Lesedauer ca. 3 Minuten

Am Mittwoch, dem 04. Juli 2018 findet als großes Finale des Projektes shareBW der Landeskongress im ZKM in Karlsruhe statt. Wir haben mit den Gewinnerteams darüber gesprochen, was sie in den vergangenen Monaten erreicht haben. Den Anfang machen Local Zero und ATO.

Local Zero: Neue Zielgruppen im Visier

„Dank des shareBW-Preisgeldes konnten wir die Local Zero-Plattform in den vergangenen Monaten technisch so weiterentwickeln, dass sie nun auch im Live-Betrieb einsetzbar ist und von unterschiedlichen Kunden verwendet werden kann. Allerdings ist es uns bisher leider noch nicht gelungen, weitere Pilotkunden aus dem Umfeld Fuhrparkmanagement zu gewinnen.

Wir haben hier diverse Präsentationen gehalten und Gespräche geführt, aber entweder bestand zu wenig Interesse, den eigenen Fuhrpark mit anderen Firmen zu teilen oder durch E-Fahrzeuge zu ersetzen bzw. zu ergänzen, oder die Erwartungshaltung ging weit über die Möglichkeiten des aktuellen Tools hinaus (zum Beispiel Wünsche hinsichtlich Fahrzeugberatung, Versicherungen oder Online-Fahrtenbuch).

Interessanterweise haben wir aber eine ganz neue Zielgruppe von Sportvereinen gefunden, die das Tool zur Verwaltung der Auslastung ihrer Sportplätze einsetzen möchte. Hier laufen gerade zwei Pilotprojekte in der Region, und je nach Verlauf, werden wir den Fokus von Local Zero möglicherweise erstmal auf andere Zielgruppen ausrichten.“

Local Zero

ATO: Visuelle Identität und neue Mitglieder

„In den letzten Monaten hat sich unser Team stets um weitere Mitglieder erweitert, die allesamt wertvolle Eigenschaften und Skills mitbringen. Wir sind aber nicht nur in der Aufstellung unseres Teams konkreter geworden, sondern haben auch eine visuelle Identität für ato erschaffen, was gerade für ein in der Ästhetik wurzelndes Projekt wie das unsere, von großer Bedeutung ist.

Außerdem haben wir das Gerüst für unsere digitale Plattform geschaffen und konnten verschiedene Dokumentationsformate prototypisch ausprobieren – das zeigt uns, an welchen Punkten unsere Ideen funktionieren und an welchen Punkten, wir gerne noch etwas verändern möchten. Bisher läuft alles nach Plan – doch gerade zum Herbst, wo zwei von uns GründerInnen mit dem Studium fertig werden und wir uns noch mehr auf ato konzentrieren möchten, wird es spannend. Von da an, möchten wir einen fixen Büroraum haben und unsere Idee mit noch mehr Konzentration verfolgen.“

Das TEAM von ATO - Gewinner bei ShareBW 2017

Der Landeskongress shareBW findet am 04. Juli 2018 im ZKM in Karlsruhe statt. Neben den Gewinnerteams erwarten die Besucher zudem interessante Keynotes und spannende Diskussionen im Plenum! Alle Infos gibt’s hier.