Lesedauer ca. 3 Minuten

SAN JOSE, Kalifornien und KARLSRUHE, Deutschland, 29.06.2021 – Zoom Video Communications hat heute die Übereinkunft zum Erwerb des Startup-Unternehmens kites GmbH (“kites”) bekannt gegeben. kites hat sich auf die Entwicklung von Echtzeitlösungen für maschinelle Übersetzungen (machine translation, “MT”) spezialisiert. Details zur Akquisition wurden nicht bekannt gegeben.

kites wurde 2015 gegründet. Das Start-up ist eine Ausgründung des Karlsruher Instituts für Technologie, wo die Mitbegründer Prof. Dr. Alexander Waibel und Dr. Sebastian Stüker Fakultätsmitglieder sind. Das kites-Team, bestehend aus 12 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, wird künftig das Engineering-Team von Zoom unterstützen. Gemeinsam werden sie den Bereich MT vorantreiben und mehrsprachige Übersetzungsmöglichkeiten bereitstellen, um Meetings für Zoom-Nutzerinnen und -Nutzer produktiver und effizienter zu gestalten.

Team von kites wird Zoom ideal ergänzen

„Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Wegen, um unsere Nutzerinnen und Nutzer glücklich zu machen und Meetings zu verbessern. MT-Lösungen werden der Schlüssel sein, um die Zugänglichkeit und Inklusion unserer Plattform für Zoom-Nutzerinnen und -Nutzer auf der ganzen Welt deutlich zu verbessern“, sagte Velchamy Sankarlingam, Leiter der Abteilung Product and Engineering bei Zoom. „Dank unserem gemeinsamen Ziel, Zusammenarbeit reibungslos zu gestalten – unabhängig von Sprache, geografischem Standort oder anderen Barrieren – sind wir zuversichtlich, dass das beeindruckende Team von kites Zoom ideal ergänzen wird.“

Zoom als Innovationsmotor

„Wir haben kites mit dem Ziel gegründet, Sprachbarrieren abzubauen und sprachübergreifende Interaktionen zu einem realen Teil unseres Alltags zu machen. Schon lange schätzen wir Zoom für die Fähigkeit, Menschen auf der ganzen Welt einfach zu verbinden“, sagten Prof. Dr. Waibel und Dr. Stüker. „Wir wissen, dass Zoom der beste Partner für kites  ist, um unsere Ziele umzusetzen. Wir freuen uns darauf, unsere Entwicklungen nun gemeinsam mit Zoom als Innovationsmotor voranzubringen.“

Dr. Stüker und die Mitarbeitenden von kites werden in Karlsruhe ansässig bleiben, wo Zoom in den Ausbau des Teams investieren wird. Darüber hinaus erwägt Zoom einen Forschungs- und Entwicklungsstandort in Deutschland aufzubauen. Prof. Dr. Waibel wird als Zoom Research Fellow die MT-Forschung und Entwicklung bei Zoom beratend unterstützen.

Über Zoom

Zoom is for you. Mit Zoom verleihen Sie ihren Ideen Ausdruck, erschließen für Sie relevante Netzwerke und erschaffen eine Zukunft allein begrenzt durch ihre Vorstellungskraft. Mit unserer Video-basierten und sicheren Kommunikationsplattform setzen wir den Standard für Innovation. Aufgrund der intuitiv zu bedienenden Oberfläche und der hohen Skalierbarkeit ist Zoom gleichermaßen für Endanwender, kleine und mittlere Unternehmen sowie Konzerne geeignet. Zoom wurde 2011 gegründet, ist börsennotiert (NASDAQ:ZM) und hat seinen Hauptsitz in San Jose, Kalifornien. Besuchen und folgen Sie uns auf zoom.com und @zoom.

Über kites GmbH

Karlsruhe Information Technology Solutions – Die kites GmbH ist ein Start-up-Unternehmen, das 2015 von Dr. Sebastian Stüker und Prof. Dr. Alexander Waibel mit dem Ziel gegründet wurde, neueste Forschungsergebnisse im Bereich der Sprachübersetzungstechnologie in marktfähige Produkte umzusetzen. Die Mission von kites ist es, Sprachbarrieren abzubauen und nahtlose sprachübergreifende Interaktion im Alltag zu ermöglichen. Dabei geht kites auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden ein – mit Technik, die auf hohem Qualitätsniveau betrieben und gewartet wird.