Lesedauer ca. 3 Minuten

Am Mittwoch, dem 04. Juli 2018 findet als großes Finale des Projektes shareBW der Landeskongress im ZKM in Karlsruhe statt. Wir haben mit den Gewinnerteams darüber gesprochen, was sie in den vergangenen Monaten erreicht haben. Den Anfang machen Welcome2Work und V-Industry.

Welcome2Work: Expansion in zweite Stadt

„Der erste wichtige Schritt für uns als Projekt war die Gründung des gemeinnützigen Vereins Welcome2Work e.V. Somit konnten wir eigenständig agieren und waren agiler. Es haben sich zudem einige neue Patenschaften und erfolgreiche Vermittlungen ergeben, was uns sehr freut. Zudem haben wir vor kurzem einen Webentwicklungs-Auftrag vergeben, um unsere Website überarbeiten zu lassen, um sie besser an unser Patenprogramm anzupassen.

Derzeit stehen wir kurz davor, erstmals in eine zweite Stadt mit Welcome2Work zu expandieren. Wir haben neue Partner gewonnen, mit denen wir nun eng zusammenarbeiten und haben auch sehr von der Beratung seitens des CyberForums e.V. durch den ShareBW-Wettbewerb profitiert. Der nächste Schritt ist, neben der Expansion des Projekts, das Entwickeln einer App, mit der wir die Geflüchteten in unserem Programm besser erreichen können.“

Welcome2Work

V-Industry: Große Investorenrunde im September

„Als V-INDUSTRY haben wir in den vergangenen Monaten einiges erreicht. Wir haben eine gute Infrastruktur für die gemeinsame Arbeit aufgebaut, die es uns ermöglicht, agil und dezentral vernetzt zu sein.

Wir haben an unserer technischen Lösung zur Maschinenkonnektierung und an der Software zur Visualisierung weitergearbeitet. Zusätzlich haben wir einen ersten Mitarbeiter engagiert, der unser Team vergrößert. Erfreulicherweise haben wir im Wettbewerb „Ausgewählte Orte im Land der Ideen“ eine Auszeichnung erhalten und können dadurch noch mehr Aufmerksamkeit erzielen.

Wir konnten die technische Umsetzbarkeit unserer Lösung an mehreren Prototypen zeigen, das heißt, dass wir in der Lage sind, Maschinen zu konnektieren und Maschinendaten zu visualisieren. Zudem konnten wir viele Erfahrungen mit Unternehmen sammeln und sind mitten in der Akquise weiterer Partner. Einige Unternehmen zeigen sich sehr interessiert an unserer Lösung. Jetzt geht es darum, weitere Pilotpartner zu bekommen und die Features unseres Produktes weiter zu verbessern.

Darüber hinaus planen wir eine erste große Investorenrunde ab September.“

V-INDUSTRY

Der Landeskongress shareBW findet am 04. Juli 2018 im ZKM in Karlsruhe statt. Neben den Gewinnerteams erwarten die Besucher zudem interessante Keynotes und spannende Diskussionen im Plenum! Alle Infos gibt’s hier.