Lesedauer ca. 2 Minuten

Am vergangenen Wochenende wurde die Hochschule der Medien Stuttgart zum Treffpunkt für junge Unternehmer und Gründungswillige: Das siebte Startup Weekend Stuttgart zog insgesamt 100 Teilnehmer an und 50 weitere Zuschauer für den finalen Pitch am Sonntag.

Am Freitagabend ging’s los: das Startup Weekend Stuttgart startete mit der Begrüßung durch Johannes Ellenberg, dem CEO von Accelerate Stuttgart, welcher auch die Moderation durch den Abend übernahm. Als Speaker war außerdem Prof. Dr. Patrick Stähler vertreten, der Erfinder des Business Model Innovation Framework.

Startup Weekend Stuttgart 2016: 16 Teams, 54 Stunden

Im Anschluss waren die Teilnehmer am Zug und konnten ihre mitgebrachten Ideen in einem Pitch präsentieren. Bei einem Voting wurden daraus die besten Ideen gekürt und dazu insgesamt 16 Teams gebildet. In diesen Teams wurde das Wochenende über bis in die Nacht weitergearbeitet. Dabei wurden viele verschiedenen Geschäftsmodelle entwickelt: von „Lieblingsstück“, einer App, die dem Nutzer personalisierte Outfits zusammenstellt, bis hin zu „UriCheck“, einem Gerät für die Toilette, welches per Urinanalyse Daten zur eigenen Gesundheit auswerten und auf das Smartphone schicken kann. Mit Hilfe von Coaches aus der Startup-Szene, wie unter anderem Volker Scholz und Julian Hoch von mm1 und deren Workshops, konnten die Teilnehmer ihre Ideen in den 54 Stunden weiter vorantreiben. Dabei war vor allem Eigeninitiative, Gruppenarbeit und Kreativität gefragt. Die Ideen wurden durch zahlreiche Interviews validiert, Prototypen entwickelt und die finalen Pitches für den Sonntagabend vorbereitet.

Startup Weekend Stuttgart
Die Teilnehmer des Startup Weekend Stuttgart

Das Team „Gamesquare“ konnte mit seinem Prototypen, einem digitalisierten Brettspiel-Device, welches Brettspiele digital animiert und somit die virtuelle Gaming-Welt mit der analogen Brettspiel-Welt vereint, die Jury überzeugen und wurde am Sonntagabend zum Overall Winner gekürt. Das Gewinnerteam betonte im anschließenden Interview nochmal das Potenzial seines Devices: „It’s not a video game, it’s not a board game, it’s something inbetween, having the pro’s of both.“

Auch weitere Ideen wurden in unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. Nach dem Erfolg des diesjährigen Startup Weekend Stuttgart ist die Folgeveranstaltung im kommenden Jahr bereits in Planung.

Quelle: Startup Weekend Stuttgart