Lesedauer ca. 3 Minuten

Im Gründerview stellen wir in regelmäßigen Abständen spannende Startups vor. Das Mannheimer Startup motovio bietet Versicherungsnehmern die Möglichkeit Online-Videokurse zum Thema Verkehrssicherheit zu besuchen. Nach erfolgreichem Bestehen dieser Kurse können die Nutzer Boni ihrer Kfz-Versicherung erhalten, insofern diese Kunde von motovio ist. Im Gründerview spricht Marc Sepetavc über die Funktionen der Onlineplattform sowie über seine Motivation selbst zu gründen.

Euer Startup in einem Tweet!

Save money, drive safely! Absolviere kostenlose Online-Kurse zu den Themen Verkehrssicherheit sowie Fahrzeugwartung und sichere dir im Anschluss attraktive Boni Deiner KFZ-Versicherung!

Was motiviert dich selbst zu gründen, anstatt beispielsweise eine Konzernkarriere zu verfolgen?

Ich habe mich schon immer auf Themen wie Selbstständigkeit und Unternehmertum fokussiert. Ich liebe es an eigenen Projekten zu arbeiten und meine Ideen beziehungsweise mich selbst zu verwirklichen. Sicherlich gibt es auch Unternehmen, die ihren Mitarbeitern diverse Freiheiten lassen und Kreativität fördern. Dennoch bieten Angestelltenverhältnisse in der Regel nicht die Freiheiten, über die ein Gründer verfügt.

Welche Hintergründe habt ihr als Gründerteam und wie habt ihr euch zusammengefunden?

Dominic Sepetavc ist mein Bruder und Sina Ronke seine Freundin. Demnach kannten wir uns bereits seit einigen Jahren und wussten, dass es zwischenmenschlich sehr gut passt.
Unsere Affinität hinsichtlich des Unternehmertums und die Idee zu motovio, brachte dann das erste gemeinsame Projekt hervor.

Wie können durch motovio Unfallzahlen verringert werden?

Das wird primär über die Auffrischung des Wissens zu den Themen Verkehrssicherheit und Fahrzeugwartung sowie eine Sensibilisierung für Gefahrensituationen realisiert.

Ab wann wird motovio voraussichtlich auf dem Markt verfügbar sein?

Das ist aktuell noch schwer vorhersehbar, aber Mitte bis Ende 2019 sollte realistisch sein.

Über welche Stolpersteine musstet ihr während der Gründung steigen?

Anfänglich hatten wir die Idee, den Theorieunterricht von Fahrschulen zu digitalisieren, sodass dieser über Video-Kurse von zu Hause aus absolviert werden kann. Hier gab es jedoch die ersten rechtlichen Hürden, die zu unserer Umstrukturierung und damit zum aktuellen Geschäftsmodell führten.
Momentan werden wir vor allem mit zähen Konzernstrukturen konfrontiert, die die Geschwindigkeit eines Startups hemmen und somit den Markteintritt hinauszögern. Auch gibt es immer wieder finanzielle Stolpersteine, das ist aber – aus meiner Erfahrung – die Norm.

Mannheim ist für Gründer…

… sicherlich kein Silicon Valley, aber dennoch kein schlechter Startpunkt. Hier in der Umgebung gibt es einige Wettbewerbe, Möglichkeiten des Networkings, Startup Inkubatoren und potentielle Förderungen des Landes Baden-Württemberg. Außerdem ist die Konkurrenz im nationalen Vergleich geringer als beispielsweise in Berlin, Köln oder Frankfurt – das hat auch seine Vorteile.

In welches Startup würdest du gerne mal einen Tag Einblick in den Arbeitsalltag bekommen?

Gute Frage, wahrscheinlich in das Startup N26. Einerseits ist es extrem spannend zu sehen, wie ein Startup versucht einen Markt umzukrempeln, den es seit Jahrhunderten gibt und der von derart großen Playern dominiert wird. Andererseits wurde N26 erst kürzlich mit weiteren erheblichen finanziellen Mitteln ausgestattet, die mit Sicherheit für viel Auftrieb und damit für spannende Projekte und Expansion sorgen.

Dein Rat für jeden Gründer?

Durchhalten und nicht zu sehr an Details aufhalten. Es ist wichtig, dass man sich fundiert mit seiner Gründung und der Idee beschäftigt, dennoch sollte man sich stets auf den MVP und damit auf einen schnellen Markteintritt fokussieren, um zügig Praxiserfahrungen zu sammeln.

Über motovio

motovio ist eine Online-Plattform rund um das Thema Verkehrssicherheit hinsichtlich Kfz-Versicherungsnehmern und Kfz-Versicherungen.
Wir bieten Versicherungsnehmern die Möglichkeit Online-Videokurse zum Thema Verkehrssicherheit zu besuchen. Nach erfolgreichem Bestehen dieser Kurse winken den Nutzern attraktive Boni ihrer Kfz-Versicherung, insofern diese Kunde von motovio ist.

Dein StartUp im GründerView? Mail an gedeon(at)techtag.de