Digitalisierung

Die Digitalisierung hält Einzug in alle Lebens- und Geschäftsbereiche. Disruptive Technologien stellen die Old Economy vor immense Herausforderungen: Ganze Branchen müssen sich von heute auf morgen „neu erfinden“. Welche Unternehmen meistern diese Entwicklung? Wer geht mit gutem Beispiel voran? Und wer bleibt auf der Strecke?

Die EU arbeitet daran Barrieren im Onlinehandel, wie Geoblocking aufzuheben. Kunden jubeln, Onlinehändler in Zwiespalt.

Liberalisierung des EU-Handels: Geoblocking adé

Die Europäische Union (EU) will nicht nur offline, sondern auch online als Einheit in Erscheinung treten und deshalb den Onlinehandel durch Maßnahmen wie der...
ZAK Wissenschaftsgespräche

Von der Logistik bis hin zur Musikindustrie: Was die Digitalisierung alles ändert

Interessierte haben im Rahmen der Wissenschaftsgespräche die Möglichkeit mit Experten aus Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik, in den Dialog zu treten. Am 07.11.2016 fand...

Digitale Transformation: Bitkom lädt zur Hub Conference nach Berlin

Am 22. November 2016 findet in Berlin die Hub Conference des Digitalverbandes Bitkom statt. Rund 130 Sprecher, 400 Startups und mehr als 2000 Besucher werden...
Gütesiegel wie "Trusted Shops", TLS-Verschlüsselung sowie die Bezahlvielfalt selbst sorgen beim Kunden für Vertrauen.

TLS-Verschlüsselung: Sicherheit im E-Commerce

TLS-Verschlüsselung, Zertifizierungen, Bezahlvielfalt? Wer sich zum Einkaufen auf Teleshopping-Portale begibt, muss automatisch deren Sicherheit in Frage stellen. Wenn Online-Händler beispielsweise keine TLS-Verschlüsselung einsetzen oder...
Der Waren-Rueckversand beinhaltet viele Pflichten für den Verkäufer.

Waren-Rückversand: Wer haftet bei Verlust oder Beschädigung?

Wer ist verantwortlich, dass ein Waren-Rückversand heil beim Händler ankommt? Gibt es Unterschiede zwischen Rücksendungen im Rahmen des Widerrufsrechts und im Rahmen der Gewährleistungsrechte?...

Fünf Probleme in der Kundenkommunikation und wie KI diese beheben kann

Die Menschen erwarten von Unternehmen eine hervorragende Customer Experience (CX). Dafür lassen sie sich sogar auf künstliche Intelligenz (KI) ein. 80 % der Verbraucher:innen...