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Zehn Teams, fünf Finalisten, ein Sieger: In einem spannenden Pitch-Event wurden in den Veranstaltungsräumen des Karlsruher CyberLab die CyberChampions 2019 ermittelt. Format, Location und Publikumsbeteiligung wurden neu entwickelt. Das Publikum zeigte sich begeisterte und honorierte das Event mit viel Lob.

David Hermanns, Geschäftsführer des CyberForum, begrüßte auf der Bühne der „CyberLab-Church“ die etwas mehr als 100 Gäste und unterstrich die Bedeutung dieser Veranstaltung für die Gründerszene in Karlsruhe. Man habe sich für ein neues Format entschieden, um die Nähe zu den Gründerteams zu intensivieren und dem Kern des Netzwerk-Gedanken mehr Raum zu schenken. CyberLab Mitarbeiter und Startup Consultant Nico Hildmann moderierte im Anschluss die Veranstaltung.

Neues Format

Insgesamt zehn Teams präsentierten in jeweils dreiminütigen Pitches ihre Geschäftsideen vor dem Publikum und einer neunköpfigen Jury, bestehend aus herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten aus der Technologieregion. Bei den Teams handelte es sich in diesem Jahr erstmals ausschließlich um aktuelle oder ehemalige Startups aus dem Karlsruher CyberLab. In der ersten Runde durfte das Publikum seine zuvor ausgeteilten fünfhundert CyberDollar-Scheine in die Box des favorisierten Gründerteams „investieren“. Die fünf Finalisten mit den meisten CyberDollar-Investments am Ende der ersten Runde hießen: evoach, Styng, Heat IT, Neohelden und der spätere Sieger HelioPas AI.

Bei einer zweiten Runde lag es an der Jury, den Finalteilnehmern auf den Zahn zu fühlen. Teresa Baumann (GoSilico), Dr. Joachim Bernecker, Internetberater Sven Häwel, Martin Hubschneider (CAS), Michael Kimmig (Grenke), Dr. Jens Ottnad (TRUMPF), Katharina Schmidt (Apic AI), Nils Seele (Lea Partners) sowie Hauptsponsor Andreas Mörder (init / Foto, links) hinterfragten die Geschäftsmodelle, bohrten nach und nahmen im Anschluss ebenfalls ihre CyberDollar in die Hand, um ihr „Invest“ zu tätigen. Die drei Teams mit den meisten CyberDollar bekamen das Spielgeld in echtes Geld umgetauscht. Dabei wurden knapp 5.000 Euro unter den Gewinnern, der Tattoo-Plattform Styng, den erfolgreichen Crowdfunder und Tech-Spezialisten gegen Insektenstiche, HeatIT, sowie dem Sieger HelioPas AI (Foto: Gründer Ingmar Wolff, rechts) aufgeteilt.

Weltraum-Analyse

HelioPas AI unterstützt Landwirte beim Einsatz von Düngung und Spritzmitteln oder der exakten Bewässerung, um Effizienzen zu steigern und sparsamer zu sein, indem es einfache und akkurate Empfehlungen bereitstellt. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz wird täglich vom Weltraum die gesamte Realität auf dem Feld analysiert und der tatsächliche Bedarf genau bestimmt. Landwirte steigern so ihren Ertrag, produzieren gesündere Nahrung und schonen die Umwelt.