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Viele stationäre Händler:innen mussten ihre Shops spätestens im letzten Jahr auch ins Digitale öffnen. An manchen Stellen war das als Pflaster für die Pandemiezeit gedacht – inzwischen ist aber klar: Diese Veränderungen sind gekommen, um zu bleiben. Jetzt ist es wichtig, die Chancen, die sich dadurch ergeben haben, weiterhin zu nutzen. Um genau diese Möglichkeiten geht es zum Beispiel beim Roundtable bei der hallo.digital Convention am 19. Mai. Mit dabei sind Jan (ein reiner Amazon-Händler), Michael (er vereint den stationären Handel mit Online-Shops), Hagen (vom Anbieter der Shop-Software Shopify) sowie Alexander (vom Fulfillment- und Logistik-Anbieter byrd) und Stephan (E-Commerce-Stratege) als Moderator.
Außerdem zeigt eine spannende Case Study, wie Repricing-Strategien in diesem Kontext umgesetzt werden können. Anschließend stehen E-Commerce-Expert:innen in einer Ask-Me-Anything-Session Rede und Antwort. Diese Sessions sind aber nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen Convention-Programm. Es geht am 19. Mai nicht nur darum, das theoretische Wissen mitzunehmen. Der Fokus wird auf Praxis und Umsetzung liegen – nicht nur im Bereich E-Commerce, sondern in den wichtigsten digitalen Disziplinen.

Convention für digitale Transformation

Am 19. Mai präsentieren Digital-Expert*innen geballtes Wissen parallel auf zwei Bühnen – unter anderem Impulsvorträge und Hands-on-Sessions. Hier machen sich alle Teilnehmer*innen die Hände „schmutzig” und packen an ihren eigenen Materialien und Baustellen mit an.
Das Programm liefert spannende Insights und Sessions aus den Themengebieten Search & SEO, Data & Tracking, Performance- und Social Media-Marketing sowie E-Commerce geplant. Durch die Kombination unterschiedlicher Formate (Vorträge, Roundtables, Hands-on Session, Case Studies, u.v.m.) werden alle Teilnehmer:innen tief in die Themen eintauchen können und praktisch anwendbares Wissen mitnehmen. In den Pausen und nach der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen. Die Veranstaltung findet mit dem Event-Tool hopin statt, das genau dafür Funktionen bietet. Das ermöglicht spontane und zufällige Unterhaltungen aber auch fest geplante Termine mit bestimmten Teilnehmer*innen.

Teil der hallo.digital Convention sein: Einreichungen

Für zwei der Hands-on Sessions werden Freiwillige gesucht, deren Website oder Google Ads Konto im Vorfeld analysiert werden kann. Am 19. Mai stellen die Expert:innen dann live in zwei Sessions vor, was die Analyse der Websites ergeben haben. Dazu gibt es wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen, die Potential und Chancen der Website bzw. des Google Ads Kontos aufzeigen. Zum einen gibt es einen SEO-Check, bei dem inhaltliche und technische Elemente angeschaut und analysiert werden. In der anderen Session dreht sich alles um ein analysiertes Google Ads Konto und die dazugehörigen Kampagnen. Diese Sessions sind aber nicht nur dann hilfreich, wenn die eigene Website bzw. das eigene Google Ads Konto eingereicht wurde. Die Präsentation der Ergebnisse zielt darauf ab, dass Teilnehmer*innen auch wertvolles Wissen für die eigene Online-Präsenz mitnehmen können. Die Einreichung eines Google Ads Kontos und Einreichung einer Website für den SEO-Check sind noch möglich.

Darum lohnt sich die Teilnahme bei der Convention:

Vielfältige Sessions mit einem Ziel: direkt anwendbares Wissen für alle Teilnehmer*innen
Da die Veranstaltung digital stattfindet, können sich alle Teilnehmer*innen das Programm flexibel gestalten und nur das anschauen, was sie wirklich interessiert. Hands-on Session oder Roundtable – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Für alle mit dem Streamingticket+ gibt es im Nachhinein die Möglichkeit, alle Aufzeichnungen und Materialien anzuschauen.

Netzwerken und Austausch mit anderen Digital Interessierten
Einer der wichtigsten Aspekte aller Events, egal ob virtuell oder in Person, ist definitiv der Austausch. Mit gleichgesinnten lernt es sich definitiv einfacher und der Tag bringt mehr als harte Fakten.

Nicht nur berieseln lassen, Hands-on ist gefragt!
Inhalte bleiben besser hängen, wenn man sie direkt umsetzt. Statt frontaler Berieselung schauen die Expert*innen direkt in die Tools und zeigen, wie die Theorie in Projekten bereits angewendet wurde.

Vielfältige Formate für abwechslungsreiches Lernen

Speednetworking: Neue Kontakte im Minutentakt mit der Networking-Funktion des Event-Tools hopin. Oder geplante Termine mit anderen Teilnehmer:innen abmachen.
Live Clinics auf der Hands-on Stage: hier wird live das Ergebnis einer Website-Analyse und eines Google Ads Konto Audits gezeigt. Websiten und Google Ads Konten können aktuell noch eingereicht werden.
● Impulsvorträge: mit spannenden und inspirierenden Themen
● Roundtables: hier kommen Expert:innen zusammen und gehen einer speziellen Fragestellung nach

Verschiedene Ticketarten für die optimale Teilnahme

Dieses Jahr gibt es erstmals zwei Ticketsorten – zum einen das Streamingticket, mit dem die Veranstaltung live besucht werden kann. Außerdem gibt es das Streamingticket+, das darüber hinaus den Zugang zu Aufzeichnungen und Präsentationen ermöglicht.

Sarah ist als Editorial-Strategin bei den netzstrategen und Editorial Enthusiastin bei der hallo.digital dafür zuständig, Content zu kreieren. Das passiert zum Teil ganz aus der eigenen Feder, aber auch im Editorial-Prozess aus bereits vorhandenen Materialien, die Kolleg*innen mit ihrer Erfahrung aus Projekten zur Verfügung stellen. An der digitalen Welt begeistert sie vor allem, dass fast jeder mitspielen und wertvolle Inhalte teilen kann.