Lesedauer ca. 4 Minuten

Im Gründerview stellen wir in regelmäßigen Abständen spannende Startups vor. Das Heidelberger Startup Getsafe will die Versicherungsbranche digitaler machen. Mit Getsafe können Nutzer Versicherungen bequem mit dem Smartphone abschließen.  Im Interview sprechen Christian Wiens und Marius Blaesing über ihre Geschäftsidee und werfen einen Blick auf die Digitalisierung der Versicherungsbranche.

Euer Startup in einem Tweet!

Getsafe ist ein Impulsgeber für die Versicherungsbranche, der mit einem mobilen, technologischen Ansatz eine ganz neue Erfahrung mit Versicherungen möglich macht.

Wie und wo kam euch eure Geschäftsidee?

Chris: Tatsächlich im Arbeitszimmer meiner Eltern. Da steht ein großer Einbauschrank, in dem mein Vater seine Unterlagen aufbewahrt – auch seine Versicherungsunterlagen. Er wollte etwas nachschlagen, holte einen Leitz-Ordner aus dem Regal, suchte und blätterte. Damals dachte ich mir: “Das muss doch auch einfacher gehen…”. Marius kam dann kurze Zeit später dazu.

Welche Hintergründe habt ihr? Und wie habt ihr euch als Team kennengelernt?

Marius: Chris ist Maschinenbauer und Wirtschaftsingenieur, und ich bin Physiker. Auf den ersten Blick sind wir ein ungleiches Team, aber wir haben beide eine hohe Tech-Affinität. Und gleichzeitig ergänzen wir uns prima mit unseren unterschiedlichen Kompetenzen.

Chris: Dass wir uns kennengelernt haben, ist einem glücklichen Zufall zu verdanken: Marius suchte über eine Facebook Gruppe nach gleichgesinnten Gründern, mit denen er sich austauschen konnte. Ich war der einzige, der zum persönlichen Treffen in Heidelberg auftauchte…

Wie digital ist die Versicherungsbranche bisher?

Chris: Es gibt noch viel Luft nach oben. Im Moment schießen die InsurTechs geradezu aus dem Boden, und nicht alle werden überleben. Aber der Modernisierungsrückstau bei den traditionellen Versicherern ist extrem hoch.

Stellen wir uns vor ich möchte eine Haftpflichtversicherung über Getsafe abschließen. Wie gehe ich vor?

Marius: Du gehst auf unsere Webseite oder direkt in unsere App. Ein paar Fragen reichen, dann bist du schon versichert. Deine Vertragsunterlagen hast du dann stets auf deinem Smartphone bei dir.

Welche Möglichkeiten bietet die Getsafe-App? Und wie individuell anpassbar sind die Services an die jeweiligen Bedürfnisse?

Marius: Die Getsafe-App ist unser Herzstück. Hier steht dir unser freundlicher Chatbot Carla 24 Stunden am Tag zur Seite und beantwortet deine Fragen. Du kannst in Echtzeit deinen Versicherungsschutz erweitern oder kündigen, deine Zahlungsangaben oder deine Adresse ändern. Und vor allem kannst du mit Carla direkt per Smartphone einen Schaden melden. Bei der Zahnschutzversicherung sind wir sogar schon einen Schritt weiter. Hier lädst du einfach ein Foto der Rechnung hoch, die von einem Algorithmus ausgelesen und überprüft wird. Wenn die Prüfung positiv ist, wird dein Geld schon nach weniger als drei Minuten auf deinem Konto gutgeschrieben.

Bisher bietet Getsafe Haftpflicht samt Familien- und Drohnenerweiterung, Zahnschutz sowie Rechtsschutz an. Sind noch weitere Services geplant?

Chris: Im Frühjahr werden unsere Hausrat- und unsere Fahrradversicherung verfügbar sein. Und Ende des Jahres werden weitere Produkte hinzukommen.

Habt ihr als Gründerteam schon einen normalen Büroalltag? Oder gibt es noch jeden Tag ein neues Erlebnis?

Marius: Wir sind schon sehr eingespielt. Richtig chaotisch ist es schon lange nicht mehr. Aber ein paar kleinere Feuer müssen wir natürlich trotzdem löschen. Und wir wachsen rasant. Auch das ist eine Herausforderung, dass die internen Strukturen und Prozesse Schritt halten.

Heidelberg ist für Gründer…

Chris: … ein ungeschliffener Diamant. Für viele Gründer im Tech-Bereich wäre Heidelberg vermutlich nicht die erste Wahl. Hier gibt es weniger Investoren und große Konkurrenten aus der Industrie. Und es ist schwieriger, an kreative Menschen wie Designer heranzukommen. Aber es ist ein toller Standort. Und zwar nicht nur für Life Science- und Biotech-Startups. In den kapitalstarken USA und China ist Heidelberg bekannter als die meisten deutschen Großstädte. Hier ist einer der führenden Wissenschaftsstandorte Europas mit sehr vielen schlauen Köpfen und nicht zuletzt der Standort von Europas größtem IT-Konzern SAP. Die gesamte Region zwischen Frankfurt, Stuttgart und Mannheim beherbergt viel Industrie sowie Deutschlands beste Universitäten für Ingenieure, Naturwissenschaftler und Betriebswirte.

In welchem Startup würdet ihr gerne mal einen Tag Einblick in den Arbeitsalltag bekommen?

Chris: Rivian Automotive, ein Tesla Konkurrent, der Elektrojeeps herstellt.

Marius: Sandbox UR – die bauen quasi ein Multiplayer Holodeck.

Euer Rat für jeden Gründer?

Marius: Wenn es beim Release nicht weh tut, war er zu spät, und ihr habt wertvolle Zeit mit internen Überlegungen verloren. Geht raus zu den Nutzern!

Über Getsafe

Getsafe versteht sich selbst als ein Technologieunternehmen, das im Versicherungsbereich aktiv ist, nicht umgekehrt. Mit nur wenigen Klicks können die Kunden eine Versicherung bequem auf dem Smartphone abschließen – unkompliziert, transparent und papierlos. Gemeinsam mit namhaften Partnern wie der Munich Re und führenden Venture Capital Investoren denkt und entwickelt Getsafe Versicherungen komplett neu und bringt das Konzept der Allsparten­-Versicherung in das digitale Zeitalter.

Dein StartUp im GründerView? Mail an gedeon(at)techtag.de