Lesedauer ca. 2 Minuten

Was plaudert die Web-, Tech- und Startup-Szene? Welche lesenswerten Meldungen auf den Webseiten anderer Blogs, Magazine und Onlinezeitungen durch das Netz flattern, zeigen wir in unserer Rubrik Seitenblicke. Heute geht es zum Beispiel um Microsofts Entwicklung im 3D-Videochat und die technologische Bildungslücke an deutschen Schulen.

Hologramme: Microsoft und der 3D-Videochat der Zukunft

Mit der Augmented-Reality-Brille HoloLens soll holografische Live-Kommunikation ermöglicht werden. Der Gesprächspartner soll dabei per 3D-Scan als Hologramm ins eigene Sichtfeld teleportiert werden und auch das Aufzeichnen dreidimensionaler Erinnerungen soll laut Microsoft Research möglich sein – Star Trek lässt grüßen!
zum Artikel bei WIRED

Gestohlene Handys: So geht die Polizei vor

Ein Einblick in die technischen Möglichkeiten der Strafverfolgung – doch zuweilen kann der Spieß umgedreht werden. Gerade was die Interpretation von Nachrichten betrifft.
zum Artikel bei internet-strafrecht.com

Software-Riese SAP hatte jahrelang Sicherheitslecks

Ob Personalverwaltung oder Buchhaltung: SAP ist aus dem Firmenalltag nicht mehr wegzudenken. Doch Sicherheitsforscher haben in Heidelberg nun schwerwiegende Schwachstellen in SAP-Systemen enthüllt.
zum Artikel bei der Süddeutschen

Digitaler Arbeitsmarkt 2036: Erstklässler vorbereiten

Andere Ländern hängen Informatik in der Schule hoch, wie Großbritannien, wo Schüler an speziellen kleinen Computern herumbasteln können. In Deutschland hingegen wird das Smartphone meistens aus dem Unterricht verbannt und Technik ist eher eine Sache von AGs. Doch wie sollen die Schüler so auf den sich grundlegend wandelnden, hochtechnologisch geprägten Arbeitsmarkt vorbereitet werden?
zum Artikel bei ZEIT online

Startups: das passende Firmenkonto wählen

Was Gründer bei der Eröffnung eines Geschäftskontos beachten sollten.
zum Artikel bei Für-Gründer

Auch schlechte Überschriften bieten Mehrwert

Gute Überschriften reißen den Leser mit und lassen ihn nicht mehr los. Und schlechte Headlines? Sind zumindest lehrreich – sofern man sie genauer betrachtet und aus den Fehlern lernt.
zum Artikel bei OnlineMarketing.de

Brainteaser zum Wachwerden

Wer nach den Feiertagen und Osterferien noch nicht so richtig in Schwung gekommen ist, dem helfen Brainteaser auf die Sprünge. Viel Spaß!
zum Artikel bei den Campusjägern