Lesedauer ca. 4 Minuten

Im Gründerview stellen wir in regelmäßigen Abständen spannende Startups vor. Dieses Mal sprachen wir mit your digital buddy-Founder Fabian Bauer. Mit ihrem Produkt möchten sie zeitintensive Rechercheaufgaben im Internet automatisieren.

Euer Startup in einem Tweet?

Der Checkplast Buddy – euer digitaler Kollege für die Beschaffung von Kunststoffgranulaten – ganz ohne Anpassung der IT-Systemlandschaft. Nur eine E-Mail entfernt.

Wie ist eure Geschäftsidee entstanden; was war der initiale Funke?

Ich bin Einkäufer für Kunststoffe und habe auf dem derzeitigen Beschaffungsmarkt viele Probleme die Materialien rechtzeitig zu erhalten. Es gibt keine Plattform, die alle Quellen nach Materialien durchforstet. Mit der Idee einer Plattform bin ich auf Tobias zugegangen und er hat mir dann Manuel vorgestellt – aus der Plattform wurde dann die Idee der Interaktion mit dem Kunden per E-Mail – der „digital buddy“ war geboren😊

Wie groß ist euer Team, wer gehört dazu und wie habt ihr euch gefunden?

Wir sind zu dritt. Manuel ist Wirtschaftsinformatiker und Projektleiter. Tobias ist ebenfalls Wirtschaftsinformatiker und selbständig als Coach. Ich bin Wirtschaftsingenieur und strategischer Einkäufer in der Industrie. Ich kenne Tobias schon aus Jugendtagen, mit dem ich mich schonmal als Comiczeichner versucht haben, daraus wurde nichts…

Wer profitiert von eurer Idee und warum?

Durch unseren Checkplast Buddy profitieren Einkäufer für Kunststoffe in Industrieunternehmen. Sie sparen sich die manuelle Suche nach den Materialien und schicken einfach den digitalen Kollegen auf die Suche. Später sind auch noch weitere Buddys geplant z.B. im Bereich Frachtkostenermittlung oder auch im Personalbereich. Alle sich wiederholenden manuellen Aufgaben lassen sich durch unsere Buddys erledigen.

Wie sieht euer Arbeitsalltag – gibt es überhaupt schon so etwas wie einen „Alltag“?

Wir treffen uns einmal die Woche digital. Da wir alle über 100 km voneinander entfernt leben sind wir auf den digitalen Austausch angewiesen. Das funktioniert sehr gut! Manuel kümmert sich um Orga-Themen, Tobias hält den Buddy am Laufen und ich bin für den Vertrieb zuständig. Unter der Woche kommunizieren wir über Telefonate etc. Jeder hat seinen Aufgabenbereich und wichtige Entscheidungen werden im Team getätigt.

Weshalb habt ihr euch für einen Accelerator wie das CyberLab entschieden?

Manuel ist als Mentor ehrenamtlich im CyberLab tätig und hat uns diese Programm empfohlen. Wir sind von den Modulen begeistert und haben sehr viel Input mitgenommen. Auch das Netzwerken mit den anderen Gründern steht im Vordergrund. Die Gespräche mit den Mentoren schärfen zudem den Fokus auf das Nötigste.

In welches Startup würdest du gerne mal einen Tag Einblick in den Arbeitsalltag bekommen?

In Lilium Aviation (Luftfahrzeuge für Privatpersonen). Hier würde uns vor allem der Prozess von der Idee zum Markteintritt interessieren. Auch die Organisation im Team und die Arbeitsaufteilung bzw. auch das Recruiting stellen wir uns sehr spannend vor. Gegebenfalls lassen sich hier doch einige Aspekte für unser Start Up ableiten.

Was ist der nächste große Schritt?

Wir werden in Kürze von der Test- auf die Bezahlversion unseres Checkplast Buddys umsteigen. Das heißt wir werden mit den zahlenden Kunden sicherlich neue Erfahrungen sammeln. Anschließend wollen wir die nächsten Budddys auf die Straße bringen. Hier gilt es dann die wichtige Entscheidung zu treffen, in welchen Buddy wir unsere Ressourcen investieren.

Über welche Stolpersteine musstet ihr während der Gründung steigen?

Der Spagat zwischen Beruf, Privatleben und Buddy gestaltet sich oft als schwierig, aber machbar. In der Vorgründungsphase, bevor wir Kundenkontakt aufgenommen haben, lastete die Programmierarbeit auf Tobias. Seit wir am Markt sind ist die Verteilung gerechter. Zudem ist es wichtig den richtigen Zeitpunkt zu finden, um das Produkt am Markt zu testen.

Habt ihr einen Rat/Tipp an andere Gründer?

Einfach machen. Businessidee generieren und im Feld testen. Zudem unbedingt am Accelerator Programm teilnehmen. Hier erfährt man dann die wichtigen Dinge. Wir haben ein gemeinsames Leitbild, dass wir als Buddy Spirit bezeichnen. Wir sind der Meinung, dass gemeinsame Werte entscheidend für den Spaß und die Motivation für die Arbeit sind.

 

Über your digital buddy:
Die derzeitige Liefersituation auf dem Kunststoffmarkt ist bei nahezu allen Polymeren extrem angespannt. Reguläre Lieferquellen können nicht in der richtigen Menge oder rechtzeitig liefern. Eine manuelle Suche der benötigten Kunststoffgranulate über diverse Webportale ist aufwendig und zeitintensiv.
Der Checkplast Buddy erledigt diese Aufgabe automatisiert!