Lesedauer ca. 3 Minuten

Mit dem CODE_n new.New Festival initiiert die GFT Technologies SE vom 20. bis 22. September ein Innovationsfestival im Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien (ZKM). Ein zentraler Teil der Veranstaltung ist der globale CODE_n CONTEST. Wir stellen die Finalisten aus Baden-Württemberg vor. Heute: 8tree.

techtag: Euer Business-Modell in 140 Zeichen?

Wir entwickeln 3D-Scanner zur Inspektion von Oberflächen. Einzigartig ist die Geschwindigkeit, die Go-NoGo Entscheidung und die Projektion der Ergebnisse auf das Bauteil.

Auf eurer Webseite beschreibt ihr euch als „3D inspection start-up“. Was muss ich mir darunter genau vorstellen?

3D-Scanner gibt es ja schon lange und auch in zahlreichen Ausprägungen. Die meisten sind aber vor allem teuer, kompliziert in der Anwendung und liefern praktisch nie eine „Gut-oder-Schlecht“-Entscheidung, sondern eine riesige Punktewolke. Die muss der Anwender dann selbst auswerten, um so seine Schlüsse zu ziehen.

Das wollen wir ändern! Unser Ziel ist es, auf Basis eines intelligenten Algorithmus mit nur einem Knopfdruck und innerhalb einer Sekunde, für den Nutzer eine Entscheidung zu treffen – und zwar:

      • Gut-Schlecht
      • Pass-Fail
      • Go-NoGo

Dafür haben wir ein handgehaltenes und batteriebetriebenes Gerät entwickelt. Im Gegensatz zu anderen 3D-Scannern ist alles in einer Box integriert. Statt eines Monitors verwenden wir einen eingebauten Projektor, der die Ergebnisse auf das zu prüfende Bauteil projiziert. Statt einer Tastatur verwenden wir eine Fernbedienung mit wenigen tasten. Ein Video findet man auf unserer Webseite.

In welchen Bereichen kommt diese Technologie zum Einsatz?

Wir haben uns zunächst auf zwei Anwendungen aus dem Bereich Flugzeugbau und Wartung konzentriert. Zukünftig werden wir aber auch verstärkt im Automotive-Umfeld aktiv sein.

Die größte Stärke hat unser System derzeit bei der Vermessung von Dellen: In Flugzeugen entstehen Dellen durch Hagel, Vogelschlag oder unvorsichtige Fahrzeuge am Boden. Alle müssen nach sehr strengen Vorgaben vermessen werden.

Wie ist das bisherige Feedback eurer Kunden zu den Produkten?

Flugzeugmechaniker lieben unser dentCHECK: „You bring the aircraft into my office!“ begeisterte sich ein Kunde nach einer Vorführung bei Qatar Airways in Doha. Damit meint er, dass er nach einem 3D-Scan der Beschädigung alle weiteren Messungen bequem am Rechner in seinem Büro ausführen kann. Bisher mußte das mit Messuhr und Lineal zeitaufwändig und ungenau direkt am Flugzeug passieren.

Optische Messtechnik
Dank des 3D-Scanners, ist es möglich Schäden auf Flugzeughauben schneller zu vermessen. (Bild: 8tree)

Welche Entwicklungen werden wir zukünftig in diesem Geschäftsfeld noch sehen?

Wir sind in ständigem Kontakt mit unseren Kunden und die haben im Moment mehr Ideen als wir mit unserem kleinen Team umsetzen können. Aber die Marschrichtung ist klar: Das Gerät weiter verkleinern, von derzeit Laptop-Größe auf irgendwann Smartphone-Größe. Oder: Unseren Scanner mittels Drohne zu schwer erreichbaren Stellen am Flugzeug fliegen, um sich das Aufbauen von Gerüsten zu sparen.

Wie steht ihr zum Standort Baden-Württemberg?

Ein idealer Standort für Start-ups: Es war relativ einfach ein hervorragendes Team zusammenzustellen. Alle nicht Kern-Kompetenzen wurden an Firmen in der unmittelbaren Nachbarschaft ausgegliedert – und wir wurden schon zweimal völlig unbürokratisch mit Innovationsgutscheinen vom Land unterstützt.

Was ist das größte Problem, das Ihr selbst in den nächsten 12 Monaten lösen müsst?

Als kleine Firma haben wir oft mit den langen Entscheidungszeiträumen unserer Kunden zu kämpfen. Obwohl wir mittlerweile eine Zertifizierung von Airbus für die Messgenauigkeit und Funktionalität unseres dentCHECK-Systems erreicht haben, dauert die Kaufentscheidung manchmal bis zu 12 Monate. Da braucht man einen langen Atem und viel Optimismus.

Sucht ihr dafür aktuell noch Verstärkung?

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten neuen Mitarbeitern. Am dringendsten suchen wir derzeit eine Teilzeitkraft, die uns bei der zunehmenden Büroarbeit unterstützt.

Steckbrief

Name: 8tree
Geschäftsfeld: Optische Messtechnik
Standort: Konstanz
Mitarbeiter: 6
Gründer: Erik Klaas und Arun Chhabra
Funding-Status: bootstrapped und self funded