Lesedauer ca. 4 Minuten

Im GründerView stellen wir in regelmäßigen Abständen spannende StartUps vor. Die Gründer von HomeToGo, einer Meta-Suchmaschine für Ferienhäuser und -wohnungen, sind „vorbelastet“: Sie gründeten vorher unter anderem swoodoo und Casamundo. Wie diese Erfahrung hilft und was die Rolle der richtigen Technologie ist, darüber spricht Mitgründer Patrik Andrä.

techtag: Euer StartUp in einem Tweet!

Patrik Andrä: .@HomeToGo ist die größte Suchmaschine für Ferienhäuser/wohnungen. Wir durchsuchen 2,8 Mio Angebote & finden in Sekunden d. beste Unterkunft

Wer oder was inspirieren euch?

Vor allem die technische Herausforderung einen sehr fragmentierten Markt zu sortieren und für unsere Nutzer einfacher zugänglich zu machen. Anders als bei Flügen und Hotels liegt hier die Schwierigkeit als Metasuchmaschine darin, das Matching der einzelnen Objekte sauber durchzuführen und die Daten unserer über 150 Partner zu harmonisieren.

Die Sommerferien stehen vor der Tür… Eure Meta-Suche für Ferienwohnungen und –häuser umfasst inzwischen 2,8 Millionen Angebote. Wann herrscht der größte Andrang auf der Plattform und welche Länder und Regionen sind zur Zeit besonders beliebt?

Die Deutschen machen im Sommer tatsächlich nach wie vor sehr gern Urlaub “daheim”, vornehmlich an der Nord- und Ostsee. Aber auch klassische Regionen wie die Toskana, Mallorca oder Südfrankreich stehen hoch im Kurs. Generell bemerken wir hier den Trend, dass der Fokus wieder vermehrt auf Europa liegt. Auffallend ist außerdem, dass die Deutschen sehr gern weit im Voraus buchen, das ist in anderen Märkten teilweise anders.

Analysiert ihr die Sucheingaben? Und wenn ja, wie nutzt ihr die gewonnenen Erkenntnisse?

Wir nutzen die gewonnen Erkenntnisse, um festzustellen was unseren Nutzern wichtig ist und wie wir unser Produkt verbessern können. Welche Regionen werden besonders stark frequentiert, welche Filter sind wichtig? Das alles spielt eine große Rolle für unsere Partnerakquise und bei den Designentscheidungen für unsere Website. Um unseren Usern ein noch besseres Angebot zu liefern und die Benutzerfreundlichkeit konsequent zu optimieren ist jede Art von Feedback wichtig.

Euer Gründertrio ist ja nicht ganz neu im Geschäft, ihr kommt von Home24, Casamundo und swoodoo – teils als Gründer und Ideengeber. Wie habt ihr euch als Team gefunden?

Man kennt sich in der StartUp-Szene und kommt dann auch zu neuen Themen ins Gespräch. So war es auch bei uns. Nils kannte mich und Wolfgang unabhängig voneinander. Als wir uns dann einmal zusammen getroffen haben, war uns klar, dass wir was zusammen machen müssen. Und hatten dann auch gleich schon die passende Idee.

Wieviel von swoodoo und Casamundo steckt in HomeToGo?

HomeToGo profitiert natürlich sehr stark von all den Erfahrungen und Erkenntnissen, die wir in der Vergangenheit in den Bereichen Metasearch und Ferienhäuser gesammelt haben. Wir wussten bereits im Vorfeld, wo die potentiellen Herausforderungen liegen und konnten diese von Anfang an meistern – so dass wir nun deutlich schneller expandieren als andere Unternehmen expandieren können.

Und gemeinsam mit uns profitieren natürlich auch unsere Partner und Nutzer, da wir unseren Fokus und unsere Energie auf die richtigen Dinge lenken können, um das bestmögliche Produkt abzuliefern.

Drei Gründer mit viel Erfahrung, auch in leitenden Positionen – kommt es da nicht auch mal zu Konflikten im Hinblick auf die Herangehensweise oder Zielsetzungen? Wie löst ihr diese?

Tatsächlich hat es solche Konflikte nie gegeben – das liegt vor allem daran, dass wir alle gemeinsam eine sehr testgetriebene Herangehensweise haben. Statt lange Diskussionen zu führen versuchen wir immer, so schnell wie möglich einen entsprechenden Test aufzusetzen und die Daten für sich sprechen zu lassen.

Das kommt übrigens auch bei unserem großen Entwicklerteam gut an – über 30 unserer rund 50 Mitarbeiter sind Softwareentwickler und die schätzen es ganz besonders, wenn Produktentscheidungen nicht nur auf dem Bauchgefühl der Unternehmensleitung beruhen.

Was ist eure Empfehlung für die Mittagspause?

Zum Beispiel Mittagessen ;)

Ihr sitzt in Berlin – war das die erste Wahl oder hat der Standort primär praktische Beweggründe? Was macht für euch den perfekten Gründerstandort aus?

Berlin bietet bekanntermaßen viele Vorteile für ein Start-up. Einer unter vielen: Die Stadt zieht Talente aus der ganzen Welt an. Und davon profitieren wie sehr: unsere internationale Expansion wäre ohne entsprechende Muttersprachler im Team nicht möglich.

Dein Rat für jeden Gründer?

Die richtigen Leute müssen mit der richtigen Technologie arbeiten. Wir können nur deshalb so schnell skalieren, weil wir eine sehr robuste technologische Plattform im Hintergrund haben und unser Technologieteam groß und mit exzellenten Leuten ausgestattet ist.

HometoGo

HomeToGo ist eine unabhängige Metasuchmaschine für Ferienunterkünfte, die das Modell Anbieteranfrage und sofortige Buchung kombiniert. Die besten Anbieter von Ferienwohnungen und -häusern und deren Angebote werden nach individuellen Wünschen durchsucht. Aktuell durchsucht HomeToGo über 150 Anbieter, so dass mehr als 2,8 Millionen Unterkünfte aus über 200 Ländern zur Auswahl stehen. International sind wir unter anderem in Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande, Großbritannien und Polen mit lokalen Angeboten vertreten.
www.hometogo.de

Dein StartUp im GründerView? Mail an svb(at)techtag.de