Lesedauer ca. 2 Minuten

Was plaudert die Web-, Tech- und Startup-Szene? Welche lesenswerten Meldungen auf den Webseiten anderer Blogs, Magazine und Onlinezeitungen durch das Netz flattern, zeigen wir in unserer Rubrik Seitenblicke. Heute geht es u.a. um digitale Politik und Industrieroboter.

Gabriel will weltweit beste digitale Infrastruktur

„Unser Ziel muss es sein, spätestens 2025 mit Gigabitnetzen die beste digitale Infrastruktur der Welt zu haben“, so Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) gegenüber dem Handelsblatt. Für den Glasfaserausbau sollen Mittel aus dem über 300 Milliarden Euro schweren Juncker-Fonds eingesetzt werden.
zum Artikel bei heise

Genossenschaften fordern schnelleres Internet

In den Breitbandausbau in ländlichen Regionen zu investieren, ist für private Telekommunikationsanbieter oftmals nicht wirklich rentabel.
Der baden-württembergische Genossenschaftsverband will hier ansetzen – doch dafür müssten laut Verband die gesetzlichen Rahmenbedingungen geändert werden.
zum Artikel bei der Stuttgarter Zeitung

Lobo-Kolumne: Wahlprognosen über Social Media

Social Media wird von deutschen Politikern immer noch unterschätzt – und was kommt dabei heraus? Ein „Tweet mit dem Charme einer Umlaufmappe“.
zum Artikel bei Spiegel online

IT: Warum die europäische Industrie hinterherhinkt

Smartphones und Tablets kommen aus Asien und den USA, die deutsche und europäische Industrie hinkt hinterher. Mit den Ursachen beschäftigt sich eine Studie des KIT.
zum Artikel beim Karlsruher Institut für Technologie

Mobile Payment: Sorge um Datenschutz schreckt ab

Von Samsung, Apple oder Google gab und gibt es in bestimmten Fällen Belohnungen, wenn man auf einen mobilen Bezahldienst der Anbieter zurückgreift – beispielsweise Samsung Pay. Laut einer Schätzung von Mastercard wird dennoch bei 85 Prozent der Bezahlvorgängen mit Cash bezahlt. Bargeld kann eben nicht gehackt werden.
zum Artikel bei WIRED

Industrieroboter und der Mittelstand

Bisher waren Roboter und menschliche Arbeiter in Fabrikhallen räumlich getrennt – aus Sicherheitsgründen. Das soll sich nun ändern. Von den neuen Technologien soll auch der Mittelstand profitieren.
zum Artikel bei der WirtschaftsWoche