20.09.2016, es ist so weit: Das CODE_n new.New Festival steht vor der Tür. Damit ihr bei diesem breit gefächerten Konferenzprogramm nicht den Überblick über Keynotes, Workshops und Side Events verliert, haben wir Tageshighlights, die ihr euch rot im Kalender anstreichen solltet, zusammengetragen.

Welcome @CODE_n new.New Festival

Eröffnet wird das Festival von CODE_n Initiator Ulrich Dietz sowie ZKM Vorstand Prof. Dr. Weibel, die mit einer Rede Besucher, Startups und Kooperationspartner begrüßen.
Wann? 10:00 bis 10:20 Uhr
Wo? Main Stage

The connected body – Making humans a part of the internet of things

Wie würde der Alltag mit einem NFC (near-field-communication) Chip Implantat im menschlichen Körper aussehen? Was zunächst noch wie in aus einem Science-Fiction Film klingt, wird schon jetzt realisiert. In der Diskussion stehen unter anderem Künstlerin und Designforscherin Susanna Hertrich, Biohacker Hannes Sjoblad und Gründer des Cyborgs e. V. Enno Park, im kommunikativen Austausch.
Wann? 10:20 bis 11 Uhr
Wo? Main Stage

Crowdsourcing the Hyperloop

Eine Projektumsetzung via Crowdsourcing auf über 400 Personen der ganzen Welt verteilen? Klingt unmöglich, doch genau dies hat die Hyperloop Transportation Technologies Inc (HTT) mit dem Hochgeschwindigkeitssystem Hyperloop getan. Einblicke ins Crowdsourcing gibt uns HTT Geschäftsführer Dirk Ahlborn.
Wann? 11:40 bis 12:10 Uhr
Wo? Main Stage

ZKM beim CODE_n new.New Festival
Unter dem Zeichen des CODE_n new.New Festivals erstrahlt das Zentrum für Kunst und Medien grün. (Bild: Uli Deck / newnewfestival.com)

What Creativity is trying to tell you

Nach einer Kreativpause stehen am Nachmittag Publikum und Innovation Stage für Synchronsprecher, Freelancer und Personal Brand Strategen Jonathan Tilley bereit. Was ist Inspiration? Wie erkenne und teile ich mein Talent? In seiner Keynote wird Tilley Fragen rund um Kreativität beantworten.
Wann? 16:40 bis 17:00 Uhr
Wo? Innovation Stage

Too many readers unwilling to pay – digitalization of the media industry

Die Masse an Informationen im Netz steigt, doch die Bereitschaft dafür Geld auszugeben scheint zu sinken. Was bedeutet dieser „Geiz ist geil“-Leitgedanke für die Inhalte und wie kann man dieses Problem in Zukunft lösen? Zu einer Podiumsdiskussion finden sich Astrid Maier, Leiterin des Ressorts Innovation und Digitales bei der WirtschaftsWoche, FAZ-Redakteur Martin Gropp und t3n Chefredakteur Steffen Dörner zusammen.
Wann? 17:00 bis 17:30 Uhr
Wo? Innovation Stage

CyberChampions Award 2016 mit einer Keynote von Dr. Holger Schmidt

Abends lohnt sich der Gang zum Karlsruher Substage, denn hier findet der jährlich stattfindende CyberChampions Award statt, bei dem 12 Startups und Gründer aus der TechnologieRegion Karlsruhe Preisen der Kategorien BestConcept, NewComer und INIT Innovationspreis entgegenfiebern. Der Abend wird von FOCUS-Chefkorrespondent Dr. Holger Schmidt mit einer Keynote zum Thema Plattformen als Gamechanger eröffnet.

** Der Eintritt ist kostenfrei – eine Anmeldung ist erwünscht. **
Wann? Dienstag, 20. September 2016, 18:00 bis 22:00 Uhr
Wo? SUBSTAGE Karlsruhe e.V. Alter Schlachthof 19, 76131 Karlsruhe

die new.New Festival party.Party

new.New Festival? party.Party! Zelebriert im Anschluss zum CyberChampions Award gemeinsam mit der Karlsruher Digital- und Startup-Szene das Ende des ersten Festivaltages. Musikalisch steht für Euch DJ Max Hertel am Mischpult und sorgt für elektronische Klänge und tanzbare Beats.

** Der Eintritt ist kostenfrei, Getränke und Snacks gibts auf Selbstzahlerbasis **
Wann? 22:00 Uhr bis Open End
Wo? SUBSTAGE Karlsruhe e.V. Alter Schlachthof 19, 76131 Karlsruhe

Inhalte nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies durch ein Klick auf Akzeptieren.