Digitalisierung

Die Digitalisierung hält Einzug in alle Lebens- und Geschäftsbereiche. Disruptive Technologien stellen die Old Economy vor immense Herausforderungen: Ganze Branchen müssen sich von heute auf morgen „neu erfinden“. Welche Unternehmen meistern diese Entwicklung? Wer geht mit gutem Beispiel voran? Und wer bleibt auf der Strecke?

Digitalisierung im Mittelstand

Digitalisierung im Mittelstand: Zehn Tipps für die digitale Transformation

Die Digitalisierung nimmt immer mehr Fahrt auf. Doch worauf müssen mittelständische Unternehmen beim Umstieg in die neue Welt achten, welche Vorteile können sie sich...
Microlino - Elektroauto

Urbane Mobilität: Microlino – das kompakte Elektroauto für die Stadt

Wer in diesem Jahr die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt besucht, kann dort das Elektroauto Microlino aus der Schweiz bewundern. Der Microlino orientiert sich...
Künstliche Intelligenz ist bis heute nicht wirklich angekommen, auch weil das menschliche Gehirn bisher nicht richtig erforscht ist.

Künstliche Intelligenz: Warum es noch keine AI gibt [Kommentar]

Künstliche Intelligenz (KI) erlebt derzeit einen Hype. Keine Frage, Artificial Intelligence (engl. für KI) ist thematisch allgegenwärtig; doch in der Realität zeigen sich einige...
Die Digitalisierung wird in den nächsten Jahren in Deutschland zunehmen müssen.

Studie: Digitalisierung in Deutschland und Angela Merkel

Bis 2021 will die Landesregierung rund eine Milliarde Euro in die Digitalisierung investieren. Baden-Württemberg soll so zur "digitalen Leitregion" werden. Würde die Leitregion auch...
Logistik 4.0

Logistik 4.0: Transparenz sorgt für optimierte Prozesse

Die Industrie zeigt mit Industrie 4.0, dass die Branche seit Jahren im digitalen Zeitalter angekommen ist. Als Bremse in der getakteten Branche gilt jedoch...

Fünf Probleme in der Kundenkommunikation und wie KI diese beheben kann

Die Menschen erwarten von Unternehmen eine hervorragende Customer Experience (CX). Dafür lassen sie sich sogar auf künstliche Intelligenz (KI) ein. 80 % der Verbraucher:innen...