Industrie 4.0

Smarte Schrauben, Highend-Roboterarme oder Nähmaschinen, die miteinander kommunizieren – Industrie 4.0 hat sich international zum wirtschaftlichen und politischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Herzstück der digitalen Transformation unserer Wirtschaft ist das Internet der Dinge. Wie sieht die Fabrik der Zukunft aus? Und wie schreitet die Verschmelzung von klassischen Anwenderbranchen mit dem Internet of Things voran?

Wie ist der Stimmungsbarometer Industrie 4.0?

Stimmungsbarometer Industrie 4.0: Was denkt die Industrie?

In den letzten Monaten gab es viel zu lesen über die Industrie 4.0. Es scheint als sei sie derzeit das Kernthema sämtlicher Diskussionen und...
In der Intralogistik spielt Industrie 4.0 und Big Data eine immer wichtigere Rolle.

Industrie 4.0: Intralogistik und Produktion verschmelzen

Die klassischen Aufgaben, etwa in der Intralogistik, waren vor einigen Jahren noch klar definiert: Transport, Umschlag und Lagerung. Seit Begriffe wie Internet of Things,...
Industrie 4.0 in Deutschland - Automobilindustrie

Industrie 4.0 im Mittelstand: Potenziale und Risiken – ein Motivationsversuch

Industrie 4.0 ist nicht allein den großen Konzernen vorbehalten. Auch der Mittelstand muss offensiver auf die vernetzte Fabrik und die dafür nötigen Technologien zugehen....
FabLab

Industrie 4.0 für Selbermacher – FabLab Karlsruhe

In FabLabs, kurz für „Fabrikationslabors“ kommen Menschen mit handwerklichen Fähigkeiten, mit solchen, die programmieren können, zusammen. Zusammen eint sie die Technikbgeisterung und das Ziel,...
Indutsirie 4.0: die vernetzte Fabrik

Industrie 4.0: Die Cloud revolutioniert die Fertigungsindustrie

In der Industrie steht ein erneuter Umbruch an: Informationstechnik vernetzt Produktion und Entwicklung weltweit und über Unternehmensgrenzen hinweg in völlig neuer Form. Die Stichworte...

Fünf Probleme in der Kundenkommunikation und wie KI diese beheben kann

Die Menschen erwarten von Unternehmen eine hervorragende Customer Experience (CX). Dafür lassen sie sich sogar auf künstliche Intelligenz (KI) ein. 80 % der Verbraucher:innen...