Lesedauer ca. 3 Minuten

Im GründerView stellen wir in regelmäßigen Abständen spannende Startups aus Baden-Württemberg vor. Das Team von albfertil stellt wertvollen Naturdünger her. Die wichtigsten Mitarbeiter des Startups: Regenwürmer. Gründerin Nadine Antic erzählt uns wie sie auf die Geschäftsidee kam und warum Nachhaltigkeit sexy ist.

Euer StartUp in einem Tweet! (140 Zeichen inkl. Leerzeichen!)

Das Beste für die Natur – kommt aus der Natur. Deswegen ist unser Dünger auch von der Natur gemacht. Absolut natürlich, absolut nachhaltig. Und wir finden: nachhaltig ist sexy.

Wer oder was inspirieren dich?

Die Natur und Ihre beeindruckenden Fähigkeiten, deren wir uns leider nicht bewusst sind.

Upcycling ist „in“- ihr produziert nachhaltigen Biodünger mit Hilfe von Regenwürmern. Woher bekommt ihr die Ressourcen, die wiederrum für die Herstellung des Düngers benötigt wird?

Durch unser anderes Unternehmen, die GlobalFlow GmbH haben wir Kontakte zu vielen tollen Kunden aufbauen können. Im Zuge von unserer Beratung haben sich immer wieder Abfälle gezeigt für die es keine direkte Verwendung gab und jetzt ziehen wir diese Mengen zusammen und machen daraus unseren Naturdünger

Eure bisherige Dünger-Produktpalette enthält universalen Biodünger, Rosendünger und Chillidünger. Wie unterscheiden sich die einzelnen Sorten und was ist noch in Zukunft geplant?

Wenn man das ganze einmal aus einer philosophischen Sichtweise betrachtet, sind Pflanzen wie Menschen – jeder braucht etwas Anderes um glücklich zu sein oder wie in diesem Fall, am besten zu gedeihen und zu wachsen. Somit haben wir uns mit chemischen und biologischen Analysen die verschiedenen Bedürfnisse der Pflanzen angeschaut und auf Basis dieser Daten unseren Dünger entworfen.
In erster Linie konzentrieren wir uns im Moment darauf, unsere Produktion zu erweitern und zu optimieren. Aber natürlich haben wir ein-zwei Ideen für Produkte oder ähnliches die wir im Nächsten Jahr umsetzen wollen. Man darf also gespannt bleiben.

Drei Bücher, die man nicht nur als Gründer unbedingt gelesen haben sollte?

Tatsächlich kann ich hier keine Empfehlung geben. Lest was euch gut tut und inspiriert.

Wie und wo kam dir deine Geschäftsidee?

Eigentlich eine sehr einfache und kurze Geschichte. Wie oben schon angesprochen sind wir durch die GlobalFlow GmbH auf viele Abfälle gestoßen, die unserer Meinung nach nicht gerecht verwertet wurden. Daraufhin kam die Idee auf, sich einen Alternativen Weg für die Verwertung dieses Abfalles zu überlegen. Wir haben dann Mitte 2013 mit kleinen Versuchen angefangen und es hat sich rausgestellt, dass dahinter ein riesen Potenzial steckt.

Über welche Stolpersteine musstet ihr während der Gründung steigen?

Puh, das waren in der Tat einige. Wir haben mit unserer Idee relatives Neuland betreten, dadurch mussten und müssen wir uns heute auch noch, immer wieder Herausforderungen stellen, die so noch nicht viele Unternehmen hatten. Sei es in der Planung, Produktion oder behördliche Hindernisse. Zudem besteht bei uns die besondere Herausforderung zwei Firmen, die sich stark im Wachstum befinden, auf Kurs zu halten.

Nadine, albfertil ist nicht deine erste Gründung. Was war der bisher beste Tipp, den Du bekommen hast und welchen Rat kannst Du Gründern weitergeben?

Kritik annehmen, aufnehmen, besser werden, immer weitermachen.

Baden-Württemberg ist für Gründer…

Herrlich. Ich kann natürlich nicht wissen welche Möglichkeiten es in anderen Bundesländern gibt. Aber in Baden-Württemberg gibt es allerlei Möglichkeiten sich Unterstützung für die Gründung zu holen. Insbesondere die Netzwerke, Hochschulen und bestehenden Firmen und Ihre Führung, sind die Basis unseres Erfolges.

Über albfertil

Seit Millionen Jahren sorgen Würmer für fruchtbaren Boden, auf dem Pflanzen prächtig wachsen können. Ähnlich wie im Komposthaufen eines Hobbygärtners lassen wir viele, viele Würmer aus rein organischen Abfällen wertvollen Humus machen – unseren WORMANIZER. Dabei verwenden wir eine kontrollierte, qualitativ stets gleiche Mischung an organischen Abfällen aus der Lebensmittelproduktion.
Was früher als Abfall in der Müllverbrennung gelandete, veredeln wir nun in einem umweltschonenden, der Natur nachempfundenen Verfahren zu einem hochwertigen und nützlichen Produkt. Denn: Die Natur kennt keinen Abfall.
www.wormanizer.de

Dein StartUp im GründerView? Mail an gedeon(at)techtag.de