Lesedauer ca. 4 Minuten

Städtereisen zu planen kann manchmal ganz schön überfordern sein. Damit die Vorfreude trotzdem erhalten bleibt, hat das CyberLab-Team einen Ratgeber mit Künstlicher Intelligenz entwickelt. Im Interview sprachen wir mit zwei der Glotting-Foundern Nico und Jan Laux und stellten ihnen die bekannten zehn Gründerview-Fragen.

 

Euer Startup in einem Tweet?

Wir bieten einen mit künstlicher Intelligenz arbeitenden Ratgeber, welcher mit wenigen Klicks einen auf den Nutzer abgestimmten Tagesplan für Städtereisen erstellt. Der Fokus liegt auf lokalen Betrieben/Institutionen und ermöglicht somit einen authentischen Besuch der Stadt fernab des Mainstreams. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, sich mit Menschen vor Ort zu vernetzen und gemeinsam Dinge zu unternehmen.

Wie ist eure Geschäftsidee entstanden; was war der initiale Funke?

Die Idee kam während eines Work and Travel Auslandsaufenthalts und dem damit verbundenen Reisen. Je mehr man reist, desto mehr Recherche muss man betreiben, um alle relevanten Sehenswürdigkeiten/Orte einer Stadt zu erkunden. Das ist mit viel Zeitaufwand verbunden, endet des Öfteren in Stress und trübt die Vorfreude auf die eigentliche Zeit vor Ort. Im Zeitalter der Digitalisierung kann die Planung, basierend auf den eigenen Präferenzen, genauso gut von künstlicher Intelligenz erledigt werden.

Wie groß ist euer Team, wer gehört dazu und wie habt ihr euch gefunden?

Wir sind vier Gründer und kommen alle aus der Gemeinde Pfinztal im Landkreis Karlsruhe. Freundschaftlich gefunden haben wir uns daher schon seit etlichen Jahren, geschäftlich gehen wir seit der Arbeit an Glotting gemeinsame Wege, was nun ungefähr seit fast einem Jahr der Fall ist.

Wer profitiert von eurer Idee und warum?

Der ursprüngliche Gedanke war, dass vor allem Reisende von unserer Idee profitieren und dadurch ihre Planung um ein Vielfaches vereinfachen können und die Möglichkeit haben, sich mit Menschen vor Ort zu vernetzen. Bei genauerem Betrachten ist Glotting jedoch auch für Anwohner, Studenten oder Kurzarbeiter der jeweiligen Städte interessant, um diese neu zu erkunden, Anreize für die Tagesgestaltung zu erhalten oder neue Leute kennenzulernen.

Wie sieht euer Arbeitsalltag – gibt es überhaupt schon so etwas wie einen „Alltag“?

Einen geregelten Alltag gibt es in diesem Sinne nicht. Wir sind aktuell im Cyberlab Accelerator vertreten und die Sessions montags und dienstags dürften die Konstanten in der wöchentlichen Planung sein. Abseits des Accelerators geht es in unserem Stadium aktuell um die Weiterentwicklung unserer Software und dem Aufbau eines großflächigen Netzwerks. Dafür sind wir in vielen Gesprächen unterwegs und putzen aktuell sprichwörtlich viele Klinken.

Weshalb habt ihr euch für einen Accelerator wie das CyberLab entschieden?

Im Berufsleben bekommt man des Öfteren zu hören, es geht nichts über ein gut ausgebautes persönliches Netzwerk. Übertragen auf die Gründung von Glotting bietet das Cyberlab die beste Grundlage, um ein solches qualitativ hochwertiges Netzwerk aufzubauen. Mit über 1.200 Unternehmen fühlen wir uns hier an der richtigen Stelle, um den Grundstein für eine erfolgreiche Gründung und dem Ausbau unseres Angebots zu legen. Das dazugehörige Mentoring hilft dazu, den ein oder anderen Fehler zu vermeiden.

Welches Startup hat euch am meisten begeistert oder inspiriert?

Schwierige Frage. Mankido und Snkraddicted sind zwei Startups aus unserem Bekanntenkreis und beide haben sich erfolgreich am Markt etabliert. Das hat mit Sicherheit Begeisterung ausgelöst, da man aus erster Hand erfährt, dass mit der richtigen Arbeitsmoral und der richtigen Idee einiges möglich ist.

Was ist der nächste große Schritt?

Da wir aktuell noch in der finalen Phase der Entwicklung unseres Ratgebers stecken, wird der nächste große Schritt hinsichtlich unseres Angebots das damit verbundene Go-Live sein. Unternehmenstechnisch gibt es noch einige weitere Punkte, welche wir stetig vorantreiben und im Vergleich womöglich etwas kleiner ausfallen für uns persönlich, aber dennoch wegweisende Meilensteine sind.

Über welche Stolpersteine musstet ihr während der Gründung steigen?

Glücklicherweise sind wir bis jetzt vor größeren Stolpersteinen verschont geblieben. Kleinere Stolpersteine konnten wir bisher sehr gut gemeinsam im Team aus dem Weg räumen.

Habt ihr einen Rat/Tipp an andere Gründer?

Es wird nicht jede Person, der ihr eure Idee vorstellt, von dieser überzeugt sein oder euch Mut zusprechen, diese weiter zu verfolgen. Wichtig ist, dass ihr an eure Vision glaubt und dies von Tag für Tag auch so vermittelt.

 

Über Glotting:
Glotting bietet einen mit künstlicher Intelligenz arbeitenden Ratgeber, welcher mit wenigen Klicks einen auf den Nutzer abgestimmten Tagesplan für Städtereisen erstellt.