Lesedauer ca. 3 Minuten

Im GründerView stellen wir in regelmäßigen Abständen die StartUps der Region vor. Das Team von Free-Linked verbindet die Arbeit mit dem Spaß – indem es zum Beispiel ein Produkt für den sichereren Tauchgang entwickelt… Wie es zu der Idee kam berichtet Eduard Sabelfeld, Mitgründer von Free-Linked, im GründerView!

Euer StartUp in einem Tweet!

#buddywatcher, Tauchlehrersliebling, erste elektronische #buddyleine. Ruf deinen #tauchpartner per Knopfdruck ohne Lärm, ohne Fische zu verscheuchen

Wie und wo kam euch eure Geschäftsidee?

Great Barrier Reef, Mitte 2008, Michael hatte bei einem Tauchgang seinen Tauchpartner verloren. Dies geschah, weil er das Rufsignal des Buddys (Tauchpartner) nicht gehört hat und ihm davongeschwommen ist.

Beim Tauchen ist der Buddy eine Art Lebensversicherung, da er im Falle eines Unfalls Hilfestellung leisten und einen mit Luft versorgen kann. Sein Buddy benutzte einen Shaker, ein geschlossenes Rohr mit Metallkugeln, das Klopf- und Klack-Geräusche verursacht, wenn man es schüttelt.

Das Problem ist zweierlei. In großen Tauchgruppen verwenden sehr viele diese Shaker. Wenn nun ein Taucher diesen benutzt wissen alle anderen nicht wer wen ruft, weil der Schall unter Wasser sich schneller ausbreitet und wir damit nicht mehr orten können aus welcher Richtung das Rufsignal kommt. Weiterhin entsteht eine inflationäre Geräuschbelastung, da jeder Taucher diesen Shaker beim kleinsten Fisch einsetzt.  Das artet zum Teil so stark aus, dass Tauchbasen mittlerweile nur den Diveguides das Benutzen von Signalgebern erlauben.

Die Lösung war, ein System zu entwickeln mit dem Buddies im Kontakt zu einander stehen und sich jederzeit rufen können ohne andere Taucher und die Umgebung zu stören. Dies realisiert der Buddy-Watcher mit einer Vibration, die am Arm jederzeit gut zu spüren ist.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Ein vernünftiger Wecker.

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Stay hungry.

Euer Produkt, der Buddy-Watcher – wird ja von der Unterwassersport-Szene gut angenommen. Bekommt ihr aus der Szene Input für weitere Produkte?

Interessant, gerade haben wir die größte Messe für den Tauchsport „Boot Düsseldorf“ hinter uns gebracht.  Es war überwältigend, wie die Szene, nachdem sie die Funktionsweise (Ultraschallkommunikation) verstanden hat, nur so vor Ideen und Anwendungsmöglichkeiten gesprudelt hat. Gefühlt  haben wir für die nächsten 15 Jahre genug an neuen Ansätzen gesammelt.

Wie setzt sich euer Team zusammen? Und betreibt ihr die Forschung für eure Produkte selber?

Wir sind alle drei Ingenieure aber mit den ergänzenden Vertiefungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaft.

In der Forschung und Entwicklung liegt unsere Kompetenz. Wir sind wohl das erste Unternehmen, dass ein dynamisches Kommunikationsnetzwerksystem für den Unterwasserbereich entwickelt hat. Konkurrenzprodukte und Systeme fangen pro Einheit bei über 1.000 EUR an. Unser Ziel war es ein massenfähiges Produkt zu entwickeln. Dafür mussten Beispielsweise eigene Sensoren entwickelt werden.

Über welche Stolpersteine musstet ihr während der Gründung steigen?

Wir kennen Sie alle…

Dein Rat für jeden Gründer?

Tue Gutes und lass darüber berichten.

Android oder iOS?

Ab 1 Meter unter Wasser haben beide das gleiche Problem.

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

ZHU, Faded

Über die Free-Linked GmbH

Die „Free-Linked GmbH“ entwickelt und vertreibt technologisch geprägte Produkte im Bereich Datenübertragung mittels Ultraschall. Die Unternehmenskompetenz liegt im Technologietransfer, insbesondere in der bidirektionalen Unterwasserkommunikation auf Ultraschallbasis. Beim Einführungsprodukt „Buddy-Watcher“ handelt es sich um ein Sicherheitssystem für Taucher. Die erworbene Kernkompetenz, wird in Zukunft auf industrielle Bereiche transferiert.www.free-linked.de

Dein StartUp im GründerView? Mail an svb(at)techtag.de