Lesedauer ca. 2 Minuten

Was plaudert die Web-, Tech- und Startup-Szene? Welche lesenswerten Meldungen auf den Webseiten anderer Blogs, Magazine und Onlinezeitungen durch das Netz flattern, zeigen wir in unserer Rubrik Seitenblicke. Heute geht es zum Beispiel um Tipps für Gründer, Online-Marketing und Arbeitsrecht.

Privates Surfen kann Grund für fristlose Kündigung sein

Ist das private Surfen im Arbeitsvertrag als explizit verboten aufgeführt, so ist der Arbeitgeber berechtigt, die Einhaltung der Vorgaben zu überprüfen. Das geht aus einem aktuellen Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte hervor, nachdem ein Arbeitnehmer aus Rumänien erfolglos geklagt hatte.
zum Artikel bei Mobilegeeks

Facebook: mehr Reichweite durch die neuen Reactions

Love schlägt Like – Posts, die Emotionen hervorrufen, haben eine größere Reichweite als die, die fast nur Likes erhalten. Eine Infografik.
zum Artikel bei OnlineMarketing.de

Google Adwords: Fehler und damit Kosten verringern

Unzureichende Kampagnenstruktur, kein Conversion-Tracking oder zu grob gewählte Anzeigengruppen – wie lassen sich typische Fehler bei der Anzeigenschaltung in Google vermeiden?
zum Artikel bei INTERNET WORLD Business

SEO: Tipps für die Keywords-Recherche

Die Netzstrategen bieten einen Überblick, warum sich eine gute Keyword-Recherche auszahlt, welche Arten von Keywords es gibt und was es mit den Short Heads und Long Tails auf sich hat.
zum Artikel bei den Netzstrategen

Was kann das erste Fairphone made by Germany?

Das Fairphone wird fair produziert, sowohl was ökologische Aspekte als auch Arbeitsbedingungen betrifft. Doch was leistet das nachhaltige Gerät aus technischer Sicht? Ein Check.
zum Artikel bei WELT online

auch interessant bei WELT online:

Unfälle durch Smartphones – nicht nur am Steuer

Die Nutzung von Smartphones gefährdet den Straßenverkehr und ist während des Autofahrens ist verboten – doch auch auf ihr Handy starrende Fußgänger verursachen immer mehr Unfälle – bislang noch ohne Bußgeldstrafen.

zum Artikel 

Startups: sanieren statt straucheln

Ob zu hohe Personalkosten, Intransparenz oder ein hinderliches Gründer-Ego – Gründe für das Scheitern gibt es viele. Und immer wieder geht es mit glitzernden Startups plötzlich bergab. Doch dazu muss es nicht kommen.
zum Artikel bei Gründerszene

Startups: Erfolgsgeschichte einer Elfjährigen

Mikaila Ulmer, Schülerin aus Texas, hat schon ihr eigenes Unternehmen gegründet und will nicht nur Profit erzielen, sondern auch ein Social Entrepreneur sein.
zum Artikel bei Business Punk

Virtual-Reality: Oculus Rift und die Simulatorkrankheit

Mal wieder zu lange gezockt und nun drückt der Kopf und die Augen brennen? Wie man dem Kater, der nach den besonders intensiven VR-Games auftreten kann, vorbeugen kann.
zum Artikel bei ct