Lesedauer ca. 3 Minuten

Im GründerView stellen wir in regelmäßigen Abständen die StartUps der Region vor. SearchHaus hat eine Suchmaschine entwickelt, die semantische Suchen über vernetzte Datenbanken ermöglichen soll – abseits der  „Erweiterten Suche“  mit festgelegten Suchfeldern und Kategorien. Zusammen mit seinen Co-Gründern Dr. Daniel Herzig und Dr. Günter Ladwig arbeitet Daniel Breucker im Alten Schlachthof in Karlsruhe und berichtet bei uns aus seinem Gründerleben.

techtag: Euer StartUp in einem Tweet!

Einfach schnell suchen über Zusammenhänge in der vernetzten Welt #SearchHaus

Wer oder was inspirieren dich?

Rucksackreisen ohne konkrete Route in fremde Kulturen. Ist perfekt um den Kopf frei zu kriegen, Leute kennen zu lernen und neue Eindrücke zu erlangen. Für die tägliche Dosis Inspiration empfehle ich den Newsletter von Pascal Finette…

Habt ihr als Gründerteam schon einen normalen Büroalltag? Oder gibt es noch jeden Tag ein neues Erlebnis?

Man entwickelt natürlich seine persönlichen Routinen und Rituale um dem Arbeitstag einen Rahmen zu geben. Wir machen beispielsweise jeden Morgen ein kurzes Todo-Meeting, wo jeder kurz sagt was er heute vorhat. Von Büroalltag würde ich noch nicht reden, da die Aufgaben stark variieren und man oft Dinge zum ersten Mal tut. Sei es das erste Mal Kaltakquise, der erste Investorenpitch oder die erste Preisverhandlung… es kommt immer Neues, was den Alltag abwechslungsreich macht.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Ich finde Pulse perfekt um Newsfeeds, Blogs und Nachrichten zu abonnieren. Ansonsten nutze ich mein Smartphone eher wenig.

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Das Alina-Café im Perfekt Futur. Jeden Tag ein neues Gericht und immer lecker.

Karlsruhe ist für Gründer…

…im IT-Bereich ein idealer Standort. Durch die hohe Dichte an IT-Unternehmen hier in der Region befinden sich viele potentielle Kunden in unmittelbarer Nähe. Durch Netzwerke wie das CyberForum oder das CIE ist hier schnell ein Zugang geschaffen um in Kontakt zu treten. Darüberhinaus gibt es durch das KIT und die Hochschulen viele tolle Ingenieure, Designer und Betriebswirte, die als potentielle Mitarbeiter in Frage kommen.

Du hast schon einige StartUp Touren gemacht, unter anderem ins Valley und nach Israel – welche Erfahrungen konntest du von diesen Touren mitnehmen und vielleicht sogar umsetzen?

Die wesentliche Erkenntnis war, dass im Silicon Valley sicherlich tolle Leute arbeiten, diese aber auch alle nur mit Wasser kochen. Von der Entwicklungskompetenz sind wir den Amerikanern in vielen Punkten sogar überlegen. Was wir noch lernen müssen ist die Vermarktung unserer Ideen. Jedes noch so unbedeutende Startup erhebt dort den Anspruch das nächste Big Thing zu werden. Ich bin zwar auch selber eher der Befürworter von nachhaltigem Wachstum und soliden Geschäftsmodellen, trotzdem sollte jedes Startup eine große Vision haben und diese richtig verkaufen können.

Was ist dein Rat für jeden Gründer?

Hilf anderen erfolgreich zu werden ohne dabei eine Gegenleistung zu erwarten. Wenn man selber Unterstützung braucht ist jeder gerne bereit den Gefallen zu erwidern.

Android oder iOS?

Android

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

FlicFlac von Seelenmusik auf Soundcloud – Perfekter Mix der ewig läuft und nicht beim Arbeiten ablenkt.

Über Searchhaus

SearchHaus entwickelt eine Suchmaschine für die vernetzte Datenwelt. Bisherige Suchen konzentrieren sich hauptsächlich auf Dokumente in denen der gesuchte Text vorkommt. Zusammenhänge in den Daten werden hierbei nicht berücksichtigt. Mit unserer Technologie kann man firmeneigene Datenbanken mit einfachen Stichworten durchsuchen um z.B. Anfragen wie „Alle Kunden aus Karlsruhe mit einem Umsatz größer X“ zu ermöglichen. So kann jeder Mitarbeiter das Potential in den Firmendaten einfach nutzen.
www.searchhaus.net/de

Dein StartUp im GründerView? Mail an svb(at)techtag.de