Lesedauer ca. 3 Minuten

Im GründerView stellen wir in regelmäßigen Abständen die StartUps der Region vor. Das Team von SEVENIT hat sich einen boomenden Markt ausgesucht, der gleichzeitig von vielen Seiten kritisch beäugt wird: Anbieter von Cloud Computing Services müssen Sicherheitsbedenken aus dem Weg räumen, hohe Nutzer- und Endkundenfreundlichkeit erreichen und dürfen dabei nicht zu teuer sein. Wie das funktioniert, erklärt Fabian Silberer, Gründer der SEVENIT GmbH im GründerView.

Euer StartUp in einem Tweet!

#sevDesk –das einfachste Büro! Rechnungen&Angebote online schreiben, innovative Kundenverwaltung, Kassenbücher führen. Alles aus einer Hand!

Wer oder was inspirieren dich?

Neben dem täglichen Lesen von Blogs, Büchern und News, vor allem die Gespräche mit Menschen in meinem täglichen Umfeld und sogar noch mehr mit Menschen die man bisher nicht kannte.

Ansonsten natürlich bekannte Visionäre und Unternehmer wie Richard Branson, Peter Thiel oder Ben Horowitz.

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Nach dem Mittagessen eine Runde Tischkicker gegen die Kollegen spielen.

Karlsruhe ist für Gründer…

Karlsruhe bietet sich gerade für Software StartUps sehr an. Auch wenn Karlsruhe (noch) nicht an Berlin herankommt, ist es wohl einer der besten Standorte in Baden-Württemberg. Nicht zuletzt aufgrund der großartigen Leistungen des Cyberforums.

Habt ihr als Gründerteam schon einen normalen Büroalltag? Oder gibt es noch jeden Tag ein neues Erlebnis?

Wir haben schon einen „normalen“ Büroalltag. Wir sind ein kleines Team, jeder hat seine Aufgaben, jedoch ohne steife Stellenbeschreibung. Trotz eines relativ normalen Büroalltags leben wir den StartUp Gedanken und haben viel Spaß.

Ihr entwickelt Cloud-Lösungen. Wie nehmt ihr euren Kunden eventuelle Sicherheitsbedenken?

Verständlicherweise haben Kunden heutzutage diese Bedenken, wenn sie online Ihre Daten abspeichern. Die Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Deshalb befinden sich unsere Server im TÜV-zertifizierten Rechenzentrum in Köln. Außerdem nutzen wir eine 256 Bit SSL-Verschlüsselung, die auch von Banken für Onlinebanking verwendet wird.

Und damit garantiert keine Daten verloren gehen, machen wir regelmäßig automatische Backups. So können sich unsere Kunden sicher sein, dass Ihre Daten sicher sind.

Glaubt ihr, dass die Cloud sich auch im sicherheitsaffinen Deutschland gegen stationäre Lösungen durchsetzen wird?

Gerade für unsere Zielgruppe – das sind Selbstständige und kleine Unternehmen – ist eine vergleichbare, stationäre Lösung kaum finanzier- und administrierbar. Durch zertifizierte Rechenzentren und sicheren Verschlüsselungstechniken ist auch die Arbeit mit der Cloud sicher.

Ich denke, dass 2020 kein kleines Unternehmen mehr eine Rechnungssoftware lokal auf dem PC installieren wird.

Über welche Stolpersteine musstet ihr während der Gründung steigen?

Zuerst muss man sein Produkt natürlich „market-fit“ bekommen. Der nächste große Schritt ist die Vermarktung. Das beste Produkt bringt nichts, wenn niemand davon weiß. Hier haben wir gerade zu Beginn viel Geld mit Adwords Anzeigen verbrannt. Daraus muss man dann Konsequenzen ziehen und nach Alternativen suchen. Generell muss man einfach viel auszuprobieren.

Dein Rat für jeden Gründer?

Man sollte am Anfang nicht zu viel Zeit damit verbringen, das Produkt zu perfektionieren, ehe man es auf den Markt bringt. Frühzeitig Feedback einholen ist einer der Schlüssel, um die Entwicklung des Produkts in die richtige Richtung zu lenken. Dafür sollte man immer nah am Markt sein und ein Ohr für seine Kunden haben.

In einer späteren Phase muss man dann darauf achten, Feedback zu aggregieren, da man sonst davon überrollt wird. Wir benutzen hier ein System, bei dem jeder Kunde Vorschläge zur Verbesserung von sevDesk einbringen kann. Andere User können für diese Vorschläge voten und die besten Ideen werden dann möglichst zeitnah implementiert.

Und wie oben bereits erwähnt: Man darf sich nicht verstecken sondern muss frühzeitig an die Vermarktung des Produkts denken.

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter?

Fallout Boy

Über SEVENIT und sevDesk:

sevDesk ist ein cloudbasierter Service, der alle wichtigen Funktionen zur Kunden- und Unternehmensverwaltung vereint. Rechnungen & Angebote schreiben, Kunden und Dokumente verwalten, Lagerbestände organisieren und Kassenbücher pflegen – sevDesk bietet all Das aus einer Hand. Durch die nahtlose Integration externer Services, wie z.B. einer Postschnittstelle, sparen Unternehmer viel Zeit und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. sevDesk ist ein Produkt der SEVENIT GmbH.www.sevdesk.de

Dein StartUp im GründerView? Mail an svb(at)techtag.de