Lesedauer ca. 4 Minuten

Akne und andere Hautprobleme sind weit verbreitet, doch bisher ist eine Behandlung und Verbesserung des Hautbilds oft nur durch Arztbesuche möglich. Skinmate, ein Team des CyberLab, hat sich das Ziel gesetzt, Hautpflege ganz einfach per App zu begleiten. Im Interview sprachen wir mit Skinmate-Founder Leo Heinrich und stellten ihm die bekannten zehn Gründerview-Fragen.

Euer Startup in einem Tweet?

Die Reise zu besserer Haut muss nicht verwirrend sein: Mit Skinmate hast du deinen digitalen Begleiter für Hautpflege, Ernährung und Lifestyle immer dabei! Wir bieten damit mehr als nur punktuelle Beratung – wir passen uns an deine Hautprobleme und -bedürfnisse an und unterstützen dich mit allen Features, die du für bessere Haut brauchst.

Wie ist eure Geschäftsidee entstanden; was war der initiale Funke?

Ich habe selbst fast 10 Jahre an Akne gelitten und habe mich stellenweise sehr verloren und alleine gelassen gefühlt. Es war ein langer, steiniger Weg, bis ich meine Haut endlich unter Kontrolle bekommen habe. Im Grunde arbeiten wir jetzt an dem Produkt, das ich mir damals sehnlichst gewünscht hätte.

Wie groß ist euer Team, wer gehört dazu und wie habt ihr euch gefunden?

Wir sind aktuell zu viert. Mein Co-Founder Lucas übernimmt den technischen Part und ich arbeite an Produkt und Marketing. Marina kümmert sich um das Design und Leonard übernimmt als Founder’s Associate viele administrative Tasks. Marina, Lucas und ich kennen uns aus dem Studium und sind gut befreundet, Leonard haben wir über unser Netzwerk kennengelernt und uns sofort gut verstanden.

Wer profitiert von eurer Idee und warum?

Zum einen natürlich jeder mit Hautproblemen, etwa Akne, Rosacea, Neurodermitis und so weiter. Mit unserer digitalen Lösung schließen wir die Versorgungslücke im Alltag vieler Betroffenen, die Ärzt*innen, Kosmetiker*innen und Influencer*innen nicht oder nur bedingt abdecken können. Aber Skinmate ist auch für Leute nützlich, die ihre allgemeine Hautgesundheit verbessern und dem Auftreten von Hautproblemen vorbeugen möchten.

Wie sieht euer Arbeitsalltag aus – gibt es überhaupt schon so etwas wie einen „Alltag“?

Lange gab es keinen Alltag und Skinmate war nur ein Nebenprojekt, mittlerweile arbeiten Lucas und ich in Vollzeit an unserer Vision. Aktuell noch komplett remote, aber gegen Ende des Jahres wollen wir uns auf einen gemeinsamen Standort einigen und dann endlich vor Ort zusammenarbeiten.

Weshalb habt ihr euch für einen Accelerator wie das CyberLab entschieden?

Man lernt als Gründer nie aus und das CyberLab bietet eine tolle Gelegenheit, um die eigenen Ideen zu hinterfragen und sich ggf. neu oder besser auszurichten. Und natürlich lernt man viel aus den Workshops und profitiert vom großen Netzwerk.

Welches Startup hat euch am meisten begeistert oder inspiriert?

Für mich persönlich ist das Headspace. Ich liebe das Markenuniversum, das sie aufgebaut haben, es wirkt einfach extrem sympathisch und anziehend. Und sie haben aus meiner Sicht viel dazu beigetragen, dass das Thema Achtsamkeit heute so allgegenwärtig ist. Das muss man mit einer App erstmal schaffen und inspiriert uns bei Skinmate sehr.

Was ist der nächste große Schritt?

Aktuell sind wir mit unserem Prototypen noch in einer geschlossenen Beta-Phase. Die Firmengründung und damit verbundene Veröffentlichung unserer App stellt für uns daher den nächsten großen Schritt dar.

Über welche Stolpersteine musstet ihr während der Gründung steigen?

Viele Prozesse gestalten sich als komplizierter oder länger, als erwartet. Und wenn man sich dazu Rat einholt, gibt es viele unterschiedliche Ansichten und Meinungen, die man nach bestem Wissen und Gewissen filtern und priorisieren muss. Das ist teils echt schwierig und man muss lernen, mit einer gewissen Ungewissheit zu leben.

Habt ihr einen Rat/Tipp an andere Gründer?

Versucht von Anfang an, eure Annahmen und Ideen gut durchzutesten. Man neigt dazu, sich sehr auf die große Vision zu konzentrieren und das perfekte Produkt bauen zu wollen. Das bringt einem aber nichts, wenn der Markt es am Ende nicht will. Daher: Viel mit eurer Zielgruppe sprechen und viele kleine, einfache Tests durchführen.

Über Skinnmate:
Bei Skinmate entwickeln wir die nächste Generation der Aknebehandlung. Mit Hilfe unserer Algorithmen für maschinelles Lernen hilft die Skinmate-App den Nutzern, die besten Produkte für ihr individuelles Hautprofil zu finden, ihren Lebensstil und ihre Ernährung zu optimieren und ihre Fortschritte zu verfolgen. Auf diese Weise vereinfacht und verkürzt unser digitaler Begleiter den Weg zu einer reineren Haut für die über 700 Millionen Menschen weltweit, die derzeit unter Akne leiden.