Digitalisierung

Die Digitalisierung hält Einzug in alle Lebens- und Geschäftsbereiche. Disruptive Technologien stellen die Old Economy vor immense Herausforderungen: Ganze Branchen müssen sich von heute auf morgen „neu erfinden“. Welche Unternehmen meistern diese Entwicklung? Wer geht mit gutem Beispiel voran? Und wer bleibt auf der Strecke?

Digitalisierung ist derzeit in aller Munde. Bewegen tut sich allerdings nicht viel.

Digitalisierung ja, Fortschritt nein – macht nichts…

Für die einen ist der Kunstbegriff Industrie 4.0 das Schwergewicht der Digitalisierung; für die anderen lediglich eine weitere Sau, die durchs Dorf getrieben wird....
Wertegemeinschaften

Future Work: In Zukunft werden wir Wertegemeinschaften beitreten

520 Wochen – das ist der Zeitraum, den Zukunftsforscher Lars Thomsen in Hinblick auf Veränderungen in Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft untersucht. Wird es Entwicklungen...
E-health

E-health: Sitzt der Arzt bald im Smartphone?

E-health oder doch schon Magie? Die Anzahl an Fitnessapps und Gesundheitstrackern zeigt, dass die Digitalisierung auch das Gesundheitswesen erreicht hat. Selbst Ärzte greifen mit Online-Coachings...
Viele lokale Händler haben Angst vor der Digitalisierung - ein Chief Digital Officer (CDO) kann diese Angst nehmen.

Chief Digital Officer: nachhaltige Digitalisierung mit IQ

Ob online oder stationär – viele Händler kennen das Einkaufsverhalten des einzelnen Kunden nicht. Sie ignorieren schlichtweg dessen Bedürfnisse. Dabei kommt es gerade auf...
Luftbild Pforzheim

IT- und Medienstandort: 5 Gründe für die Wirtschaftsregion Pforzheim

Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche. Umso wichtiger ist es, Wissenschaft, Forschung und Lehre an sie anzupassen. Die Wirtschaftsregion hat eine Brückenfunktion zu den Ballungsräumen Karlsruhe...

Fünf Probleme in der Kundenkommunikation und wie KI diese beheben kann

Die Menschen erwarten von Unternehmen eine hervorragende Customer Experience (CX). Dafür lassen sie sich sogar auf künstliche Intelligenz (KI) ein. 80 % der Verbraucher:innen...