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Mit zunehmendem Erfolg und Wachstum eines Unternehmens geht oftmals die Notwendigkeit einer Teamvergrößerung einher. Ein Blick auf den Employee Lifecycle und die Bedeutung von Agile Leadership in diesem Kontext.

Alles beginnt mit dem Rekrutierungsprozess

Das erste, und eines der wichtigsten Elemente des Employee Lifecycles, ist die Rekrutierung. Dabei geht es nicht nur darum, einfach nur Positionen zu besetzen, sondern vor allem auch die richtigen Talente für das Unternehmen zu gewinnen. Der Cultural Fit muss passen.

Dafür braucht es eine präzise und effektive Rekrutierungsstrategie. So könnte zum Beispiel ein Unternehmen, das sich auf nachhaltige Energie konzentriert, gezielt nach Kandidat*innen suchen, die Erfahrungen und Fähigkeiten in diesem Bereich mitbringen, sowie eine Leidenschaft für den Umweltschutz teilen.

Das Onboarding ist elementar

Sobald die richtigen Kandidat*innen gefunden und eingestellt sind, beginnt die Phase des Onboardings. Dies ist ein kritischer Schritt im Employee Lifecycle. Eine gelungene Einführungsphase erleichtert neuen Mitarbeitenden den Übergang, fördert ihre Produktivität und erhöht ihre Bindung ans Unternehmen. Agile Führung kann in dieser Phase dazu beitragen, durch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit den spezifischen Bedürfnissen der neuen Mitarbeitenden gerecht zu werden.

Mitarbeitende müssen gefördert werden

Wachstum bedeutet auch, dass es ständig neue Rollen und Positionen gibt, in die sich bestehende Teammitglieder weiterentwickeln können. Unternehmen sollten diese Gelegenheiten nutzen und Strukturen schaffen, die Karrierepfade, Weiterbildung und persönliche Entwicklung unterstützen.

Durch agile Führung kann das Entwicklungspotenzial jedes Mitarbeitenden erkannt und genutzt werden. Gleichzeitig kann die Mitarbeiterbindung durch die Förderung einer Kultur des Lernens, der Zusammenarbeit und der kontinuierlichen Verbesserung erhöht werden.

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Austritt und Alumni-Netzwerk

Ein Employee Lifecycle endet nicht unbedingt mit dem Austritt eines Mitarbeitenden. Ehemalige Mitarbeitende, die das Unternehmen unter positiven Bedingungen verlassen haben, können zu wichtigen Botschafter*innen für die Marke werden.

Dies setzt jedoch voraus, dass das Unternehmen eine positive Beziehung zu seinen Alumni pflegt und ihnen Wertschätzung entgegenbringt. Agile Leadership setzt auf Flexibilität und Empathie, um eine nachhaltige Bindung zu ehemaligen Mitarbeitenden aufzubauen.

Den gesamten Employee Lifecycle im Blick behalten

Die Vergrößerung des Teams stellt für Unternehmen eine Herausforderung dar, bietet aber auch zahlreiche Chancen. Agile Leadership kann hierbei entscheidend dazu beitragen, diese Herausforderungen zu meistern und die Chancen zu nutzen. Indem Führungskräfte den gesamten Employee Lifecycle in den Blick nehmen, vom Rekrutierungsprozess über das Onboarding und die Entwicklung bis hin zum Alumni-Management, können sie dazu beitragen, dass ihr Unternehmen und ihr Team in der Lage sind, nachhaltig zu wachsen und zu gedeihen.

Agile Leadership Weiterbildung

Wer mehr über das Thema erfahren will, dem sei die Agile Leadership Weiterbildung der CyberForum Akademie ans Herz gelegt.

Im Kurs Agile Leadership entwickelst du ein tiefes Verständnis für agile Führung. Wesentliche Elemente bilden Change-Management und agiles Mindset – insbesondere die Integration agiler Rollenverständnisse in der Führungsarbeit. Mithilfe des eignungsdiagnostischen Verfahren BIP rundest du deine Kompetenzentwicklung im Rahmen der Weiterbildung ab.

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