Am Freitag, den 6. Mai 2016 stiegen die Gründer wieder in den imaginären Aufzug – dieses Mal in Mannheim. In der 16. Runde des Elevator Pitch das Team von RoadAds interactive GmbH das Rennen gemacht und zieht als Finalist in das Landesfinale in Stuttgart ein. Den zweiten bzw. dritten Platz sicherten sich Null-8-17 und groovecat.

RoadAds Interactive GmbH: Display auf vier Rädern

Außenwerbung ist ein effizientes Medium, um auf sein Unternehmen oder Produkt aufmerksam zu machen. Warum dafür auch nicht die Heckfläche eines LKWnutzen, der täglich weite Strecken zurücklegt und auf dieser viele Autofahrer erreicht? Das Problem: Herkömmliche Displays, die Licht abgeben, sind aus verkehrsrechtlichen Gründen im europäischen Straßenverkehr nicht erlaubt.

Das Team von RoadAds Interactive GmbH verschafft mit modernen E-Paper Displays, die kein Licht abstrahlen und somit die Verkehrsordnung nicht behindern, eine Ablösung. Zudem sind die Displaymodule mit GPS und mobilem Internet ausgestattet und ermöglichen so die Anpassung der Inhalte je nach Standort, Tageszeit, Wetter, Verkehrslage und weiteren Faktoren.

Elevator Pitch
Das Team von RoadAds Interactive GmbH konnte sich den 1. Platz sichern und zieht ins Landesfinale ein. (Bild: Elevator Pitch BW 2015/16)

Auf der anderen Seite eröffnet sich für Logistiker durch die Nutzung der Heckflächen ihres Fahrzeugs eine zusätzliche Einnahmequelle. Zudem bietet die Konnektivität der Displaymodule eine effizientere Telematiklösung, die das Flottenmanagement und die Positionskontrolle für Logistik-Unternehmen erleichtert.

RoadAds Interactive GmbH sichert sich mit seiner Geschäftsidee nicht nur den 1. Platz und 500 Euro Preisgeld, sondern zieht auch in das Landesfinale am 17. Juni ein.

Null-8-17: Immer schön „aus dem Rahmen fallen“

Die Schauspiel- und Modelbranche bevorzugt schon seit langer Zeit bestimmte Stereotypen in Werbung und Film. Doch was, wenn man nicht in dieses „Null-8-15“- Schema reinpassen möchte?

Natalie Rehberger und Stella Tümmler haben nach dem Studium eine Kreativagentur für Models und Schauspieler gegründet und nehmen vorwiegend Kreativschaffende außerhalb der „Standardideale“ unter Vertrag, um diese nicht nur zu fördern, sondern auch ein vielfältigeres Bild von der Schönheit des Menschen zu zeichnen.

Elevator Pitch
Die Gründerinnen Natalie Rehberger und Stella Tümmler haben schon zusammen studiert. (Bild: Elevator Pitch BW 2015/16)

Außerdem unterstützt die Agentur Null-8-17, die auch als Medienpersonal- und Castingagentur fungiert, bei der Erstellung von Portfolios/Mappen/Showreels und Lebenslauf. Ziel ist es, eine kreative Netzwerkförderung zu schaffen und all diejenigen zu fördern, die sich in der Region Rhein-Neckar als kreative Talente durchsetzen möchten.

Den zweiten Preis, dotiert mit 300 Euro, hat das Team von Null-8-17 gewonnen. Außerdem konnten sich die Gründerinnen den Publikumspreis sichern und erhalten so noch einmal die Gelegenheit, sich für das Landesfinale zu qualifizieren.

groovecat: Was bricht schneller das Eis als Musik?

Hand aufs Herz: Hast du dich noch nie gefragt, was die Leute um dich herum für Musik hören – beispielsweise, ob die Person im Anzug eigentlich total auf Metall steht oder das nette Mädchen nebenan eigentlich eine Raverin ist? Das dachte sich auch das Team elceedee und hat die App groovecat entwickelt, die Menschen über Musik mit ihrer Umgebung verbindet.

Durch GPS und WLAN- basierte Ortung wird der Standort vom User ermittelt, um dann zu sehen, was für Musik andere groovecat-User im Umkreis gerade hören. Dabei kann man nicht nur seine Neugierde auf Musik stillen, sondern auch Lieder kommentieren und interessante Hintergrundinformationen zu bestimmten Tracks lesen, die von anderen Usern verfasst worden sind.

Elevator Pitch
Das Team von groovecat will mit Musik Menschen in der nächsten Umgebung zusammenbringen. (Bild: Elevator Pitch BW 2015/16)

Das Team von Jakob Höflich, Markus Schwarzer und Joshua Weikert sicherten sich den 3. Platz und konnten sich über ein Preisgeld von 200 Euro freuen.

Der 17. und letzte Vorentscheid des Elevator Pitch findet am 11.05.2016 in Heilbronn statt.