Lesedauer ca. 2 Minuten

Traditionell öffnen sich am 1. Dezember in zahlreichen Kinderstuben die ersten Adventskalender-Türchen. Während sich die Kleinen auf Süßigkeiten, Schokolade oder Überraschungen freuen, versprechen Online-Adventskalender meist Werbegeschenke, Verlosungen oder Spaß mit lustigen Filmen. Ein Vergnügen ganz anderer Art verspricht die Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative (KA-IT-Si) mit einem eher ausgefallenen Adventskalender …

Kinder für das Thema Datensicherheit zu sensibilisieren und sie spielerisch an verschiedene Verschlüsselungstechniken heranzuführen, ist Ziel des Adventskalender „Krypto im Advent“der pünktlich zum ersten Dezember online gehen wird.

Kryptografie Rätselspaß

Echte Spannung für Schüler, Profis und Schulklassen bietet dieser Online-Adventskalender: Wer hilft den Agenten Krypto und Kryptina die Spione in die Flucht zu schlagen? Und wer hilft ihnen, den Code zurück zu ergattern? Zu gewinnen gibt es viele Sachpreise.

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hat sich die KA-IT-Si wieder 24 spannende Krypto-Rätsel für die Vorweihnachtszeit ausgedacht. Es gibt alte und neue Verschlüsselungstechniken zu entdecken. Schüler der Klassen 3 bis 6 können mit den Agenten Krypto, Kryptina und Hündchen Kryptix im Zirkus auf Undercover-Mission gehen. Fortgeschrittene (7. bis 9. Klasse) helfen dem Agenten-Team, den Code des internationalen Agentenregisters zurück zu ergattern. Auch Schulklassen und Profis können miträtseln, letztere allerdings außer Konkurrenz.

Für Datenschutz sensibilisieren

„Kryptografie ist heute nahezu allgegenwärtig. Ob beim Einloggen in Internetportale oder bei der Nutzung von Apps auf dem Smartphone“, sagt Dr. Thomas Borys, Mitarbeiter des Instituts für Mathematik und Informatik. „Und weil Kinder immer früher online sind, sollten wir sie auch früh für die Frage sensibilisieren, ob ihre Daten gut geschützt sind“, so der Wissenschaftler, der über Codierung und Kryptologie promoviert hat. Und Dirk Fox, Initiator von „Krypto im Advent“ und der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir durch ‚Krypto im Advent‘ so viele Schülerinnen und Schüler erreichen. Vergangenes Jahr hatten wir über 2.500 Teilnehmer aus ganz Deutschland, aus Schweden, Griechenland
und der Schweiz.“ Die Kryptografie-Rätsel für die Klassen 7 bis 9 wurden von der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative entwickelt, die Rätsel für die Klassen 3 bis 6 hat Dr. Borys mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe erarbeitet.