Lesedauer ca. 6 Minuten

Neues Jahr, neues Glück! Es liegt in der Natur des Menschen, sich Ziele zu setzen – ganz egal, ob man diese in den nächsten 365 Tagen einhält oder nicht. Das Streben nach dem „richtigen“ Leben begleitet den Menschen schon mindestens seit der Antike. Doch mit der Zeit hat sich der Mensch Strategien überlegt, um die eigene „Aufschieberitis“ zu überwinden.

Kürzlich berichteten wir, wie man mit Don‘t Break the Chain seine guten Vorsätze einhält. Doch warum sollte der treueste Weggefährte des modernen Menschen, das Smartphone, nicht dabei helfen, das Vorgenommene in die Tat umzusetzen? Wir haben die beliebtesten Vorsätze der Deutschen unter die Smartphone-Lupe genommen und stellen die Apps vor, die für mehr Produktivität, Leistung und Konzentration sorgen können.

10. Forest – Pflanzen beim Wachsen zusehen

Forest App
Mit Forest gelingt es spielend, das Smartphone einfach mal wegzulegen (Bild: Forest)

In der digitalen Ära ist es zur Gewohnheit geworden, pausenlos auf das Handy zu starren. Auch wenn es etliche Selbsthilfebücher und gut gemeinte Tipps gegen die Smartphone-Sucht gibt, können wir es trotzdem nicht lassen, auf das Display zu schauen. Nun, wenn wir es schon nicht schaffen, uns selbst zu disziplinieren, warum disziplinieren wir nicht einfach unsere Gerät?

Mit Forest ist es möglich, eine kurze Beziehungspause mit dem eigenen Smartphone einzulegen, sich aus dem Informationsüberfluss auszuklinken und sich für eine gewisse Zeit auf etwas anderes zu konzentrieren. Als Belohnung kann man dabei zusehen, wie eine wundervolle Pflanze heranwächst – oder ein ganzer Wald.

Vorsatz: Stress vermeiden

www.forestapp.cc

9. Evernote – Mach ich später

Besser organisiert in diesem Jahr? Mit Evernote gelingt es (Quelle: Evernote)

Wer kennt es nicht: Man hat eine gute Idee und möchte sie sofort notieren, damit man sie nicht gleich wieder vergisst. Oder man erhält einen Video-Link, hat aber gerade nicht die Zeit, um sich das Video anzuschauen.

Evernote erleichtert das Sammeln, Ordnen und Finden von Notizen, Dokumenten und Fotos in verschiedenen Formaten. Trotz großer Konkurrenz ist Evernote immer noch sehr erfolgreich und hält, was es verspricht – ein praktisches Tool für Selbstorganisation und Informationsmanagement.

Vorsatz: Stress vermeiden

www.evernote.com

8. Yo – Einfach Yo

Yo – einfach nur Yo (Bild: Yo)

Yo wurde zunächst belächelt und sogar von US-Late Night Star Stephen Colbert parodiert. Und dennoch erweist sich die so minimalistische App als äußerst nützlich.

Mit einem Yo kann man ohne große Worte seinen Freunden deutlich machen, dass man gerade an sie denkt. Zurück kommt kein ellenlanger Text, sondern ein einfaches und unkompliziertes Yo. Wie praktisch!

Vorsatz: Zeit für Freunde

www.justyo.co

7. /Slash –  Schlaue Tasten

Die Erfinder von Slash bringen die gesamte Online-Welt in eine Tastatur (Quelle: Slash)

Was kommt dabei raus, wenn man das gesamte Internet in eine einzige Tastatur packt? Slash.

Die App erweitert das gängige Bild einer herkömmlichen Tastatur. Durch Drücken eines einzigen Buttons öffnet sich quasi die gesamte Online-Welt, zum Beispiel direkt im Messenger: Songs auf Spotify, Adressen in Google Maps, Videos auf Youtube und natürlich lustige Katzenbilder.

Damit erübrigt sich das hin und herhüpfen zwischen verschiedenen Apps mitten in der Konversation.

