Lesedauer ca. 6 Minuten

Im GründerView stellen wir in regelmäßigen Abständen spannende Startups und ihre Ideen vor. Selber als Hochzeitsdienstleister unterwegs, kam dem Team von Fabrik der Liebe die Idee, dass sich rund um Hochzeiten und die dort gewünschten Services noch einiges optimieren lässt – und entwickelte Paketlösungen rund um ein enges Dienstleisternetzwerk. Mitgründer Richard erzählt, worauf es ankommt.

techtag: Euer Startup in einem Tweet

Fabrik der Liebe = wundervolle #Hochzeiten ohne viel Planungsaufwand! Leistungspakete für Vorfreude&bleibende Erinnerungen @FabrikLiebeGmbH

Wer oder was inspirieren dich?

Mich persönlich inspirieren verschiedene Dinge. Speziell im kreativen Hochzeitsbereich natürlich vor allem die renommierten Hochzeitsblogs im Internet, aber auch jedes einzelne unserer Events. Denn wir sind aktuell noch nicht der einzige Dienstleister auf unseren Veranstaltungen, haben jedoch sehr anspruchsvolle Kunden, die bei Ihrer Auswahl auf viel Wert auf Qualität legen. Jeder fremde Dienstleister, der mit uns zusammenarbeitet bietet daher ebenfalls sehr hochwertige, interessante und inspirierende Ideen, von denen wir uns die Kirschen als Denkanstöße herauspicken können. Im Dekorationsbereich vor allem sind die Möglichkeiten eigentlich nur durch das Budget begrenzt. Hier ist viel Freiraum zum Träumen geboten.

Im Businessbereich inspiriert mich jede herausragende Leistung, die ich selbst erfahre. Ich sammle stets positive Eindrücke und versuche diese auf unser eigenes Business abzubilden. So haben wir beispielsweise von Beginn an“ Single Points of Contact“ im Kundenservice etabliert, um unseren Kunden vertraute Ansprechpartner zu bieten. Ein anderes Beispiel dafür wäre, dass wir von Beginn an versucht haben durch digitale Medien im Team auf eine gemeinsame Datenbasis zuzugreifen um kürzere Antwortzeiten für die Kunden zu ermöglichen.

Die Fabrik der Liebe vermittelt Services und Dienstleistungen rund um die Hochzeit, häufig auch als komplettes „Hochzeits-Paket“. Wie bist du auf diese Idee gekommen?

Die Idee Hochzeitsdientleistungen als Pakete anzubieten kam uns zum einen dadurch, dass wir bereits als Einzeldienstleister im Einsatz waren und wir unbedingt Dienstleistungen gemeinsam anbieten wollten und zum anderen hatte ich persönlich zu diesem Zeitpunkt meine eigene Hochzeit gerade erlebt und mir Gedanken darüber gemacht, dass es eine Unmenge Aufwand und Termine sind, die man mit teilweise amateurhaften Ansprechpartnern durchführen und koordinieren muss.

Von Hause aus bin ich selbst Projektleiter und zog daraus den Schluss, dass man eventuell den Planungsaufwand für zukünftige Brautpaare durch Standardisierung der Abläufe und Paketen von gut erwählten Dienstleistern immens reduzieren könnte. Nach kurzer Diskussion war uns sofort klar, dass es ein erstrebenswerter Ansatz sei, wir in das qualitative Hochpreissegment des Marktes gelangen wollten, dazu jedoch zuerst eine starke Marke als Mantel etablieren mussten und es ein weiter Weg sein würde.

Wir mussten als kleines Paket den Anfang machen und dabei stets die Augen offen halten nach Wachstumschancen und herausragenden zusätzlichen Dienstleistungen. Die Innovation sollte für uns anfangs daher der Service sein, nicht die einzelnen Dienstleistungen. Mittlerweile bieten wir auch innerhalb der einzelnen Dienstleistungen von Jahr zu Jahr Innovationen an.

Sind die Dienstleister, die hinter der Plattform stehen und die Aufträge übernehmen, miteinander bekannt? Wie stellt ihr sicher, dass da die Abstimmung passt etc.?

Wir sind sehr wählerisch, was die Auswahl unserer Dienstleister betrifft und haben und mit der Zeit auch von einigen wieder getrennt, wenn wir merkten, dass sie nicht in unser Konzept passten und nicht mit derselben Leidenschaft und demselben Streben nach herausragenden Leistungen bei der Arbeit sind. Unsere Dienstleister kennen sich natürlich und wir sind eigentlich eher eine große Familie als ein Unternehmen. Viele von uns kennen sich auch privat, andere kamen hinzu und wurden sofort zu engen Freunden, von denen jeder dem anderen jederzeit helfen würde, sei es auf den Events oder auch privat. Es sind die Menschen hinter den Dienstleistungen, die den Unterschied machen – sie sind es, die außergewöhnliches leisten und diese positive Stimmung färbt an vielen Stellen auf die Hochzeiten ab.

