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Eine gute Kommunikation ist gerade in Zeiten von Corona das A und O um den Geschäftsalltag aufrechtzuerhalten. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, haben sich Unternehmen in den letzten Wochen vermehrt für eine Telefonanlage aus der Cloud entschieden. Kein Wunder, kann so die gesamte Business-Telefonie inklusive aller Rufnummern und Funktionen ganz einfach ins Home-Office verlagert werden.

Was ist eine Cloud-Telefonanlage?

Bei einer Cloud-Telefonanlage werden dem Nutzer sämtliche Funktionen über das Internet mittels VoIP zur Verfügung gestellt. Hierbei ist es egal, wo man sich gerade befindet. Ob im Büro, Home-Office oder von unterwegs – mit einer Cloud-Telefonanlage ist man überall erreichbar. Einzige Voraussetzung ist ein Breitband-Internetanschluss sowie geeignete Endgeräte wie ein IP-Telefon, ein Laptop oder ein Smartphone.

Eine Cloud-Telefonanlage, wie z.B. von Placetel, ist aufgrund ihrer hohen Flexibilität, Skalierbarkeit und Ortsunabhängigkeit sowohl für Startups, kleine- und mittelständische Unternehmen als auch für Konzerne interessant. Vor allem bei mehreren Niederlassungen, vielen Außendienstmitarbeitern oder flexiblen Arbeitszeitmodellen stoßen herkömmliche Telefonanlagen häufig an ihre Grenzen.

Virtuelle Kommunikationslösungen eignen sich hingegen für jeden denkbaren Einsatz und werden den Anforderungen eines flexiblen Geschäftsalltags problemlos gerecht. Einen entscheidenden Faktor spielt dabei auch der riesige Funktionsumfang, der den klassischer Telefonanlagen bei Weitem übersteigt. Mehr als 150 Funktionen bieten professionelle Cloud-Telefonanlagen häufig – darunter Features wie zeitbasiertes Routing, Sprachmenü, Telefon- und Videokonferenzen oder die Bildschirmfreigabe.

Einer der führenden Anbieter von Cloud-Telefonanlagen mit dieser Funktionsvielfalt ist Placetel. Das seit 2018 zu Cisco gehörende Unternehmen richtet sich vor allem an kleine- und mittelständische Unternehmen und kann bereits mehr als zehn Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der VoIP-Telefonie vorweisen.

Die wichtigsten Vorteile einer Cloud-Telefonanlage im Überblick

• Keine Hardware- und Wartungskosten
• Schnelle Einrichtung dank intuitiver Weboberfläche
• Günstige Verbindungsentgelte
• Optimale Vernetzung verschiedener Standorte (auch im Ausland)
• Ortsunabhängige Erreichbarkeit
• Flexible Wachstumsmöglichkeiten -> Jederzeit neue Rufnummern hinzubuchen

Wie eine Cloud-Telefonanlage die reibungslose Kommunikation im Home-Office ermöglicht

1. Jederzeit unter der Büronummer telefonieren

Egal ob man sich im Büro oder im Homeoffice befindet – für Kunden und Kollegen bleibt man mit einer Cloud-Telefonanlage auf Wunsch ortsunabhängig unter der gewohnten Büronummer erreichbar. Mitarbeiter/innen können somit im Home-Office genauso telefonieren wie im Büro ohne dass der Anrufer merkt, von wo das Telefonat letztendlich entgegengenommen wurde.

2. Keine zusätzliche Hardware erforderlich

Startups und kleine Unternehmen können beim Kostenfaktor aufatmen. Denn im Vergleich zu herkömmlichen Telefonanlagen sind virtuelle Telefonanlagen sehr viel günstiger – nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im laufenden Betrieb. Hardwareinvestitionen für die Telefonanlage entfallen komplett, da es sich um eine reine Softwarelösung handelt. Zudem braucht man sich nicht zwingend um die Anschaffung von IP-Telefonen kümmern, da auch Smartphones via App oder der PC zum Telefonieren genutzt werden können.

Mit Placetel MOBILE ist es mit dem Smartphone sogar möglich, sämtliche Telefonanlagen-Funktionen wie im Büro gewohnt zu nutzen. So haben Mitarbeiter zum Beispiel nur noch eine Rufnummer für Handy und Festnetz, können paralleles Klingeln für Mobil – und Bürotelefone nutzen und die Kollegen auch mit dem Handy über eine Kurzwahl erreichen.

3. Schnell eingerichtet

Dank eines Webportals ist die Einrichtung in nur wenigen Minuten möglich. Alle Funktionen wie Weiterleitungen oder paralleles Klingeln können mit wenigen Klicks angepasst werden – jederzeit; von überall.

4. Kostenlose interne Gespräche von allen Geräten

Die interne Kommunikation sollte gerade in Zeiten von Corona nicht vernachlässigt werden. Kollegen sind wichtig und man fragt lieber einmal zu oft als einmal zu wenig nach. Der große Vorteil hierbei: Interne Gespräche, egal ob per Telefon, Handy (via App) oder PC (via Softphone) sind komplett kostenlos

5. Zusammenarbeit mit Telefon- und Videokonferenzen verbessern

Mit der Placetel Cloud-Telefonanlage kommunizieren Mitarbeiter mühelos mit Kollegen und Kunden: per Chat, Telefon oder Video – je nach Bedarf.

6. Keine Vertragslaufzeiten

Die meisten Cloud-Telefonie Anbieter haben sehr flexible Verträge, sodass Unternehmen keine langfristige Bindung eingehen müssen. Keine Vertragslaufzeit = kein Risiko.

7. Die Rufnummernmitnahme ist kostenlos!

Beim Umstieg auf eine Cloud-Telefonanlage können bestehende Rufnummern häufig kostenlos mitgenommen werden. Bei Placetel ist es zudem möglich, neue Rufnummern aus über 5.200 Ortsnetzen zu bestellen.
Möchten Sie auch alle Mitarbeiter im Home-Office kurzfristig mit einer professionellen Telefonie-Lösung ausstatten? Lassen Sie sich gerne von unseren Experten beraten! Der Umstieg auf die Placetel Cloud-Telefonanlage ist in kürzester Zeit möglich!

Über Placetel:

Placetel ist einer der führenden Anbieter von Cloud-Telefonanlagen in Deutschland und gehört seit 2018 zu Cisco. Mittlerweile vertrauen bereits über 25.000 Firmenkunden auf die Placetel Lösungen: Vom Startup, über kleine- und mittelständische Unternehmen bis hin zum Konzern.