Vorsatz: Zeit für Freunde

www.tapslash.com

6. Tep – Die 90er sind zurück

Wenn das Leben einer Giraffe von deinem Fitnessplan abhängt… (Bild: Tep)

Fitter ins neue Jahr? Apps wie Runtastic oder Freeletics sollen uns wortwörtlich zu mehr Sport bewegen. Doch leider wird die Begeisterung, die Turnschuhe anzuziehen und einfach loszulegen nicht selten vom inneren Schweinehund überwältigt.

Was aber, wenn die Anzahl der täglichen Bewegungen über das Leben einer kleinen süßen Giraffe entscheidet? Erinnert ein wenig an den Tamagotchi-Kult der 90er Jahre, aber es funktioniert. Also rette dein Haustier. Lauf los!

Vorsatz: Mehr Sport

www.gettep.com

5. Zombies, Run! – Walking with the Dead

Fitness-Training mal anders (Quelle: Zombies, Run!)

Laufen ist Horror. Mit Zombies, Run! gilt das nicht nur für Sportmuffel. Via Hörspiel wird der Jogger in eine postapokalyptische Zombiewelt versetzt, in der er nicht nur um sein eigenes Leben, sondern auch um das seiner Mitmenschen laufen musst.

Über Funk erhält er Anweisungen, muss virtuelle Gegenstände einsammeln und natürlich vor faulenden Untoten davonlaufen. Macht Spaß!

Vorsatz: Mehr Sport

www.zombiesrungame.com

4. Duolingo – Lerne 2016 eine neue Sprache

Lerne 2016 eine neue Sprache – mit Duolingo (Bild: Duolingo)

Wieso 2016 nicht einfach eine neue Sprache lernen? Mit kurzen Übungen und vielen Wiederholungen kann auf spielerische Weise neues Sprachwissen angeeignet werden. Auch wenn die Aufgaben zunächst einfach erscheinen, steigert tägliches Training Schritt für Schritt die eigenen Sprachskills.

Die deutsche Version bietet derzeit drei Fremdsprachen: Englisch, Französisch und Spanisch an.

Vorsatz: Mehr Zeit für sich

www.de.duolingo.com

3. Chronos – Track your time

Chronos App
Mit der Chronos App finden Sie mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens (Bild: Chronos)

Jeder kennt das Gefühl: Der Tag ist vorbei und man hat das Gefühl, nichts erledigt zu haben. Chronos verschafft dir zwar nicht automatisch mehr Zeit, errechnet aber, für welche Aktivitäten du die meiste Zeit aufwendest.

Die App trackt passiv, wie viele Stunden du im Büro, in der Bar, beim Sport oder schlafend im Bett verbringst und unterteilt deine Zeit in die dazugehörigen Kategorien.

Vorsatz: Mehr Zeit für sich

www.getchronos.com

2. Süßmacher – Den Verlockungen widerstehen

suessmacher den verlockungen widerstehen
Ganz einfach beim Einkaufen die Süssmacher entlarven (Bild: DragonImages/ istock/ Thinkstock)

Mit der App Süßmacher des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz  lassen sich Dickmacher wie Zucker und Geschmacksverstärker direkt am Sumpermarktregal entlarven: Fruktose, Maltodextrin, Molkenerzeugnis.

Der süßen Verlockung zu widerstehen, liegt aber dennoch in der Hand des Nutzers – eine bittersüße App.

Vorsatz: Gesünder ernähren

Hier geht es zur Süßmacher-App

1. Hidrate – Mehrmals am Tag

Dehydratation ist die häufigste Ursache von Kopfschmerzen (Quelle: Hidrate)

Produktivität, am besten literweise? Wassertrinken ist nicht nur gesund, sondern steigert auch die Konzentration. 1,5 Liter soll man täglich zu sich nehmen. Doch das fällt den meisten schwer – sei es aufgrund von Zeitmangel oder eines zu geringen Durstempfindens.

Mit „Hidrate“, einer smarten Wasserflasche inklusive Smartphone-App, wird man mehrmals am Tag an das Trinken erinnert. Bei heißem Wetter passt sich die Wassermenge automatisch der Temperatur an.

Vorsatz: Gesünder ernähren

www.hidratespark.com