In der Geschäftswelt kommt es häufig vor, dass Personen ungeplant in Führungspositionen geraten. Oftmals war dieser Karriereschritt von den Betroffenen ursprünglich gar nicht beabsichtigt. Egal, ob es sich um Gründerinnen und Gründer von Startups handelt, die eigentlich nur ihre Geschäftsidee umsetzen wollten und nun ein ganzes Team an Mitarbeitenden leiten müssen, oder um eine Fachkraft, die durch eine Beförderung plötzlich Führungsverantwortung hat. Auf einmal muss man ein Team führen und weitreichende Entscheidungen treffen. Doch was passiert, wenn man nie gelernt hat, wie man effektiv führt?
Es ist keine Seltenheit, dass Personen sich plötzlich in Führungspositionen wiederfinden, die nie eine passende Schulung besucht haben und daher auch nicht über die notwendigen Kompetenzen verfügen. Dies führt zu Problemen, die fatale Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg haben können.
Was macht gutes Leadership eigentlich aus?
Der englische Begriff Leadership wird oftmals mit dem deutschen Wort Führung übersetzt. Genau genommen umfasst Leadership aber viel mehr als das, was man unter der klassischen Führung versteht. Es geht dabei um mehr als nur das Führen von Menschen und die Ausübung von Autorität. Der Kern von gutem Leadership besteht vielmehr darin, eine Kultur der Zusammenarbeit und des Vertrauens zu schaffen, in der alle ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Emotionale Intelligenz und Integrität werden eingesetzt, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, Motivation zu fördern und inspirierende Visionen zu entwickeln. Und das alles ohne übermäßige Kontrolle der Mitarbeitenden und starre Hierarchien, wie es bei der konventionellen Führung oftmals der Fall ist.
Bedeutung von Leadership in Zeiten des Fachkräftemangels
Wird nicht genug Wert auf qualitatives Leadership gelegt, führt das zu Fluktuation der Mitarbeitenden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das äußerst problematisch für Unternehmen. Laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey ist die Unzufriedenheit mit der Führungskraft mit 36% der zweit bedeutendste Grund für Kündigungen. Lediglich die Vergütung hat mit 39% noch größeres Gewicht. Neues Personal zu finden ist schwer. Besser ist es, dafür zu sorgen, dass aktuell Beschäftigte im Unternehmen bleiben. Denn das hat zur Folge, dass man sich den zeit- und kostenaufwendigen Recruiting-Prozess spart.
Nicht nur in Anbetracht des Fachkräftemangels ist effektives Leadership wichtig. Auch um die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit zu steigern, bedarf es einer guten Führung. So können sich die Menschen ideal entfalten und Mitarbeiterressourcen können optimal ausgeschöpft werden. Fühlen sich die Angestellten mit dem Unternehmen verbunden, steigt ihre Produktivität, ihr Antrieb und ihr Engagement. Führungskräfte müssen ihren Mitarbeitenden Entwicklungs- und Entfaltungsspielraum einräumen und ein positives Arbeitsumfeld schaffen. Zudem ist es wichtig, dem Team genügend Wertschätzung entgegenzubringen.
Förderung von Innovation und Schaffung von Visionen
Neben der Relevanz für die Personalpolitik hat das Thema auch einen signifikanten Einfluss auf die Themen Vision und Zukunft, gerade wenn es sich bei den Unternehmen um Scale-ups handelt. In der Wachstumsphase braucht es Menschen, die groß, aber realistisch denken und klare Visionen haben. Es muss eine genaue Richtung vorgegeben werden, um die angestrebten Ziele zu erreichen. Auch bezüglich der Frage, in welche Richtung sich das Produkt oder die Dienstleistung entwickeln soll, ist Leadership mit Fokus auf zukunftsorientierten Innovationen wichtig.
Richtiges Leadership lernen
„Der gefährlichste Leadership-Mythos ist der, dass Führungspersönlichkeiten geboren werden – dass es einen genetischen Faktor bei der Führung gibt. Das ist Unsinn; in Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall. Führungskräfte werden gemacht und nicht geboren.“
Warren Bennis
Das Zitat stammt aus dem Buch „On Becoming a Leader“ des Managementexperten Warren Bennis, der sich für eine menschenorientierte Führung und die Entwicklung von Führungskompetenzen ausgesprochen hat. Anders als viele Annahmen suggerieren, werden Menschen nicht mit herausragenden Leadership-Skills geboren. Wie bei vielen anderen Fertigkeiten und Fähigkeiten bedarf es reichlich Zeit, Übung und Ausdauer, um entsprechende Expertise zu erlangen.
Im Rahmen eines Leadership-Kurses können Führungskräfte die notwendigen Kompetenzen und Kenntnisse erwerben, die es benötigt, um ein Unternehmen ideal zu führen. Die Arbeitswelt ist von kontinuierlichem Wandel geprägt, weshalb sich auch die Anforderungen an Führungskräfte stetig ändern. Das weiß Unternehmer Wolfgang Grenke aus eigener Erfahrung. Auch er hat in seiner Anfangszeit als Führungskraft einige Fehler gemacht. Heute hat er genug Erfahrung gesammelt, um sie an andere Gründerinnen und Gründer weiterzugeben und sie zu coachen. Das tut er im Rahmen des Scale-up Leadership Programms gemeinsam mit dem CyberForum, das aus 26-jähriger Erfahrung mit Startups weiß, dass gutes Leadership entscheidend für den Unternehmenserfolg ist.
Scale-up Leadership Programm
Im Leadership Programm entwickeln Führungskräfte ein Leadership-Mindset, das die Menschen in den Mittelpunkt stellt und ein Umfeld schafft, in dem sie ihre Potenziale entfalten und so langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen. In Form von individuellem Coaching, Wissen von Expertinnen und Experten, praktischen Tools und einer starken Community sowie einem umfassenden Netzwerk lernen Führungskräfte alles, was es benötigt, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen.
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