Die Abstimmungswege intern und die integrierten Informationsquellen haben wir von Beginn an prozessual einheitlich beschrieben und feilen jeden Tag weiter an der Optimierung. Wir lernen jeden neuen Dienstleister darauf ein. Da bei uns jede Dienstleistung von mehreren Teams und Einzelpersonen erbracht wird haben wir auch jede Woche einen unterschiedlichen Team-Mix am Start. Das Schöne dabei ist, dass unser gemeinsames „Mindset“ alle verbindet und jeder gerne mit jedem zusammenarbeitet.

Die vier Gründer von Fabrik der Liebe
Das Team der Fabrik der Liebe mit Mitgründer Richard Wesner (ganz rechts) Bild: Fabrik der Liebe

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Bei mir persönlich als Gesellschafter und gleichzeitig Fotograf und Marketingverantwortlicher bei Fabrik der Liebe sind es Kommunikations-Apps, Kalender und soziale Medien. Am häufigsten verwende ich Natürlich Email, Kalender, Whatsapp, Facebook und Instagram.

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Wenn es sich mit dem Job vereinbaren lässt, dann natürlich hinaus an die frische Luft. Ich persönlich liebe es mittags sogar ein wenig zu laufen im Wald, mit Musik in den Ohren, um komplett die Geschäftswelt auszublenden. Aber ich erwische mich dabei oft, wie mir genau in diesem Moment die besten Ideen kommen – als Antwort auf aktuelle Fragestellungen, für Storyboards oder auch Serviceinnovationen. Der Geist ist in diesem Moment frei.

Über welche Stolpersteine musstet ihr während der Gründung steigen?

Ich denke es waren eher Stolperhügel oder Felsen ;)

Zu den Problemen mit denen vermutlich auch jedes andere Start-Up Unternehmen zu kämpfen hat, zählten bei uns vor allem die Dinge, die sich nicht direkt mit unserer Dienstleistungserbringung für die Kunden befassten. Also betriebswirtschaftliche Probleme wie Rechtsfragen, Personalthemen und natürlich Buchhaltung, sowie Finanzthemen. Einige diese Stolpersteine finden sich auch weiterhin auf dem Weg wenn man die Gründungsphase hinter sich gelassen hat. Nur dann hat man diese Probleme wenigstens nicht alle parallel :)

Die Goldschmiededichte für die perfekten Eheringe ist ja sicher sehr hoch in Pforzheim… Aber was bietet euch als Gründer der Standort noch so?

Pforzheim ist unsere Heimat, wir sind alle hier aufgewachsen und unsere Familien leben auch hier. Uns verbindet daher sehr viel mit der Stadt und Region. Für unser Hochzeitsbusiness jedoch ist der Standort nicht der ausschlaggebende Faktor, weil wir ohnehin deutschlandweit im Einsatz sind und die Kunden uns vor allem auch über die sozialen Medien und die eigentlichen Hochzeitsevents kennen und uns oft über längere Zeit im Netz verfolgen, bis sie dann selbst heiraten.

Ein großes Plus für uns ist natürlich, dass uns das Innotec Zentrum für Software, Technik und Design kurz nach der Firmengründung aufgenommen hat und wir von Anfang von einer guten Infrastruktur, sowie dem Netzwerk zu weiteren jungen Firmen profitieren konnten.

Unser  Netzwerk am Standort Pforzheim hilft uns mehr noch als bei den Hochzeiten bei unseren Aufträgen für Firmenkundenbereich. Was viele noch nicht wissen ist, dass wir ähnliche Dienstleistungspakete auch für Firmenkunden unter der Marke „Augenzucker“ anbieten. Diese Marke befindet sich, im Vergleich zu Fabrik der Liebe, aktuell in der Aufbauphase.

Drei Bücher die man nicht nur als Gründer unbedingt gelesen haben sollte?

  • It’s Not How Good You Are, It’s How Good You Want to Be (Paul Arden)
  • Kommunikation mit Herz und Verstand: Besser zuhören – mehr Erfolg (Heinz Ryborz)
  • Maximize Your Potential: Grow Your Expertise, Take Bold Risks & Build an Incredible Career (The 99U Book Series, Jocelyn K. Glei)

Was ist dein Rat für jeden Gründer?

Great things never come from comfort zones – oder in anderen Worten: Erfolg hat drei Buchstaben: T-U-N

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

So wie du bist (Motrip)

Über Fabrik der Liebe

Das Unternehmen Fabrik der Liebe Group GmbH bietet Brautpaaren hochwertige Hochzeitsdienstleistungen. Die Philosophie besteht darin, jede Feier wundervoll werden zu lassen und den Kunden Freiraum für Vorfreude auf die Feier zu schaffen, indem Stress und Hektik von ihnen ferngehalten werden, indem Koordination und Qualitätssicherung im Hintergrund ablaufen, ohne die Brautpaare zu belasten.
www.fabrikderliebe.com

Dein StartUp im GründerView? Mail an svb(at)techtag.de