Lesedauer ca. 3 Minuten

Ausgewählte Gründerteams hatten Mitte März dieses Jahr in Karlsruhe die Chance, beim großen Venture Day ihr Startup vor Business Angels und Venture Capitalists zu präsentieren und Kontakte zu potenziellen Geldgebern zu knüpfen. Auch der zehnte Venture Day wurde vom Unternehmernetzwerk CyberForum e.V. gemeinsam mit der Beteiligungsgesellschaft Kizoo Technology Capital GmbH veranstaltet. Die von den Investoren am besten bewerteten Teams – Matchory auf Platz 3, Considerly auf dem zweiten Platz und Corefihub auf Rang Nummer Eins – wurden im Anschluss an die Veranstaltung prämiert.

Beim diesjährigen Venture Day trafen erneut ausgewählte Startups aus dem IT-, Web- und Software-Umfeld auf namhafte Business Angels und Venture Capitalists. Im bewährten meet’n’speed-Format hatten 16 Teams Gelegenheit, vor insgesamt 35 Kapitalgebern innerhalb von sieben Minuten ihr Geschäftsmodell vorzustellen und die Investoren davon zu überzeugen, das vertiefende Gespräch zu suchen. Innerhalb von 30 Sekunden wurde zum nächsten Tisch gewechselt.

Um die Startups auf ihre Pitches vorzubereiten, gab es im Vorfeld des Venture Day  den Workshop „Der optimale Pitch“ von der Präsentationsagentur Explain. Dort wurden die Gründerteams für eine erfolgreiche Selbstpräsentation fit gemacht. Ein kleiner Aufwand, der sich für die Teams bezahlt haben könnte, wie einige Stimmen aus dem Investoren-Umfeld vermuten lassen.

Niklas Hebborn, Junior Partner bei Freigeist Capital (Frank Thelen) zeigte sich von der Qualität der pitchenden Startups begeistert: „Karlsruhe, mit dem CyberForum und dem KIT, sind aus meiner Sicht einer der stärksten Innovationshubs der Republik, mit denen wir auf jeden Fall langfristig zusammenarbeiten wollen. Das hat die Veranstaltung heute wieder einmal bestätigt. Auch ein bis zwei Startups, die ich heute kennenlernen durfte, könnten interessant für eine Kooperation sein.“

Auch für Matthias Hornberger, Vorstandsvorsitzender des CyberForum und als CFO bei Kizoo Mitveranstalter, ist der Venture Day ein -Highlight: „Ich freue mich jedes Jahr darauf, beim Venture Day junge, spannende Teams mit ihren Geschäftsideen kennenzulernen. Das Eventformat ermöglicht schnellen Kontaktaufbau und Networking in höchster Konzentration – das kommt sowohl bei den Investoren gut an als auch bei den Startups, die beim Venture Day ganz auf die Tech-Szene spezialisierte Risikokapitalgeber kennenlernen.“

Investment-Manager Dr. Maurice Kügler vom High-Tech Gründerfonds zog am Ende des Tages eine positive Bilanz: „Ich bin immer wieder beeindruckt, über welche Technologietiefe die Startups verfügen, die das CyberForum bei solchen Events an den Start bringt. Für mich als KIT-Alumni und Frühphaseninvestor sind diese Events die beste Möglichkeit zu erfahren, wie sich die Tech-Szene in und um Karlsruhe entwickelt.“

In einer Liveauswertung wurden schließlich am späten Nachmittag die drei Gewinner, Matchory, Considerly und Corefihub, bekanntgegeben. Die Investoren bewerteten die pitchenden Startup-Teams in den Bereichen „Geschäftsmodell“, „Kundennutzen“ und „Team“. Beratungen und Coachings im Wert von über 5.000 Euro wurden dabei als Gewinne ausgelobt.