Lesedauer ca. 3 Minuten

Im GründerView stellen wir in regelmäßigen Abständen Start-Ups aus Baden-Württemberg vor. Das Team von Mobile Function entwickelt Apps, die einfache Steuerung und Datenerfassung im Außendienst ermöglicht – Software made in Villingen-Schwenningen! Geschäftsführer Andreas Degen stellt sich den Fragen im GründerView.

techtag: Euer StartUp in einem Tweet!

Andreas Degen: #Mobile Function – Genau passende Apps für Ihren Außendienst. Von mobiler Zeiterfassung bis hin zu kompletter Auftragsabwicklung.

Wer oder was inspirieren dich?

Einfache, schlanke und pragmatische Lösungen. Mit möglichst wenig Aufwand das Maximale zu erreichen.

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Frische Luft, eine entspannte Umgebung, weg vom Arbeitsplatz und etwas Leichtes zu essen.

Wie und wo kam dir deine Geschäftsidee?

Wir haben bereits lange vor unserer Selbständigkeit bei einem Anwender mobile Lösungen intern entwickelt. Dabei hat sich herausgestellt, dass es dafür allgemein einen großen Bedarf am Markt gibt.

Baden-Württemberg ist für Gründer…

…in unserem Tätigkeitsbereich ideal geeignet. Unternehmen aus Anlagen- und Maschinenbau sind die prädestinierte Zielgruppe für unsere Lösung. In Baden-Württemberg ist diese Branche so stark vertreten und konzentriert wie sonst nirgendwo anders. Besonders im technischen Kundendienst haben wir bereits mehr als 10 Jahre professionelle Erfahrung mit mobilen Lösungen in Unternehmen.

Über welche Stolpersteine musstet ihr während der Gründung steigen?

Insbesondere der Spagat, die Infrastruktur im Unternehmen professionell aufzubauen und gleichzeitig unsere Produktivität hoch zu halten, war und ist nach wie vor eine Herausforderung.

Habt ihr als Gründerteam schon einen normalen Büroalltag? Oder gibt es noch jeden Tag ein neues Erlebnis?

Grundsätzlich läuft unser Alltag relativ strukturiert für ein StartUp ab, würde ich sagen. Trotzdem ist jeder Tag auch immer wieder ein neues Erlebnis. Das soll auch immer so bleiben. Sonst wird es ja auch sehr schnell langweilig.

Was ist dein Rat für jeden Gründer?

Immer das Ziel fokussiert im Auge behalten und sich nicht in Nebensächlichkeiten verzetteln. Klare Ziele setzen und die Prioritäten konsequent daran ausrichten. Sich immer am Markt ausrichten, schnell erste Ergebnisse liefern und dann das Produkt in Stufen schrittweise weiterentwickeln. Das Endergebnis zwar jederzeit als großes Ziel im Hinterkopf haben und bei der Planung berücksichtigen, aber immer in kleinen Schritten umsetzen.

Und euer Geheimtipp: Wie kommt man an talentierte Entwickler?

Das wird die wohl größte Herausforderung in Zukunft sein. Gute Erfahrungen haben wir persönlich damit gemacht, unseren Firmensitz an einen Hochschulstandort zu verlegen.

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

Wir hören jeden Tag Radio im Büro. Derjenige, der zuerst kommt, darf den Sender auswählen. :)

Über Mobile Function:

Mobile Function – Für eine bessere Zukunft! Mobile Function ist ein erfahrenes Softwareunternehmen, das mobile Lösungen für Firmen mit Außendienst anbietet. Der Fokus liegt auch auf der Beratung und dem ständigen Service vor Ort. Kundennah, persönlich und passgenau werden beispielsweise Apps entwickelt, die die internen Abläufe eines Unternehmens effizienter gestalten, indem Daten schneller erfasst und zielgerichteter verteilt werden.
www.mobile-function.com

Dein StartUp im GründerView? Mail an svb(at)techtag.de