Wie Künstliche Intelligenz das Content Marketing von Mittelständlern verbessern kann
Den Spruch „Content is King“ kennt fast jede*r. Er zeigt, wie wichtig informative, hilfreiche und kreative Inhalte im modernen Marketing sind. Doch alle, die schon mal verschiedene Kanäle mit Inhalten bespielen wollten, wissen, wie viel Arbeit dahintersteckt. Arbeit, die oftmals bei Mittelständler*innen im alltäglichen Geschäft untergeht. Doch moderne Entwicklungen von Technologie in Form von künstlicher Intelligenz versprechen Abhilfe.
Jonah Runge, von der Webdesign Agentur Elephant Agency hat KI im Kontext von Content Marketing unter die Lupe genommen. Hier erfährst Du, wie Du Dein Marketing Restbudget nutzen kannst und Deinen Content auf das nächste Level mit künstlicher Intelligenz bringst. Doch fangen wir vorne an.
Was ist künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz beschreibt Software und Computer Systeme, die menschliches Denken nachahmen. Dazu werden Algorithmen mit Datensätzen antrainiert und sind dann in der Lage eigenständig Inhalte zu generieren. Daten sind somit eine wichtige Grundlage für die (Weiter-)entwicklung von künstlicher Intelligenz. Die Mathematik dahinter ist komplex, die Anwendung von Künstlicher Intelligenz dafür jedoch umso leichter. Das zeigt zum Beispiel das stark öffentlichkeitswirksame KI-Tool ChatGPT. Durch eine einfache Eingabe z.B. in Form von einer Frage, entwickelt die Künstliche Intelligenz innerhalb einer kurzen Zeit eine Antwort.
Einsatzmöglichkeiten von KI im B2B Marketing
Künstliche Intelligenz bietet die Möglichkeit einer effizienten Erstellung personalisierter und datengesteuerter Kampagnen. In den folgenden drei Bereichen können bereits heute erfolgreich KI im Content Marketing eingesetzt werden.
Texte schnell und effizient erstellen – KI als Contentcreator
Egal ob Blogartikel, Social Media Beiträge oder Videoplanungen, nahezu an jeder Stelle im Content Marketing sind Texte gefordert. Texte in dem Umfang zu produzieren, kostet viel Zeit. Und genau hier kann künstliche Intelligenz helfen:
- KI als Recherchetool: Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Inhalte zu strukturieren und so für die Umsetzung in Form eines Textes vorzubereiten.
- KI als Texter: Künstliche Intelligenz kann komplette Texte generieren und so die Erzeugung von z.B. Blogbeiträgen erheblich beschleunigen.
Kreative Ansätze generieren lassen – KI als Ideengeber
Alle, die im kreativen Bereich arbeiten, kennen es. Man sitzt vor einem weißen Blatt Papier und man bekommt einfach keine gute Idee. Auch hier kann KI zu einem guten Berater werden und Inhalte in Form von Bildern und Texten bereitstellen, um Blockaden zu lösen und schnell Inspiration zu liefern.
Schnelle Antworten auf Fragen – KI als Servicemitarbeiter
Ebenfalls im direkten Austausch mit Kund*innen und im Bereich des Kundenservices kann Künstliche Intelligenz anknüpfen. Stelle beispielweise einen Chatbot auf Deiner Website bereit und lasse diesen rund um die Uhr mit Deinen Kund*innen kommunizieren. Egal ob es um eine Frage zu einem Produkt geht oder eine Supportanfrage gestellt wird, der Chatbot kann in vielen Situationen schnelle Abhilfe schaffen, ohne dass weitere Kosten zum Beispiel in Form von Personalkosten verursacht werden.
Vorteile von KI im B2B Marketing
Die Vorteile von Künstlicher Intelligenz im B2B Marketing sind umfangreich. Einige wesentliche Vorteile stellen wir Dir im Folgenden vor.
Marketingkosten senken
Indem lästige Aufgaben an Künstliche Intelligenz auslagert werden, können Kosten im Content Marketing gesenkt werden. So gibt es die Möglichkeit, sich auf die wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren und hochwertige Inhalte für die Zielgruppe zu veröffentlichen. Es bleibt mehr Marketing Restbudget, welches dann für andere Bereiche genutzt werden kann.
Qualität steigern
Je mehr Perspektiven in der Inhaltserstellung berücksichtigt werden, desto höher ist die Qualität des Endergebnisses. Wer sich also von einer Künstlichen Intelligenz kreative Ansätze bereitstellen lässt, hat die Möglichkeit, die Qualität des Contents zu erhöhen.
Mehr Content erstellen
Ohne die Aufstockung von Ressourcen können Marketing Teams den umfangreichen Herausforderungen des Content-Marketings mit Künstlicher Intelligenz gerecht werden und mehr Content für (potenzielle) Kund*innen bereitstellen, ohne das Marketing Restbudget zu belasten.
Fachkräftemangel reduzieren
Vor allem für mittelständische Unternehmen ist der Fachkräftemangel eine zentrale Herausforderung. Perspektivisch müssen Unternehmen mit weniger Ressourcen im personellen Bereich auskommen und dennoch eine Vielzahl an Aufgaben erfüllen. Durch die Unterstützung von Künstlicher Intelligenz haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter*innen zu entlasten und Tools an die Hand zu geben, die ihre Arbeit erleichtern. Darüber hinaus präsentieren sich Unternehmen als Arbeitgeber*in, der neue Technologien nutzt, um ein modernes Arbeitsumfeld bereitzustellen.
Fazit – Künstliche Intelligenz im Marketing vom Mittelstand
Künstliche Intelligenz ist in den Köpfen der Bevölkerung angekommen. Hat der ein oder andere noch ein paar Berührungsängste, sind manche bereits dabei, ihre Prozesse und Strukturen zu verschlanken. Öffne Dich für Künstliche Intelligenz und profitiere von den umfangreichen Vorteilen. Durch die Nutzung von Technologie hast Du die Möglichkeit, zentralen Herausforderungen zu begegnen und den Anforderungen eines erfolgreichen Content Marketings im Mittelstand zu erfüllen.
Branchenzentriert qualifizieren
Im Rahmen des Aufrufs „Branchenzentriert qualifizieren – Zukunft sichern“ wird durch das ESF-Plus Projekt „Branchen-Quali-Digital“ die IKT Branche in Baden-Württemberg durch branchenzentrierte Qualifizierung zukunftsfähig aufgestellt, damit sie Treiber von Innovation und gesamtwirtschaftlichem Wachstum in nahezu allen anderen Wirtschaftsbereichen bleibt.
Kofinanziert vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Baden-Württemberg.