur für Gamer: Wertschöpfung durch Virtuelle Realität

Auf dem Sofa sitzend Achterbahn fahren, fremde Planeten besuchen oder eigene digitale Welten aus quadratischen Klötzchen erschaffen: Virtual Reality (VR) kann das – und...
Deep Learning steigert Unternehmenseffizienz

Intelligente Maschinen: Deep Learning steigert Unternehmenseffizienz

In vielen Branchen spielt der Einsatz von intelligenten Maschinen bereits eine große Rolle. Beim Shopping oder dem Bankwesen erleichtern Roboter die Abwicklung eines Geschäfts...

Industrie 4.0: Verpasst der Mittelstand den Zukunftstrend?

Unter dem Begriff "Industrie 4.0" sollen Fertigungs- und IT-Industrie verschmelzen, um eine möglichst kostengünstige und flexible Produktion mit immer schnelleren Innovationszyklen zu erzielen. Noch nie...
Themen rund um die Industrie 4.0 benötigen hohe Investitionen - der Mittelstand blockt ab.

Industrie 4.0: hohe Investitionen bremsen Entwicklung

Wie stehen eigentlich mittelständische Unternehmen zum Thema rund um Industrie 4.0? Langweilig? Sie sind der Meinung, ein abgelutschtes Thema? Mit Nichten. Laut der Studie...
Mitarbeiter stehet vor einem großen Aktenschrank

Industrie 4.0: Schlechtes Digital-Zeugnis für Arbeitgeber

Neues aus der Personalabteilung: Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer bezweifelt, dass ihre Arbeitgeber in den Bereichen Digitalisierung und Industrie 4.0 wirklich fit sind....

Fünf Probleme in der Kundenkommunikation und wie KI diese beheben kann

Die Menschen erwarten von Unternehmen eine hervorragende Customer Experience (CX). Dafür lassen sie sich sogar auf künstliche Intelligenz (KI) ein. 80 % der Verbraucher:innen...