Lesedauer ca. 4 Minuten

Im GründerView stellen wir StartUps mit spannenden Ideen und Geschichten vor. Das Team von pixx.io will die Verwaltung von Bild- und Mediendateien vereinfachen und bietet dafür eine Hybridlösung aus Server und Cloud an, die jeder, der schonmal mit Google gearbeitet hat, bedienen können soll – und die gleichzeitig Profis zufriedenstellt. Warum der Standort Mühldorf am Inn vielleicht nicht hip, aber trotzdem perfekt ist, erklärt Mitgründer Andreas Gölkel.

techtag: Euer StartUp in einem Tweet!

Andreas Gölkel: pixx.io bietet professionelle Bild- & Medienverwaltungs-Software für Agenturen, KMUs & Behörden. Sicher, effizient & einfach. @pixxiobox

Wer oder was inspirieren dich?

Meine Mitgründer, meine Kollegen und unsere Kunden. Alles interessante, intelligente und kreative Menschen, mit denen es Spaß macht zusammen zu arbeiten.

pixx.io bietet eine Art Kombilösung, die Mediendateien sowohl lokal als auch in der Cloud verwaltet. Wie geht ihr mit dem Thema Datensicherheit um?

Datensicherheit ist eines der zentralen Themen bei pixx.io. Die Bild- und Mediendateien werden im lokalen Netz auf der pixx.io box oder einem (virtuellen) pixx.io server gespeichert. Das hat zwei Vorteile: 1. Die Nutzer haben auch auf große Dateien sehr schnellen Zugriff. Und 2. Es ist sicher, da sich alle Daten hinter der eigenen Firewall befinden. Möchte ich Mediendateien mit Kunden oder Partnern teilen, sollen diese natürlich nicht in mein lokales Netzwerk, deswegen werden Dateikopien dann temporär, in nutzerdefiniertem Format und Größe und verschlüsselt in die pixx.io cloud ausgelagert. So entsteht ein hybrides System. Auch hier haben wir hohe Standards und nutzen beispielsweise nur deutsche Server, überweigend im IBM Data Center Frankfurt.

Wie lange braucht der analoge Kollege aus dem Papier-Archiv, um sich in eure Medienverwaltungs-Software einzuarbeiten?

Keine fünf Minuten. Jeder Anwender, der schon einmal mit Google gearbeitet hat, wird er sich auch in pixx.io zurechtfinden. Wir haben für den normalen User bewusst eine sehr übersichtliche Oberfläche mit klaren Arbeitsabläufen und ausgewählten Funktionen gestaltet. So findet sich jeder schnell zurecht. Gleichzeitig haben aber Profis, wie z.B. Grafikdesigner, in Ihrer Oberfläche eine Vielzahl von Features und Funktionen, die Sie für Ihre tägliche, intensive Arbeit mit Bilder und Medien benötigen.

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Wann immer es das Wetter zulässt, gemeinsam mit Kollegen raus an die frische Luft. Das bringt Sauerstoff in die Adern und neue Gedanken in den Kopf. In unserem Büro ist das optimal, wir haben einen eigenen Garten und können das gemeinsame Mittagessen oft dorthin verlagern.

Ihr habt am Venture Day, einem Speed-Dating Format für Gründer und Kapitalgeber teilgenommen. Was habt ihr bei dem Event gelernt?

Da wir zuvor schon auf vielen anderen Pitches waren, hat sich der Lerneffekt beim Venture Day in Grenzen gehalten. Gleichzeitig haben wir aber sehr viele interessante Unternehmer kennen gelernt – etablierte genauso wie Start-ups. Mit mehreren von ihnen sind wir immer noch in Kontakt, einige konnten wir sogar bereits als pixx.io-Kunden gewinnen.

Im Vorfeld konntet ihr bei einer Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo rund 25.000 € generieren. War das Investment aus der Crowd für die weitere Kapitalakquise hinderlich?

Bei Indiegogo haben wir ja an sich keine Investmentgelder eingesammelt, sondern reine Vorbestellungen für eines unserer Produkte – die pixx.io box. Neben den Vorbestellungen haben wir während der Indiegogo-Kampagne aber vor allem wichtiges Produktfeedback gesammelt und haben gute mediale Aufmerksamkeit bekommen. Von daher hat uns die Indiegogo-Kampagne bei der Kapitalakquise eher geholfen. Wir konnten belegen, dass wir ein Produkt haben, welches bei den Kunden ankommt und haben bereits gelernt was die Kunden sich explizit von unserem Produkt erwarten.

Ergänzung der Redaktion: Am 19.08.2015 verkündet pixx.io eine Finanzierungsrunde im mittleren sechsstelligen Bereich. Wir gratulieren!

Ihr sitzt in Mühldorf am Inn – nicht gerade ein klassischer Gründer-Hotspot… Hilft euch die Nähe zu München, und was macht für euch einen guten Gründer-Standort aus?

Das stimmt auch nur vermeintlich. Ich glaube, dass das Potential eines Gründer Standortes nicht daran gemessen werden sollte, wie viele Start-up-Freibier-Veranstaltungen es jede Woche gibt. Viel wichtiger ist die Anzahl der potentiellen Kunden die schnell erreicht werden können. Hier haben wir als B2B-Start-up in einer von mittelständischen Unternehmen geprägten Region gute Chancen. Gleichzeitig profitieren wir aber natürlich auch von der Nähe zu München, da wir uns hier auf Messen präsentieren, interessante Kontakte zu anderen Start-ups knüpfen können und natürlich wiederum gute Kunden finden.

Dein Rat für jeden Gründer?

Sei dir zu jedem Zeitpunkt bewusst, dass du scheitern kannst, aber lass dich davon nicht aufhalten, sondern anspornen.

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

„Nackert“ von La Brass Banda
„Loud Pipes“ von Ratatat
„Sunset Lover“ von Petit Bicuit

Über pixx.io:

pixx.io ist die moderne, serverbasierte Software zum Sammeln, Verwalten und Teilen von Bild- und Mediendateien (DAM System) für Unternehmen. Die Software erleichtert allen Anwendern die tägliche Arbeit mit Bild-, Grafik-, und Videodateien. pixx.io ist dabei sicher, effizient und für jeden Mitarbeiter einfach zu handhaben. Gegründet wurde die pixx.io GmbH im März 2015 von Richard Michel (CEO), Christoph Trautbeck (CTO) und Andreas Gölkel (COO)

Dein StartUp im GründerView? Mail an svb(at)cyberforum.de!