Lesedauer ca. 3 Minuten

Im Gründerview stellen wir in regelmäßigen Abständen Gründer mit spannenden Geschäftsideen vor. Maria Hasbolat bietet mit ihrem Instagram-Account @dein_sprachcoach Online-Deutschunterricht an.

Im Interview spricht sie über ihre Gründungsidee und verrät, wie sie von der EXI Gründungsberatung profitieren konnte.

Beschreibe deine Gründungsidee in einem Satz!

Online-Deutschunterricht mit ganz viel Spaß!

Was war für dich die Motivation, dich selbstständig zu machen?

Zuerst möchte ich sagen, dass ich meinen Beruf über alles liebe und wirklich gerne unterrichte. Seit einigen Jahren arbeite ich als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an einer Sprachschule und versuche, mich auch ständig weiterzubilden. Aber irgendwann hatte ich das Gefühl, dass ich mich noch weiter entwickeln möchte. Und da musste eine neue Herausforderung her, obwohl ich nicht unbedingt die Branche wechseln wollte. Zu dem Zeitpunkt habe ich selbst an einem Online-Kurs teilgenommen und gemerkt, welches Potential dahinter steckt.

Hattest du Bedenken vor der Gründung?

Eigentlich hatte ich keine Bedenken, als ich mich für die Gründung entschieden habe. Mit Online-Kursen hatte ich ja außer meiner Zeit und Energie nicht viel zu verlieren!

Wie hat dich die EXI Gründungsberatung unterstützt?

Ich bin wirklich froh, dass ich von dem Karlsruher EXI Gründungsgutschein erfahren habe. Im Prinzip hatte ich schon eine fertige Idee und ich wusste auch, wohin ich will. Was ich gebraucht habe, waren praktische Tipps. Und bei der EXI Gründungsberatung habe ich jede Menge davon bekommen. Wir haben auch eine Art Brainstorming gemacht und konnten dabei ganz viele nützliche Informationen sammeln.

Wie hat sich dein Alltag nach deiner Gründung verändert?

Ich muss ehrlich sagen, dass sich mein Alltag jetzt komplett verändert hat. Seit ich meinen Blog @dein_sprachcoach auf Instagram schreibe, dreht sich eher alles nur noch darum. Man muss immer präsent sein, Leistung bringen, kreativ sein. Es gibt so viele Sachen, die man tun muss. Täglich muss ich viele Anfragen bearbeiten, mich um die Werbung und Kooperationen kümmern, Texte schreiben, neues Videomaterial aufnehmen, Stories posten, Fotos bearbeiten, Online-Konferenzen moderieren usw.

Meinen Job als Dozentin habe ich ja auch noch. Da kommt einiges zusammen! Und da ich alles ganz alleine mache, muss ich meinen Tag gut strukturieren und versuchen, auch mal Pausen einzuplanen.

Woran misst du deinen Erfolg?

Meinen Erfolg messe ich an den Erfolgen meiner Schüler. Ich habe engen Kontakt zu den meisten Schülern und es ist das Schönste für mich zu sehen, dass sie dank meines Unterrichts etwas im Leben erreichen. Für mich ist das einfach ein Zeichen dafür, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Hat sich deine Umsatzerwartung erfüllt?

Ich muss zugeben, dass meine Umsatzerwartungen sogar übertroffen wurden! Ich hätte niemals gedacht, dass mein Blog innerhalb kurzer Zeit so beliebt wird und dass sich so viele Deutschlerner für meine Online-Kurse interessieren.

Was planst du noch für die Zukunft?

Ich stehe aber noch ganz am Anfang. Und geplant ist jede Menge! Ich habe schon Online-Konversationskurse gestartet, die sehr gut bei den Schülern angekommen sind. Parallel arbeite ich an der Erstellung eines Schreibkurses. In Zukunft ist eine ganze Reihe von Kursen geplant, unter anderem Videokurse, Hörbücher und vieles mehr.

Welchen Tipp würdest du deinem früheren Ich aus der heutigen Perspektive mitgeben?

Wenn man wirklich etwas will, dann sollte man diese Idee niemals aufgeben. Nur mit ganz viel Leidenschaft kann man etwas Tolles erschaffen. Und ich finde auch, dass man sich mit Menschen umgeben sollte, die einen motivieren und ermuntern. So verliert man das Ziel nicht aus den Augen!