Lesedauer ca. 4 Minuten

Im Gründerview stellen wir in regelmäßigen Abständen spannende Startups vor. Das IT-Security-Startup und Cyberlab – Alumni Gardion hat ein auschließlich in Deutschland betriebenes, hochsicheres VPN entwickelt, welches Internet privat und sicher macht. Im Interview sprachen wir mit den Gardion-Founders Thomas Schlenkhoff und Benjamin Fröhlich und stellten ihnen die bekannten zehn Gründerview-Fragen.

Euer Startup in einem Tweet!

Wir machen mit unserem VPN das Internet privat und sicher.

Wie ist eure Geschäftsidee entstanden; was war der initiale Funke?

Ursprünglich haben wir uns darauf fokussiert eine Lösung für Familien zu entwickeln, um Kindern den Zugang zum Internet verantwortungsvoll beizubringen. Aber dann haben wir gemerkt, dass für Privatpersonen und kleine Unternehmer noch ein größerer Bedarf an sicherem Internet und eine Lücke im Markt besteht.

Man wird ja überall im Internet überwacht und bisherige VPN-Anbieter, sind oft nicht vertrauenswürdiger als die überwachenden Großkonzerne selbst. Das wollen wir besser machen und daran lassen wir uns auch messen.

Wie groß ist euer Team, wer gehört dazu und wie habt ihr euch gefunden?

Wir haben früher schon einmal zusammengearbeitet und als ich (Benjamin Fröhlich) von der Idee erfahren habe, bin ich 2016 hinzugestoßen und wir haben gemeinsam Gardion gegründet. Mittlerweile sind wir zu viert. Letztes Jahr sind Janosch und schließlich Isabel dazu gestoßen und unterstützen uns vor allem in der Kommunikation und im Marketing.

Wer profitiert von eurer Idee und warum?

Alle, die die Nase voll davon haben, ständig überwacht zu werden. Und alle, die sich die Kontrolle über ihre Daten zurückholen wollen. Wir nennen diese Gruppe „Überzeugungstäter“. Gemeinsam haben sie, dass sie ein bisschen misstrauisch sind und sich mit dem Status Quo nicht zufriedengeben.

Aber eigentlich kann jeder davon profitieren. Jeder bekommt erstmal einen hochsicheren VPN. Mit unseren verschiedene Filtersets, bekommt dann jeder was er möchte. Das reicht von einem leistungsfähigen Tracking-Blocker bis hin dazu, dass sämtliche Verbindungen zu Facebook oder Google herausgeschnitten werden. Damit sind unsere Kunden komplett unsichtbar für Google und Facebook.

Wie schützt ihr euch als Gründer im Internet?

Gardion in Kombination mit anderen Diensten wie Posteo, Startpage und LineageOS.

Wie sieht euer Arbeitsalltag aus – gibt es überhaupt schon so etwas
wie einen „Alltag“?

Im Moment ist das natürlich schwierig mit dem Arbeitsalltag. Normalerweise arbeiten wir in Co-Working Spaces in Freiburg. Gerade sind wir an vier verschiedenen Orten verstreut.
Remote arbeiten funktioniert gut für uns und wir sind es gewohnt viel telefonisch oder über Slack zu besprechen. Wir haben jeder unsere eigenen Zuständigkeiten aber innerhalb derer steht jeden Tag etwas anderes an.

Welches Startup hat euch am meisten begeistert oder inspiriert?

Eigentlich alles was Elon Musk gerade macht, besonders SpaceX finde ich interessant. Was er mit seinem Team in wenigen Jahren auf die Beine gestellt hat finde ich beeindruckend.

Was ist der nächste große Schritt?

Entgegen der ursprünglichen Planung, starten wir im Sommer, etwas verspätet, unsere Crowdfunding Kampagne auf Startnext und gleich danach soll es dann auch richtig losgehen mit dem Start des Produktes.

Über welche Stolpersteine musstet ihr während der Gründung steigen?

Ende letzten Jahres haben wir festgestellt, dass unser ursprüngliches Konzept, eine Kinder- und Familienlösung nicht umsetzbar war. Das war zum einen technisch schwer umsetzbar und zum anderen sind uns da, dann Apple, Google und Co. zuvorgekommen, die dann Zeitregulierungen und andere Kinderschutzmechanismen kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Wir haben dann beschlossen unser Produkt neu auszurichten. Wir haben uns angeschaut was wir bis dahin entwickelt haben und das Potenzial in unserem bisherigen Produkt erkannt. Als wir den Markt in Deutschland genauer betrachtet haben, stellten wir fest, dass im Bereich VPN in Deutschland eine überzeugende Lösung fehlt. Und da wir zuvor auch schon an sicheren Internetverbindungen gefeilt haben, lag es nahe in diese Richtung zu wachsen.
Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass wir auf diesem neuen und vielversprechenden Weg sind.

Habt ihr einen Rat für andere Gründer?

So früh wie möglich mit dem Produkt raus und testen. Das Feedback ist jedes Mal spannend.

 

Über Gardion

Gardion ist ein ausschließlich in Deutschland betriebenes, hochsicheres VPN mit leistungsfähigen Netzwerkfiltern für den optimalen Schutz Ihrer Daten. Gardion setzt aktuell auf das hochsichere IPSEC-Protokoll und verhindert damit sicher Missbrauch. Das Startup wurde 2016 von Thomas Schlenkhoff mit der Absicht gegründet, seiner Familie und sich das optimale Internet gestalten zu können. 2017 kam Benjamin Fröhlich mit an Bord und brachte sein umfassendes technisches Know-how mit ein. Mittlerweile sind sie zu viert und wollen weiter wachsen. 2018 erhielten die Gründer Bundesmittel aus dem EXIST-Programm
für technische Ausgründungen aus Hochschulen.

Dein StartUp im GründerView? Mail an info(at)techtag.de