Lesedauer ca. 3 Minuten

Wir sind im Mai 2016 aus dem CyberLab-Inkubator ausgezogen und seitdem und unserem letzten Artikel auf Techtag ist einiges bei store2be passiert. Von Karlsruhe ging es Mitte letzten Jahres direkt in die (Startup-)Hauptstadt Berlin. Dort feilten wir in einem moderaten Shared Office und auf engstem Raum, intensiv an unserer Online Buchungsplattform.

Der nächste Meilenstein war unsere erste Finanzierungsrunde im Juli 2016. Die Mühen und Vorbereitungen aus dem CyberLab haben sich gelohnt und wir konnten prominente Investoren – unter anderem Project A, GFC und Perikles Ventures – von unserem Geschäftsmodell überzeugen und wertvolles Kapital gewinnen.

Leben und arbeiten in Berlin

Seitdem geht es für uns rasant weiter: Wir sind in ein größeres Büro nach Berlin-Mitte gezogen und beschäftigen zurzeit neun Mitarbeiter, die für uns vier Gründer eine erhebliche Unterstützung sind. Am wichtigsten ist es für uns, zu sehen, wie sehr sich unsere Geschäftsidee rentiert und welch positives Feedback wir vom Markt und von Kunden bekommen. Wir merken immer mehr, dass wir mit unserem Konzept einen Nerv getroffen haben: Konsumenten wenden sich zunehmend von dem vorhandenen, regelrechten Überangebot an Werbung ab, sowohl online (beinahe jeder hat AdBlocker auf seinem PC installiert) als auch offline. Mit unserer Idee, mithilfe von Live-Marketing-Events den direkten Kontakt zwischen Marke und Kunden herzustellen, konnten wir im letzten Jahr bereits große Namen wie CASIO und Ubisoft überzeugen, die erfolgreich mit uns Kampagnen gebucht haben.

Angefangen haben wir bei store2be mit der Entwicklung einer Online Buchungsplattform, die alle verfügbaren Flächen unserer Partner listet und für Mieter buchbar macht. Wir haben uns schnell weiterentwickelt, den Markt tiefgreifender analysiert und unser Produktportfolio erweitert. Neben der store2be-Plattform bieten wir unseren Kunden aktuell die Möglichkeit, den Erfolg ihrer Live-Marketing-Kampagnen zu messen: Wir liefern mit unserer Event-Analytics-Technologie Kennzahlen wie Reichweite und Interaktionen, die extrem nützlich zur Auswahl der richtigen Standorte und Verbesserung von Marketing-Events sind. Für unsere neue Lösung haben wir bereits einige Agenturen und werbetreibende Unternehmen als Kunden gewonnen. Mit unserem neuartigen Konzept sind wir tatsächlich die ersten am Markt, die Live Marketing in dieser Form messbar machen.

Auszeichnungen und ein positives Feedback

Für unsere Vermieter haben wir außerdem ein Programm entwickelt, welches beispielsweise Center-Inhabern ermöglicht, alle Anfragen und Buchungen effizient und unkompliziert zu verwalten. Für beide “Erweiterungen” unseres Portfolios haben wir sehr gutes Feedback einsammeln können, was für uns natürlich extrem motivierend ist. Weitere sehr erfreuliche Bestätigung unserer Idee haben wir außerdem mit einigen Auszeichnungen erhalten. Im Oktober 2016 wurden wir beispielsweise mit der Frankfurter Sprungfeder ausgezeichnet. Neben der großen Markengala und Presseaufmerksamkeit gab es ein Mentoring mit Procter & Gamble als Preis. So einen prestigeträchtigen Award nur ein Jahr nach unserer Gründung verliehen zu bekommen, war für uns natürlich etwas sehr Besonderes.

Aktuell haben wir über 1.000 Flächen auf unserer Buchungsplattform gelistet und sind neben Deutschland bereits in Österreich und der Schweiz vertreten, also seit unserer Zeit im Inkubator in Karlsruhe extrem gewachsen. Wir freuen uns über das positive und motivierende Feedback vom Markt, unserer Kunden, Partner und Investoren. Wir sind uns sicher, dass wir mit store2be in naher Zukunft noch weiter expandieren und wachsen können – wir halten euch auf dem Laufenden!